Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

Diskutiere Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar? Dierk! Theoretisch hast du recht! Aber es hat sich so angehört, als wenn das praktisch anders...

  1. #21 Blitz009, 18.05.2013
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Dierk! Theoretisch hast du recht! Aber es hat sich so angehört, als wenn das praktisch anders gehandhabt wird! Jedenfalls von den Firmen, wo die Teilnehmer dort arbeiteten. Es geht hier um tausende zu prüfende Geräte. Da kann man nicht immer daneben stehen.
    Das die Elektrofachkraft dort, wenn was passiert, den "Hals" hinhält, sollte wohl auch klar sein. (Theoretisch)

    Dort war auch ein Teilnehmer, der sollte für mehrere Hausmeister an einer Schule, seinen Namen als Elektrofachkraft hergeben, der Dozent hat Ihn davon abgeraten.
    Die hatten dort noch ziemlich alte Geräte, wenn da was passiert, hätte er die "Pappnase" aufgehabt.

    Denke mal, die haben das mit den EUPs so toleriert, weil es doch ein unglaublicher Aufwand ist, diese Prüfungen jährlich durchzuführen.
    Man überlege sich mal, selbst die Stempeluhr, muss bei uns geprüft werden. Ein Bürokratiewahnsinn eigentlich.
     
  2. Anzeige

  3. #22 kabelmafia, 18.05.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Moin,

    ergänzen zum dem verlinkten Artikel muss ich noch, dass er vor der Einführung der DGUV-I 5190 geschrieben wurde. Die DGUV-I 5190 sagt ganz klar aus, dass Prüfungen nur durch befähigte Personen nach TRBS 1203 vorgenommen werden dürfen. EuPe können jedoch weiterhin im Prüfteam mitarbeiten, also "Messwerte sammeln". Die abschließende Beurteilung muss die befähigte Person durchführen...
    Kleiner Literatur-Tip gefällig?
    Prüfung elektrischer Geräte. Eine Prüfanweisung für elektrotechnisch unterwiesene Personen: Amazon.de: Klaus Bödeker, Michael Lochthofen, Friedrich Bödeker: Bücher
     
  4. #23 Kaffeeruler, 18.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Punkte die Hersteller gern verschwiegen oder auch auf den Lehrgängen gern unter den Tisch gekehrt werden bzw. nicht eindeutig behandelt werden

    Mfg Dierk
     
Thema:

Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

Die Seite wird geladen...

Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar? - Ähnliche Themen

  1. Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert

    Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert: Ich möchte in einem Keller eine bestimmte Stromsteckdose auf Stromausfälle überwachen. Wenn es einen Stromausfall gibt soll einfach dieses Datum...
  2. preiswerte Füllstandsanzeige

    preiswerte Füllstandsanzeige: Hallo, ich habe im Garten einige, teils unterirdische Wasserbehälter auf die über kleine Tauchpumpn zugegriffen wird, der Füllstand lässt sich...
  3. Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen

    Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen: Hallo, nach einem Stromausfall wurde ich vom Spartenelektriker unseres Kleingärtenvereines darauf hingewiesen, dass die Unterteilung in meinem...
  4. Interesse an preiswerten Schaltern

    Interesse an preiswerten Schaltern: Hab ich gerade bei ebay entdeckt 380V 200A für 8€:D...
  5. Gute, preiswerte Messgeräte

    Gute, preiswerte Messgeräte: Ich habe gerade einen neuen Arbeitsplatz angetreten und soll dort nun für einen Industriebetrieb die Geräteprüfung organisieren. Der erste...