FI für Maschine mit Frequenzumrichter

Diskutiere FI für Maschine mit Frequenzumrichter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, Es handelt sich um einen Weinbaubetrieb. In diesem Betrieb sind alle Drehstrom- sowie Schukosteckdosen mit einem RCD 30 mA versorgt....

  1. #1 Puuhbaer, 26.05.2012
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Es handelt sich um einen Weinbaubetrieb.
    In diesem Betrieb sind alle Drehstrom- sowie Schukosteckdosen mit einem RCD 30 mA versorgt.
    Es existiert eine mobile Abfüllanlage, die im eigenen Betrieb sowie in fremden Betrieben benutzt werden kann.
    Vorraussetzung dafür ist natürlich, das dort auch RCDs 30 mA verbaut sind.
    Der Betrieb bekam vor kurzem Besuch von der BG. Dieser bemängelte, einen besonderen FI für die Abfüllanlage
    da sie über einen FU gesteuert wird. Nun muss dieser Mangel beseitigt werden.
    Die Abfüllanlage besitzt ein CEE Stecker 16 A, Strom unbekannt
    Jetzt war mein Gedanken ein allstromsensitiver FI mit der Klasse B Technische Merkmale CDB440D Hager
    zwischen CEE Dose und Abfüllanlage steckbar in einem Gehäuse zu installieren.
    Das würde heißen, in den meisten Fällen wäre ein FI mit der Klasse A und ein FI mit der Klasse B in Reihe geschaltet.

    Ist dieser FI für einen FU nötig, oder gibt es noch ein günstigere Möglichkeit?

    Mfg Puuhbaer
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 26.05.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Hallo,
    der Fi Typ A darf nicht in Reihe vor dem B FI geschaltet werden.
    Der Umrichter kann den A Fi beeinflussen. Also würde die Leitung vom Verteiler bis zur Steckdose sowie alle anderen Stromkreise die über den A Fi betreiben werden nicht richtig geschützt.
     
  4. #3 Puuhbaer, 26.05.2012
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Hallo Elektro,

    Was würdest du denn anstatt empfehlen?
    Ich kann ja schlecht an jedem Steckdosenkreis wo die Maschine eingesteckt werden könnte den Klasse A FI gegen einen Klasse B FI tauschen.

    Mfg Puuhbaer
     
  5. #4 Elektro, 26.05.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Doch genau so,
    es muß verhindert werden das die Anlage an einem A FI betreiben wird. Der FU beeinfluß die richtige abschaltung des Typ A.
    Nach meiner Meinung ist das über einen festanschluß oder Sondersteckvorrichtung zu lösen, wobei der Anschluß über einen Typ B FI gesichert wird.
    So braucht nicht jede Steckdose über den B Typ laufen sondern nur der vorgesehene Anschluß
    Auch einen Warnhinweis dazu an der Anlage und der Bedienungsanleitung vorsehen
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Es gibt nach wie vor keine Vorschrift Typ B FIs zu installieren. Das einfachste ist, du fragst mal die BG, wie sie sich das vorstellen. Es gibt schließlich noch viele andere ortsveränderliche Anlagen mit FU. Vieleicht ändern sie ja die VDE. Dann gilt diese Änderung aber auch nur für Neuanlagen.
     
  7. #6 Elektro, 26.05.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Hallo bigdie,
    da technisch der Typ A beeinflusst wird, bringt eine Änderung der VDE nichts.
    Es ist aus Veröffentlichungen bekannt das der Typ A bei betrieb mit Umrichtern nicht sicher auslöst.
     
  8. #7 Puuhbaer, 26.05.2012
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Das würde mich auch mal interessieren. Die werden ja demnächst noch mal kontrollieren kommen.

    Maschine wird aber zu Spitzenzeiten täglich in einem anderen Weinbaubetrieb eingesetzt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Das bestreitet keiner aber es ist kein Typ B FI für Steckdosen vorgeschrieben und es ist auch nicht verboten FUs in ortsveränderlichen Geräten einzusetzen.
     
  10. #9 Elektro, 26.05.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Dann ist mindestens ein Stromkreis in jedem Betreib für diese Anlage auszulegen.
    Dieser ist mit einem Typ B Fi abzusichern, wenn der Schutz durch Fi gefordert ist.
    Es gibt im Bestand auch Anlagen wo noch die schutzmaßnahme Nullung ausreicht.
    Was schreibt der Hersteller der Anlage in seiner Anleitung?
     
  11. #10 Elektro, 26.05.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Hallo,
    ganz gleich was in den Normen steht, wenn es Technisch bekannte Probleme gibt, hat der Installateur für einen sicheren Betrieb zu sorgen. Ein sicherer Betreib ist mit FU und Typ A FI nicht möglich.
     
Thema:

FI für Maschine mit Frequenzumrichter

Die Seite wird geladen...

FI für Maschine mit Frequenzumrichter - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschinenmotor für Tellerschleifer nutzen

    Waschmaschinenmotor für Tellerschleifer nutzen: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Als Rentner habe ich nun endlich mal Zeit mich meinem Hobby dem Holzwerken zu widmen. Dafür braucht...
  2. Abzweigen von Unterputzdose für Waschmaschine

    Abzweigen von Unterputzdose für Waschmaschine: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Ich habe ein kleines "Problem", das ich gerne mit möglichst wenig Pfusch lösen...
  3. Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren

    Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren: Hallo, ich hab eine Ixion Tb 13 Stand-Bohrmaschine. An und Aus geschalten wird diese über den Motor-Schutz schalter. Prolem ist: es ist noch...
  4. Prüfverfahren für PMSM (permanenterregte syn.-Maschine)

    Prüfverfahren für PMSM (permanenterregte syn.-Maschine): Hallo Leute, ich suche nach Prüfverfahren um die Parameter/Kennlinien eines PMSM(permanenmagnet erregte synchronmaschine) zu testen. Dazu gehört...
  5. Kosten für die Kompensation von Asynchronmaschinen

    Kosten für die Kompensation von Asynchronmaschinen: Liebes Forum, hat Jemand eine Idee wie hoch man die spezifischen Kosten für die Blindstrom-Kompensation von Asynchronmaschinen ansetzen sollte....