Steuerung Gartenbeleuchtung

Diskutiere Steuerung Gartenbeleuchtung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Folgende Aufgabe: Die Gartenleuchten sollen in der Dämmerung einschalten und nach einer festgelegten Zeit abschalten. Dabei ist die Einschaltdauer...

  1. #1 der lektro, 07.08.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    Folgende Aufgabe: Die Gartenleuchten sollen in der Dämmerung einschalten und nach einer festgelegten Zeit abschalten. Dabei ist die Einschaltdauer im Winter länger als im Sommer, es ist also noch die Jahreszeit zu beachten. Wie könnte man das Problem preisbewusst lösen? Wäre eine Logo! möglich? Bisher macht der Betreiber das mit einer mechanischen Zeitschaltuhr, die stellt er dann ständig auf die jahreszeitlichen Bedingungen ein und das nervt ihn.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steuerung Gartenbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.08.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Steuerung Gartenbeleuchtung

    Wenn du dir ne LOGO anschaffen willst, alternative wären dann noch immer Zeitschaltuhr ( z.B Theben TR641top2 usw. )mit Astro u Auto. Umstellung und Jahresprogramm sowie u.a. Eingänge um mal manuell zu schalten oder auch einfach mal manuell einschalten..

    Bei der Logo sehe ich die Gefahr das die jemand auch mal evtl. umstellen muss bzw. manuell einschalten will usw.
    Wer macht dies dann ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 der lektro, 07.08.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steuerung Gartenbeleuchtung

    ich dachte an eine LOGO in Kombination mit einem Helligkeitssensor. Aber nur um zehn Leuchten ein- und auszuschalten erschien mir der ganze Aufwand sehr groß. Du hast recht, einen Eingriff ins Programm mal so einfach machen ist nicht möglich. Schaue mir mal die Theben an, Danke für den Hinweis.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steuerung Gartenbeleuchtung

    Auch bei einer Logo kann man Zeiten und anderes ändern ohne zu programmieren. Ist auch nicht komplizierter als an einer Schaltuhr. Wenn man allerdings Astrofunktion braucht, muss es eine 7er Logo sein. Mit Lichtsensor oder Dämmerungsschalter reicht auch eine 6er Logo
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steuerung Gartenbeleuchtung

    Eins noch, wenn man nur einen Lichtsensor anschließen will, über einen Analogeingang per Spannungsteiler, muss es eine 12/24 Logo sein, und man braucht noch ein Netzteil 12 oder 24V
    Die Logo bietet sich halt an, wenn man für die 3 übrigen Ausgänge auch noch eine Anwendung hat. Man kann damit z.B. die Zirkulationspumpe schalten oder das Treppenlicht oder einen Stromstoßschalter ersetzen usw.
    Über die Eingänge geht dann das Außenlicht auch per Hand zu schalten.
     
  7. #6 AC DC Master, 07.08.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steuerung Gartenbeleuchtung

    also ich wäre für eine Theben oder sonstigen Hersteller mit astrouhr und helligkeitssensor. ist billiger und einfacher zu bedienen. oder willste noch andere Sachen damit steuern ?
     
  8. #7 der lektro, 08.08.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steuerung Gartenbeleuchtung

    nein, Master, nur die Gartenleuchten. Ich glaube auch, das ist die beste Lösung. Mein "Auftraggeber" will das auch einfach und simpel haben.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steuerung Gartenbeleuchtung

    Wozu braucht man Astrouhr mit Helligkeitssensor??? Eins von beiden sollte reichen. Wenn ich bei der Logo Zeiten ändern will, drücke ich auf Esc. - Parameter und hab dann die Zeiten. Was ist da bei Theben einfacher?
     
  10. #9 AC DC Master, 08.08.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steuerung Gartenbeleuchtung

    und warum bieten es den die Hersteller an ? guckste in die Bedienungsanleitung.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steuerung Gartenbeleuchtung

    Keine Ahnung wer das anbietet, aber ich brauch entweder Astro oder Sensor. Sensor ist genauer, also wenn ich Sensor hab, wozu dann noch Astrouhr??
     
Thema:

Steuerung Gartenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Steuerung Gartenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  2. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  3. Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig

    Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig: Moin und Danke vorab fürs lesen; Folgendes Problem: Objekt: Apartment 60m2, 5 Räume; Flur, Bad, 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer mit offener Küche....
  4. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  5. funktionsprinzip temperaturfühler/steuerung

    funktionsprinzip temperaturfühler/steuerung: hallo :) ich habe mir eine brutmaschine für hühner gebaut und habe ein problem mit dem temperaturfühler oder dem steuergerät. ich habe ein...