Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

Diskutiere Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar? Ich muss demnächst zu einen Seminar "Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel" (GUV)....

  1. #1 Blitz009, 09.05.2013
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Ich muss demnächst zu einen Seminar "Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel" (GUV).
    In der Einladung steht drin, " Es wird darum gebeten, das jeder Teilnehmer seit Meßgerät selber mitbringt".

    Also ein Multimeter habe ich! aber kein "Isolationsmeßgerät"!
    Nun frage ich mich, ob ich noch eines bei ebay kaufe, für max. 60-100 Euro.?

    Taugen die was? brauchbar?

    Auf der Arbeit haben wir auch keines, dort wird dies immer vom ansäßigen Elektrobetrieb geliehen.
    Ich weiß nun nicht, ob es sein muss da hinterherzubetteln. Ist ja auch nicht ganz Preiswert, weiß nicht ob die das gerne verleihen, für solche Zwecke.

    Sollte ich zu diesen Lehrgang, einfach mit meinen "normalen" Multimeter fahren?

    Die haben doch bestimmt Isolationsmeßgeräte da?

    Kann mir nicht vorstellen, das dort so viel mit gemessen wird...Lehrgang geht auch nur einen Tag.
    Was meint Ihr?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Warum fährst du denn überhaupt zu dem Lehrgang, wenn du eh nie etwas Messen kannst?
     
  4. #3 Blitz009, 09.05.2013
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Weil ich auf der Arbeit was messen muss! Dort die Geräte durchprüfen muss!
    Und die leihen sich das Gerät dort einmal im Jahr.
     
  5. #4 Blitz009, 09.05.2013
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Was kostet ein Isolationsmessgerät, was den aktuellen Bestimmungen zur Prüfung entspricht?
    Was kauft man da? Fluke oder ABB Metrawatt?
    Wieviel KV muss dies haben? Gibt welche mit 2 mit 5....
    Also, ich glaube rufe da bei der Lehrgangsverwaltung an, frage da nach.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Dann leih dir doch die Geräte für die Seminardauer. Ein Multimeter und ein Isolationsmeßgerät genügen den Anforderungen sowieso nicht.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Strippentod, 09.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Über kurz oder lang sollte der Betrieb sich überlegen ob er BGV A3 Messungen nach VDE 0701/0702 anbietet und sich ein entsprechendes Messgerät zulegt oder es lieber sein lässt.
    Der Prüfer sollte auch
    a) befähigt und
    b) mit dem Messgerät vertraut sein.
    Einmal im Jahr ortsveränderliche prüfen und ansonsten nur Schlitzen, Gipsen und Kabel ziehen - ist nicht.

    Es gibt zwar auf dem Lehrgang auch Messgeräte, aber mit nem Fluke aufm Lehrgang üben und mit nem Megger dann z.B. in der Praxis umgehen zu müssen, ist sicher suboptimal. Also nimm dein Leihgerät mit.

    Falls ihr auch ortsfeste Anlagen errichtet ohne jedes Messgerät, ich hätte hier noch ein BEHA TELARIS 0100 zu verkaufen.
     
  8. #7 Blitz009, 09.05.2013
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Ja, ich weiß, ich bin doof! Sorry.
    Hoffe Ihr seid "befähigt". Mir scheint dies nicht so richtig.
    Mein Gott, nicht eine vernünftige Antwort!
    "Ein Multimeter und ein Isolationsmeßgerät genügen den Anforderungen sowieso nicht."

    Warum nicht? Das wird Standartmäßig mit diesen 2 Geräten gemacht! Was anderes nimmt mein Kollege auch nicht, der das schon jahrelang macht.

    Diskussion beended! Selber doof!

    Hauptsache Du bist befähigt....:stupid:
     
  9. #8 Kaffeeruler, 09.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Du redest von
    Wie macht man dies mit nem MM und Isomessgerät ?

    Und das ist eine berechtigte rage bzw. Feststellung von gert



    Mfg Dierk
     
  10. #9 Blitz009, 09.05.2013
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Sichtprüfung! Isolationsmessung! Schutzleiter Durchprüfen! Betriebsbereitschaft testen! u.s.w
    z.B bei Bohrmaschienen, und Kaffeemaschienen.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

     
Thema:

Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

Die Seite wird geladen...

Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar? - Ähnliche Themen

  1. Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert

    Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert: Ich möchte in einem Keller eine bestimmte Stromsteckdose auf Stromausfälle überwachen. Wenn es einen Stromausfall gibt soll einfach dieses Datum...
  2. preiswerte Füllstandsanzeige

    preiswerte Füllstandsanzeige: Hallo, ich habe im Garten einige, teils unterirdische Wasserbehälter auf die über kleine Tauchpumpn zugegriffen wird, der Füllstand lässt sich...
  3. Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen

    Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen: Hallo, nach einem Stromausfall wurde ich vom Spartenelektriker unseres Kleingärtenvereines darauf hingewiesen, dass die Unterteilung in meinem...
  4. Interesse an preiswerten Schaltern

    Interesse an preiswerten Schaltern: Hab ich gerade bei ebay entdeckt 380V 200A für 8€:D...
  5. Gute, preiswerte Messgeräte

    Gute, preiswerte Messgeräte: Ich habe gerade einen neuen Arbeitsplatz angetreten und soll dort nun für einen Industriebetrieb die Geräteprüfung organisieren. Der erste...