Eltako EUD61NPN-UC Hochvolt LED`s dimmen

Diskutiere Eltako EUD61NPN-UC Hochvolt LED`s dimmen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe hier im Forum einiges über den Eltako EUD61NPN Dimmer gelesen. Ursprünglich wollte ich einen Gira Dimmeinsatz verwenden, aufgrund...

  1. #1 Michi1104, 23.12.2012
    Michi1104

    Michi1104 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier im Forum einiges über den Eltako EUD61NPN Dimmer gelesen. Ursprünglich wollte ich einen Gira Dimmeinsatz verwenden, aufgrund des hohen Preises bin ich dann aber auf Eltako gekommen.

    Können mit diesem Dimmer auch HV LED`s gedimmt werden? Hat da jemand schon Erfahrungen?

    Eine weitere Frage wäre bzgl. der Wärmeentwicklung in einer Unterputzdose, wenn ich den Dimmer hinter einem Taster installiere?

    Danke schon mal
    Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    AW: Eltako EUD61NPN-UC Hochvolt LED`s dimmen

    Hochvolt LEDs lassen sich in der Regel nicht oder schlecht dimmen. Genau kann dir das aber nur der Hersteller sagen, weil nur dieser weis, was für eine Schaltung in der LED Lampe drin ist.
     
  4. #3 Elektro, 23.12.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  5. #4 Michi1104, 25.12.2012
    Michi1104

    Michi1104 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eltako EUD61NPN-UC Hochvolt LED`s dimmen

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Ich habe gleich noch eine andere Frage.

    Gibts von Eltako auch Stromstoßrelais für eine Treppenhausschaltung in dieser Bauform? Das Problem ist, dass ich nur eine 3-Adrige Zuleitung habe und gerne das Relais in der Schalterdose verstecken würde?

    Besten Dank
    Grüße
    Michael
     
  6. #5 Strippentod, 25.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
Thema:

Eltako EUD61NPN-UC Hochvolt LED`s dimmen

Die Seite wird geladen...

Eltako EUD61NPN-UC Hochvolt LED`s dimmen - Ähnliche Themen

  1. Ansteuerung für Eltako Dimmer EUD61NPN-UC nur galvanisch getrennt ?

    Ansteuerung für Eltako Dimmer EUD61NPN-UC nur galvanisch getrennt ?: Hallo, ich wollte eine Lampendimmung aufbauen, die über mehrere Taster angesteuert wird. Mir wurden hierfür die Eltako Dimmer empfohlen und ich...
  2. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...
  3. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...
  4. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  5. Eltako Zeitrelais gesucht

    Eltako Zeitrelais gesucht: Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...