Kondensator Kapazität

Diskutiere Kondensator Kapazität im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte gerne eine kleine Schaltung aufbauen, Do h weiß ich nicht wie ich die ungefähre Kapazität des kKondensators berechnen...

  1. #1 Lacelte, 01.10.2013
    Lacelte

    Lacelte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte gerne eine kleine Schaltung aufbauen, Do h weiß ich nicht wie ich die ungefähre Kapazität des kKondensators berechnen muss/soll.

    Ich habe ein ledstreifen mit 6 rgb smd 5050leds dieich direkt an 12v betreibe.
    ich möchte nun wenn die Spannung wegfällt das die LEDs gedimmt werden, ca. 3-4sekunden lang.dazu habe ich mir überlegt das ich einen Kondensator parallel schalte, mit einem vorwiederstand.

    Wie komme ich nun an die ungefähre Kapazität des Kondensators ran, das die LEDs ca 3-4 dunkler werden b
    is sie "aus" sind. Das gleiche soll natürlich auch geschehen wenn die LEDs eingeschaltet werden, nur anders herum.


    Sorry musste von unterwegs aus mit dem Handy schreiben

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondensator Kapazität. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kondensator Kapazität

    Auf diese Art bekommst du kein vernünftiges Dimmen hin. weil LEDs keine lineare Kennlinie haben. Du kannst also nicht durch verändern der Spannung dimmen. In der Praxis sieht das dann so aus, das dein Led Streifen bei 12V leuchtet, bei 10V aber nur noch glimmt.
     
Thema:

Kondensator Kapazität

Die Seite wird geladen...

Kondensator Kapazität - Ähnliche Themen

  1. Elektro Winde Kondensator mit 2 Kapazitäten

    Elektro Winde Kondensator mit 2 Kapazitäten: Mahlzeit, und zwar bin ich gerade dabei eine Steuerung zu basteln um eine Carrerabahn mittels 2 Winden unter die Decke zu ziehen. Jetzt hab ich...
  2. Kapazität Kondensator aus Messkurve

    Kapazität Kondensator aus Messkurve: Hallo, Wir haben das Aufladen des Kondensators an 12V Gleichstrom untersucht. Daraus resultierte ein Spannungs-Zeit-Diagramm. Nun sollen wir aus...
  3. Kondensatorkapazität

    Kondensatorkapazität: Hallo. Haben in der Schule folgende Aufgabe gestellt bekommen: Sie sollen die Kapazität eins Kompensationskondensators einer Anlage...
  4. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  5. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...