Geräteverteilung in der Unterverteilung

Diskutiere Geräteverteilung in der Unterverteilung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung Schick zu Recht gebogen, muss ich echt sagen :) - sieht gut aus. Mit den Phasenschienen - da gibt's...

  1. #31 Zelmani, 15.06.2013
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Schick zu Recht gebogen, muss ich echt sagen :) - sieht gut aus.

    Mit den Phasenschienen - da gibt's ja zwei Bauformen: Gabelschuh - und Stift-/Stegschienen - bis Du sicher, dass Du die richtige Schiene für Gewiss hast?
     
  2. Anzeige

  3. #32 Falk, 15.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2013
    Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Hi Zelmani,
    danke. Die GW-Geräte haben oben Anschlüsse für Gabelschienen - die ich auch verwendet habe - und unten die fetten Anschlüsse bis 16².

    Morgen kommt die Unterverteilung an die Wand und die abgehende Installation dran. Vor der 5 x 16² Zuführung habe ich noch ein wenig Respekt, fettes Teil das. Eigentlich hätten es ja 5 X 10 getan, aber der 16er Kabelrest war sooo viel billiger als ein neues 5x10...;)

    Nächstes Wochenende darf dann der Eli das andere Ende der fetten Schlange in Zählerschrank auflegen - wenn ihm denn auch gefällt, was ich da gemacht habe.

    PS: Und ja, ich weiß, die interne Verdrahtung hätte es auch eine Nummer kleiner getan, aber ein paar Reste 10er und 6er NYM lagen halt noch rum.

    VG,
    Falk
     
  4. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Hallo Ihr Lieben,
    ich wollte Euch zu guter Letzt auch das Ergebnis nicht vorenthalten. Der Eli hat vor ein paar Tagen meine Unterverteilung im Zählerkasten aufgelegt und ihr seinen Segen gegeben. Ich hab' sogar ein Lob abgefasst...;) Und gestern war der dicke Brennofen erstmals in Betrieb - allerdings erst, nachdem ich seine elektrischen Bestandteile noch einmal fast komplett zerlegt hatte. Am Ende war's der Anschluß des Temperatursensors, der vor sich hin muckerte. Aber allen Anschlüssen und dem Schütz hat meine Schrauberei wohl auch ganz gut getan.

    Vielen Dank noch einmal für Eure Anregungen.

    LG,
    Falk

    IMG-20130626-00392_cr.jpg IMG-20130626-00393_cr.jpg
     
  5. #34 Strippentod, 08.07.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Nuja. Bis auf das die Beschriftungen L1 / N auf den eingangsseitigen Schienen der FI´s nicht mehr stimmen hast du das schon ganz ordentlich gemacht. ;)

    Was mich bei GEWISS anstinkt, ist die unterschiedliche Bauhöhe von FI und LSS, die Schienen sitzen dadurch grundsätzlich schief drinne.
    Die Drahtbrücken unten vom linken FI auf die LS haben somit durchaus ihre Berechtigung...

    Gruß.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Ein Problem, welches man durch drehen der Schiene (so, daß die beschriftung zur rückwand der Verteilung zeigt) lösen kann.

    Ansonsten:
    Gewiss? Das ist doch der käufer von Schupa? Seit die vom Markt verschwunden sind, hab ich nie mehr was von dem Zeug in Natura gesehen.
     
  7. #36 Strippentod, 08.07.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Jo, GEWISS hat SCHUPA aufgekauft. Sind glaube Italiener. Wir verbauen das Zeug En gros, weil GH-Rabatt. Ich persönlich mag es wie gesagt nicht, schon wegen den 2 mm Bauhöhenunterschied von FI zu LSS. Da hat wohl irgendjemand gepennt.
     
  8. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Hi,
    war auf den Handybildchen nicht so zu erkennen: Die Schienen haben eine um 18o Grad gedrehte Alternativbeschriftung...;)

    LG,
    Falk

    IMG-20130709-00398.jpg
     
Thema:

Geräteverteilung in der Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Geräteverteilung in der Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  2. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  3. Ringerder vergessen?

    Ringerder vergessen?: Bin bei "Renovierungsarbeiten" auf diese Ringerder-Fahne gestoßen. Vom Trafo kommt ein TN-S Netz, das wird in der ersten Verteilung (Gebäude A)...
  4. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  5. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...