Geräteverteilung in der Unterverteilung

Diskutiere Geräteverteilung in der Unterverteilung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde, der neue (Drehstrom)-Brennofen ist da, Mausi drängelt, dass Sie den auch angeschlossen kriegt. In die neue Unterverteilung...

  1. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Gemeinde,
    der neue (Drehstrom)-Brennofen ist da, Mausi drängelt, dass Sie den auch angeschlossen kriegt.

    In die neue Unterverteilung sollen:

    1 x RCD 40A/0,03/4polig (4 TE)
    1 x RCD 25A/0,03/2polig (2 TE)
    3 x LSS C 16A/3polig (3 TE)
    4 x LSS B 16A/1polig (1 TE)

    Gekauft habe ich einen zweireihigen Feuchtraum-Kleinverteiler, also 2x12 TE.

    Ich will gerne den vierpoligen RCD nur für die vorgesehenen drei Drehstromsteckdosen (1x Brennofen, 2x Werkstatt), den zweipoligen für den Rest - also ein paar Werkstattsteckdoen und Beleuchtung nehmen.

    Wie würdet Ihr das sinnvoll aufteilen in der Verteilung, um mit möglichst wenig Brücken statt Phasenschienen auszukommen? Der vierpolige RCS und die drei dreipoligen LSS machen zusammen ja leider schon 13 TE - ist mir eben erst aufgefallen...;)

    Da die Verteilung auch noch nicht da ist, weiß ich auch noch nicht, wie viel Platz ich in der vorfinden werde, zur Not habe ich ja noch 5 TE übrig, um eine zweite N-Klemme und notfalls noch eine Hauptleitungsklemme auf die Hutschiene zu nageln. Aber es wird wohl eng werden...

    VG,
    Falk
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Ich würde 2 4pol. FIs nehmen, ein 4poliger kostet kaum mehr als der 2pol. Die 2 4poligen kannst du dann per Schiene verbinden.
     
  4. #3 Strippentod, 06.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Ich auch.
    Dann würd ich wie folgt vorgehen:
    FI 1 (für die drei 3-poligen LSS) obere Reihe ganz links. Rechts daneben den FI2 für die vier 1-pol. LSS, welche wiederrum rechts daneben kommen. Sind wir bei 12 TE.
    Den FI 1 speist du oben ein und brückst ihn eingangsseitig auf den zweiten z.b. mit einer 4-poligen Gabelschiene. FI 2 Ausgang z.B. mit einer 3P+N Gabelschiene auf die 4 LSS brücken. Die N´s der Stromkreise auf die integrierte N-Schiene.

    Die 3 3-poligen Automaten auf die zweite Reihe = 9TE. Daneben ein N-Klemmblock für Hutschiene. Selbst die 3 vertikalen Brücken vom FI 1-Abgang bräuchtst du nicht anfertigen, sowas gibts auch schon fertig.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Die meißten Verteiler haben heute schon 2 bzw. eine geteilte N-Schiene, oder man kann sie teilen.
     
  6. #5 Strippentod, 06.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Ich hab mir den Link zu Verteiler angeschaut, offensichtlich ist es eben nicht so. (Deswegen schwör ich ja nach wie vor auf das HAGER-System...;))
    Auf die PDF im Link hab ich leider kein Zugriff, die ist mit Passwort.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Auch wenn es nur eine Schiene ist kann man diese manchmal trennen.
     
  8. #7 Strippentod, 06.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Das du immer das letzte Wort haben mußt...:p:D
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Na, ich setz noch eine Frage drauf:

    Brennofen und zwei CEE Steckdosen, dafür drei 3-polige Automaten??? Da reicht der 40- A RCD doch garnicht mehr.
    Man kanns auch übertreiben.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Strippentod, 06.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Man kennt die Vorsicherung und auch das Nutzungsverhalten nicht. Das stand auch primär nicht zur Debatte.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Geräteverteilung in der Unterverteilung

    Bei mir reicht z.B. ein 40A FI immer, weil ich nur 32A SLS habe.
     
Thema:

Geräteverteilung in der Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Geräteverteilung in der Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  2. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  3. Ringerder vergessen?

    Ringerder vergessen?: Bin bei "Renovierungsarbeiten" auf diese Ringerder-Fahne gestoßen. Vom Trafo kommt ein TN-S Netz, das wird in der ersten Verteilung (Gebäude A)...
  4. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  5. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...