Frage zu Gartenverkablung

Diskutiere Frage zu Gartenverkablung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frage zu Gartenverkablung in einen Schacht kann sich immer Wasser befinden,also ich würde die Dosen vergiessen!! Der Schacht kann...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zu Gartenverkablung

    Der Schacht kann nichtabsaufen, da geht ja unten das 120 KG in meinen Keller. Da muss also erst mein Keller voll sein.
    Eine vergossene Dose kann man auch ganz schlecht öffnen, wenn man mal messen muss, welche Pollerleuchte Schuld daran ist, das der FI fällt.
    Eh ich die vergieße, tausxhe ich die eher gegen einen größeren Kasten mit Trennklemmen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu Gartenverkablung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Strippe-HH, 08.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Frage zu Gartenverkablung

    Ja, immer dort wo die Ameisen drin bauen :cool:
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zu Gartenverkablung

    Wo wir gerade beim Garten sind...Ich überlege noch, wo ich am besten eine CEE-Dose unterbringe. Am einfachsten wäre das im Keller neben dem Verteilerkasten. Eigentlich braucht man große Geräte aber fast nur draußen. Davon habe ich derzeit auch nur ein Elektrodenschweißgerät, dass mit 3 Phasen mehr leistet, als mit nur einer. Hobbyschweissen werde ich später höchstens draußen machen, statt im Keller, wo auch die Gas-Heizung steht. Aber wo versteckt ihr im Garten so eine Dose sinnvoll? Am Haus wird es 3 Unterputzdosen geben, aber so eine rote CEE-Dose sieht wirklich hässlich auf der Terasse aus.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #25 Jörg67, 11.03.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage zu Gartenverkablung

    Nein. Es dauert zwar ewig (wenn du da in 10-15 Jahren wieder durch die Tür bist kanns dir egal sein), aber so mit der Zeit kann es sich verformen und zersetzen.

    Einem Bekannten ist das auch passiert, der sein Abwasser durch HT zur Straße führte. Der konnte nach 20 Jahren seinen Garten wieder aufreißen, weil das Ding sich zerlegte.

    Für Durchmesser kleiner DN100 gibt es auch prima dünnwandige, schwarze Schutzrohre in DN50 und 70.
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zu Gartenverkablung

    Für ein einzelnes Kabel hat man im Baumarkt auch Kunststoffwasserleitung empfohlen. Ob das Sinn macht und ob dieser "Kunststoff" verrottungsfest ist, weiß ich nicht. HT transportieren auch Wasser und sind es scheinbar nicht. Jedenfalls hätte ich erwartet, dass HT, das für heißes Wasser ausgelegt ist, eigentlich noch beständiger ist als KG-Rohr. Aber KG-Rohr scheint also im Erdreich doch Vorteile gegenüber HT haben.

    Nach den schwarzen Schutzrohren muss ich mal suchen, der Baumarkt hat es nicht.
     
  8. #27 Jörg67, 11.03.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage zu Gartenverkablung

    So feine Sachen gibts nicht im Baumarkt. Ich kann dir jetzt nicht sagen wie das heißt, das hatte mir ein Kollege dessen täglich Brot das ist haufenweise mitgebracht :D

    Ist zwar schwer vorstellbar mit dem HT, aber aus diesem praktischen Beispiel hab ich auch gelernt :eek:

    Diese Wasserleitung darf direkt in Erde. Gibts auch in gelb als Gasleitung, darf auch so in Erde.
    Find ich aber doof. Zu störrisch, zu teuer.

    Dann gibts für Einzelkabel ja noch die schwarzen gewellten Flexrohre, gibts auch mit Gleitbeschichtung innen die das Durchziehen sehr erleichtert.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Frage zu Gartenverkablung

    Kabelschutzrohre - Fränkische Rohrwerke


    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  11. #30 Jörg67, 12.03.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
Thema:

Frage zu Gartenverkablung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Gartenverkablung - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...