FI für Maschine mit Frequenzumrichter

Diskutiere FI für Maschine mit Frequenzumrichter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter Hallo was spricht dagegen die 2 FI in Reihe zu schalten? Der Typ B deckt doch Gleichströme ab. Gruß...

  1. #21 leuchte, 27.05.2012
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Hallo

    was spricht dagegen die 2 FI in Reihe zu schalten? Der Typ B deckt doch Gleichströme ab.

    Gruß Roland
     
  2. Anzeige

  3. #22 Kaffeeruler, 27.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Wie schon des öfteren angesprochen auf Seite 1 & 2 geht es net um den B-FI sondern um den A- FI.



    Mfg Dierk
     
  4. #23 Elektro, 27.05.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  5. #24 Elektro, 01.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Hallo zusammen,

    in der verlinkten Datei von Doeple, steht, das der RCD im TT in der Maschine integriert sein muss. VDE 0113-1 Abschnitt 6.3
    (PDF Seite 31)
    Wie soll das bei einer Maschine mit Stecker gehen?
    Dann muss davon ausgegangen werden, das die Maschine bei Standort Wechsel auch im TT betreiben wird. Also immer der integrierte RCD.

    In diesem Fall ist der eingebaute RCD jedoch mit einem für die Steckdose vorgesehenen RCD nicht mehr selektiv.

    Also ein Problem wenn für deine Anwendung die VDE 0113-1 zuständig ist, also eine Maschine ist.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Eine Elektroinstallation soll selektiv sein, Dazu gehören aber nicht die per Stecker angeschlossenen Geräte. Trotzdem bleibt das Problem, das der vorgelagerte FI durch den fließenden Gleichstrom erblindet, also auch bei allen weiteren Steckdosen am gleichen FI nicht mehr 100% funktioniert.
     
  7. #26 Elektro, 02.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Kar ist das so. Deshalb hatte ich am Anfag geschreiben, das hier geeignete Masnahmen wie zb. eine Sondersteckvorrichtung zu treffen sind.

    Das bedeutet in der Praxis für micht, das sowol die Steckdose wie die Maschine über RCD Typ B abzusichern sind.
     
  8. #27 Kaffeeruler, 02.06.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Mit kosten die jeden Unternehmer an die Decke springen lässt wenn die Anlage nicht Steckerfertig ist.

    Wenn sie es ist, wird wahrscheinlich kein oder der falsche FI davor sein..


    Mfg Dierk
     
  9. #28 Elektro, 02.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Ja die B RCD kosten einiges.
    Das größte Problem ist das die Anlage Betriebe wechselt.
    Da gibt es unterschiedliche Verantwortliche ...
    In jedem ist der B RCD für die Steckdosen vorzusehen ...
    Einfacher zu Organisieren ist da sicher der nach VDE geforderte B RCD in der Maschine und ein Trenntrafo.
    So braucht in anderen Betrieben nichts geädert werden.
    Für diese Lösung ist die Leistung der Anlage zu Erfragen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Irgendwie verstehe ich euch nicht. Wenn irgend ein Hersteller eine Maschine baut, mit einem CEE Stecker. Dann hat dieser Hersteller dafür gerade zu stehen, das ich das Teil in jede beliebige Steckdose stecken kann, egal ob FI oder nicht oder TN oder TT-Netz punkt aus.
     
  11. #30 Elektro, 04.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Hallo bigdie,
    genau so ist es.
    Wir wissen nicht ob die Maschine vom Hersteller mit Stecker geliefert wurde oder ob der Anwender selber den Auftrag für den Stecker gegeben hat. Auf jeden Fall wurde in einer Prüfung festgestellt das die Maschine nicht den Anforderungen entspricht.

    Wir haben uns ausgetauscht wie eine Normen und Sicherheitsgerechte Ausführung erreicht werden kann .
    Ein Standart CEE Stecker an der Maschine kann die Anfordeungen nur bei einem Anschluß über Trenntrafo erfüllen.

    Der Anwender hat den Prüfbericht vorliegen und muss handeln.Er hat Verantwortung gegen über seinen Mitarbeiten.
    Wer diese Umbauten Bezahlt und durchführt oder ob der Hersteller nachbessern muss, ist noch mal was anderes.
     
Thema:

FI für Maschine mit Frequenzumrichter

Die Seite wird geladen...

FI für Maschine mit Frequenzumrichter - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschinenmotor für Tellerschleifer nutzen

    Waschmaschinenmotor für Tellerschleifer nutzen: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Als Rentner habe ich nun endlich mal Zeit mich meinem Hobby dem Holzwerken zu widmen. Dafür braucht...
  2. Abzweigen von Unterputzdose für Waschmaschine

    Abzweigen von Unterputzdose für Waschmaschine: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Ich habe ein kleines "Problem", das ich gerne mit möglichst wenig Pfusch lösen...
  3. Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren

    Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren: Hallo, ich hab eine Ixion Tb 13 Stand-Bohrmaschine. An und Aus geschalten wird diese über den Motor-Schutz schalter. Prolem ist: es ist noch...
  4. Prüfverfahren für PMSM (permanenterregte syn.-Maschine)

    Prüfverfahren für PMSM (permanenterregte syn.-Maschine): Hallo Leute, ich suche nach Prüfverfahren um die Parameter/Kennlinien eines PMSM(permanenmagnet erregte synchronmaschine) zu testen. Dazu gehört...
  5. Kosten für die Kompensation von Asynchronmaschinen

    Kosten für die Kompensation von Asynchronmaschinen: Liebes Forum, hat Jemand eine Idee wie hoch man die spezifischen Kosten für die Blindstrom-Kompensation von Asynchronmaschinen ansetzen sollte....