Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

Diskutiere Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar? Mein Gott, nicht eine vernünftige Antwort! "Ein Multimeter und ein Isolationsmeßgerät...

  1. #11 Strippentod, 09.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    66
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Etwas arrogant und vor allem sehr töricht deine Antwort, findest du nicht ? Wo ist denn eigentlich dein Problem Junge ?

    Andere Frage: Wie machst du eine Ableitstrommessung an einem Drehstromverbraucher ? Nu bin ick ja jespannt ...:D
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 09.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?



    Wie misst du z.B den Schutzleiterstrom oder Berührungsstrom ?

    Den Messaufbau würde ich gern sehen / wissen nur mit MM und isomessgerät


    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Es gibt durchaus Messverfahren, die mit einem Multimeter zu bewerkstelligen sind.

    Hier sollte aber "Blitz" ermuntert werden, an dem Lehrgang teilzunehmen und sich die Prüfgeräte ggf. leihweise zu beschaffen.

    Gruß Gert
     
  5. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Was willst du denn dafür haben? Ich such schon länger ein Zweitgerät, welches auch den Prüfungen nach DIN VDE 0100 T600 gerecht wird.
     
  6. #15 süddeutshland_elektriker, 11.05.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Wenn Du da ernsthaft interessiert bist,
    kannst Du gerne meines haben.
    Ist ein digitales, mit 500V Prüfspannung für den Isolationsmeßbereich.
    Spannungsmessung und Niederohmmessung hat es zusätzlich.
    Messstrippen sind dabei.

    Wurde hier im Lehrgang problemlos akzeptiert,
    somit solltest Du auch keine Probleme in Deinem haben.

    Schick mir ne PN bei Interesse.

    Zu Deinen übrigen Fragen:
    Klar sind auch preiswerte Geräte via ebay, 2nd hand, etc. ok. Sie müssen aber einwandfrei funktionieren --
    somit ist die Wahl für ein Markengerät sicher sinnvoller als ein 29,95 Chinagerät.
     
  7. #16 Strippentod, 12.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    66
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Das sollten wir per PN klären.;)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Bei einem Lehrgang zum Prüfen ortsveränderlicher Geräte wurde ein Iso- Messer akzeptiert?
    Wie misst du damit den Ableitstrom, Ersatzableitstrom, Schutzleiterwiderstand mit Prüfstrom 200mA oder 10A usw. ?
     
  9. #18 Elektro, 13.05.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Hallo,
    der Schutzleiterwiderstand ist mit 200 mA oder mehr zu Prüfen.
    Das kann das Multimeter nicht.
     
  10. #19 Blitz009, 17.05.2013
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Hallo
    Also ich war nun beim Seminar!
    Und bin um einiges schlauer nun.

    Also es ist so, das die Teilnehmer grundsätzlich 2 Geräte dort im Einsatz hatten. (mitgebracht)
    Von Fluke und von Gossen Metrawatt.
    Ich hatte ein alten ABB Gerätetester mit, und stand ziemlich auf einsamen Posten dort.:(
    Der Vorteil von den neuen Geräten (ca. 1200 bis 2600 Euro teuer) ist prinzipell der, das man dort keine "Auswertung" vornehmen muss, und das diese Geräte von
    "Elektrotechnischen unterwiesenen Personen" bedient werden können. Sowas hier

    http://www.fluke.com/fluke/dede/geratetester/fluke-6000-series.htm?PID=56095
    http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/produkte/secutest-s2nplus.htm
    Das Elektrogerät wird in die Prüfdose gesteckt, und dann wird eine Prüfnummer, bzw. die Schutzklasse voreingestellt und schon werden alle Prüfungen hintereinander automatisiert abgearbeitet. Zum Schluss kommen dann die Ergebnisse und ob die Prüfung "bestanden" wurde oder nicht. Man kann Etiketten und Strichcodes ausdrucken u.s.w
    Diese Geräte prüfen nicht nur, dort kann man auch die ganzen Geräte mit verwalten und katalogisieren.
    Normalerweise prüft man ja in Großbetrieben oder Gemeinden tausende Geräte, daher bietet sich es an, so ein Gerät einzusetzen.
    Man muss quasi nur eine Elektrofachkraft im Betrieb haben, die bestimmte Personen "unterweist", habe gehört, das einige Firmen, das innerhalb einer Stunde machen.:rolleyes:
    Schon kann man diese "unterwiesenden" Personen mittels dieser Geräte auf die Menschheit loslassen, also auf die Prüflinge.
    Laut Dozent, ist es aber auch so, das 80 - 90 Prozent aller Fehler an den Geräten per "Sichtprüfung" herausgefunden werden können. Statistisch wohl.
    Der Lehrgang (Seminar) war ziemlich oberflächlich gehalten und war mehr auf "unterwiesene" Personen ausgelegt, als auf Elektrofachkräfte.
    Wobei ich ja auch Elektroinstallateuer bin, aber leider auch nicht mehr ganz up to Date bei vielen Sachen bin. (Man merkte es an dieser Frage)

    Viel drehte sich alles um "rechtliche Grundlagen".

    Gruß
     
  11. #20 Kaffeeruler, 17.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Du solltest mal nen Blick in die Sammlung von Elektro werfen ;)


    Einsatzmöglichkeiten einer elektrotechnisch unterwiesenen Person (EuP)
    Der Link sollte auch in der Sammlung sein, aber ich möchte ihn hier trotzdem nochmal einbringen da du es ja angesprochen hast

    einfach los laufen und prüfen ist es dann eben doch nicht.

    man muss sich als Verantwortlicher sicher sein was man da macht, denn die Geräte kann man auch aus tricksen. Gewollt und ungewollt


    OK, das ist schon ein hoher Preis auf Anhieb, aber dafür halten die Geräte so grob geschätzt 10Jahre und länger wenn denn nicht neue Normen kommen und ein Update nicht mehr möglich sein sollte.
    Ein Gerät zu leihen kostet auch Geld, eine Erfassung/Prüfung der Geräte ist dann eben nicht sofort möglich sondern erst nach x Monaten. Und was ist nach einer Instandsetzung ?
    Wie viele Gerät hast du denn überhaupt ?


    Mfg Dierk
     
Thema:

Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

Die Seite wird geladen...

Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar? - Ähnliche Themen

  1. Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert

    Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert: Ich möchte in einem Keller eine bestimmte Stromsteckdose auf Stromausfälle überwachen. Wenn es einen Stromausfall gibt soll einfach dieses Datum...
  2. preiswerte Füllstandsanzeige

    preiswerte Füllstandsanzeige: Hallo, ich habe im Garten einige, teils unterirdische Wasserbehälter auf die über kleine Tauchpumpn zugegriffen wird, der Füllstand lässt sich...
  3. Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen

    Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen: Hallo, nach einem Stromausfall wurde ich vom Spartenelektriker unseres Kleingärtenvereines darauf hingewiesen, dass die Unterteilung in meinem...
  4. Interesse an preiswerten Schaltern

    Interesse an preiswerten Schaltern: Hab ich gerade bei ebay entdeckt 380V 200A für 8€:D...
  5. Gute, preiswerte Messgeräte

    Gute, preiswerte Messgeräte: Ich habe gerade einen neuen Arbeitsplatz angetreten und soll dort nun für einen Industriebetrieb die Geräteprüfung organisieren. Der erste...