Leitungsquerschnitt bei LED's

Diskutiere Leitungsquerschnitt bei LED's im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich neu hier und habe leider von Elektrotechnik soviel Ahnung wie von schwarzer Magie. Ich will eine Dauer-Beleuchtung meines...

Schlagworte:
  1. #1 tomthall, 31.03.2013
    tomthall

    tomthall Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich neu hier und habe leider von Elektrotechnik soviel Ahnung wie von schwarzer Magie. Ich will eine Dauer-Beleuchtung meines Lagers mit LED's die sich SuperFlux LED-Modul nennen ausstatten. Mich stört, dass wenn ich durch das Lager gehe immer die Deckenbeleuchtung mit X Neonröhren anschalten muss um nicht über ein Hindernis zu stolpern. Oft genug gehe ich dann einen anderen Weg zurück und die Lampen bleiben an und der Zähler rotiert. Die LED's sollen nicht das Licht zum Arbeiten im Lager ersetzen. In grauer Vorzeit habe schon mal was von Leitungsquerschnitt in Abhängigkeit von Stromstärke und ?Watt? gehört. Da die Kabel, wenn ich beide betreffenden Gänge ?in Reihe? verbinde, vom Trafo ca. 40 m lang wären oder wenn ich jeden Gang seperat verlege immer noch gut 20 m lang sind, kann ich mir vorstellen, dass der Leitungsquerschnitt einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf mein Vorhaben hat.
    Die LED'S die ich verwenden will haben folgende Daten:
    11-14 Volt, je Meter 1 Modul a 20 mA. Welchen Leitungsquerschitt brauche ich da? Ich freue mich auf Eure Hilfe und Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitungsquerschnitt bei LED's. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  4. #3 tomthall, 31.03.2013
    tomthall

    tomthall Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt bei LED's

    Auch auf die Gefahr, dass ich hier zum Lacher werde; 24VTrafo-Kabel-Abgang-Konstantstromquelle-Modul. Solange am letzten Modul noch >12 Volt ankommen ist noch genug Helligkeit gegeben. Reicht da 0,75mm2 für eine 40 m Strecke?
    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leitungsquerschnitt bei LED's

    Also 3-4 V braucht die Konstantstromquelle Die Spannung sollte also nicht kleiner 17V werden. Und du brauchst keinen Trafo sondern ein Gleichspannungsnetzteil 24V.
    Bei 40m 0,75mm² und 2A hast du knapp 4V Spannungsfall also noch über 20V. Das ist allerdings so gerechnet, als wenn der gesamte Strom am Ende fließt. In deinem Fall wird ja nach jeder Led der Strom und damit auch der Spannungsfall geringer, sodas am Ende der Leitung wahrscheinlich noch mehr als 20V ankommen.
     
Thema:

Leitungsquerschnitt bei LED's

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt bei LED's - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern

    Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern: Hallo, folgende Situation: Ich werde in meine Betondecke 3 LED-Spots einbauen. Ich habe mit großem Aufwand einen entsprechenden Schlitz in die...
  2. Max. zulässige Leistung bei Leitungsquerschnitt

    Max. zulässige Leistung bei Leitungsquerschnitt: Hallo kann mir jemand sagen wieviel Leistung man an einer Leitung mit 1,5 mm² Querschnitt hängen darf?:stupid: Stimmt des 16A *230 V Bin...
  3. Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine

    Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine: Hallo, generell geht es mir um alle Großgeräte, welche einen eigenen Stromkreis bekommen. Ist es dort zu empfehlen, NYM 3x2,5 bzw. 5x2,5 für den...
  4. Leitungsquerschnitt für Wallbox?

    Leitungsquerschnitt für Wallbox?: Liebe Freunde der Elektrotechnik! Ich bin gerade am Installieren einer Wallbox für mein Elektroauto. Den maximalen Ladestrom der Wallbox kann man...
  5. Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

    Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich baue zurzeit an einem Gartenhaus und muss deshalb gerade Teile meines Gartens umgraben. Im Zuge dessen würde ich gerne ein...