16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

Diskutiere 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht Die Frage ist halt immer, will man es schalten oder trennen? ...ist die Frage nicht...

  1. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    ...ist die Frage nicht eher: Kann man noch trennen?
    ;))
    cul,
    Falk
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Wenn man das ganze lastfrei schaltet, also die Geräte aus sind, dann wird der Schalter damit wohl kein Problem haben.
     
  4. #23 Stefano, 27.10.2013
    Stefano

    Stefano Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Hallo,
    so richtig schlau werd ich aus den Antworten nicht, entspricht es jetzt den Vorschriften, wenn man eine 4fach-Steckdose oder sogar 6fach-Steckdose die mit 16 Ampere abgesichert sind über einen Schalter der für 16 Ampere zugelassen ist zu schalten.
    Auch wenn hohe Leistungen dauerhaft auf allen Steckdosen nicht zu erwarten sind, könnten sie jedoch auftreten. Würde ein Elektiker sowas abnehmen ? Hätte im Brandfall ja auch versicherungstechnische Gründe.

    Gruß
    Stefano
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Verwende die in Beitrag 4 genannten Schalter.

    Gruß Gert
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Hallo, ich verwende das Gira E2 Programm. Da gibt es auch 10A Wippschalter-Einsätze und 16A. Ist es überhaupt zulässig, an einer 16A abgesicherten Leitung nur 10A Schalter zu verwenden? Man kann ja nie sicher sein, welche Lampe/Gerät da später dran hängt. Und wie schon gesagt wurde, hohe Einschaltströme verhindern B-Automaten auch nicht immer. Gerade Trafos könnten doch hohe Einschaltströme haben, oder?

    Wie ist es nun mit geschalteten Steckdosen? Ich möchte gerne die Garten-Elektrik mit 4 Schaltern von innen schalten. Die Leitungen werden mit 16A gesichert. Müssen das 16A Schalter sein? Bei Gira finde ich zwar einen Ausschalter 3-polig 16A (010300), aber keinen Kontrollschalter oder gar Serienkontrollschalter für 16A, nur für 10A (011600, 014500). Für außen wäre mir eine Kontroll-Leuchte schon wichtig.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Bei Steckdosen brauchst du 16A Schalter oder eine 10A Sicherung.
    Für Leuchten genügt ein 10A Schalter.
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Ok. Dann muss ich wohl für 2x Steckdose auch 2 Rahmen opfern für 2x 16A Schalter einsetzen, und die weiteren 2x Beleuchtung dann auf einen Serienkontrollschalter 10A legen. Schade, dass Gira keine Kontrollschalter für 16A anbietet. Gerade Kontrollschalter werden doch oft für Steckdosen verwendet, bei Licht sieht man ja selbst ob es ein- oder ausgeschaltet ist.

    Sehr seltsam ist es, dass bei Gira es eine Wippe mit Symbol Steckdose und Kontrollfenster (0209 28) gibt, aber keine 16A Einsätze. Das macht den Einsatz einer solchen Wippe irgendwie absurd.
     
  9. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Das musste auch der Mitarbeiter der Hotline zugeben, dass die Steckdosenwippe mit Kontrollfenster eigentlich nicht ohne 16A Einsatz verwendbar ist. Dann muss ich hierfür tatsächlich auf ein anderes Schalterprogramm ausweichen, auch wenn es unschön ist. Gibt es irgendeinen Hersteller, der wirklich alles kann, also Serienkontrollschalter für 16A?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Sie es mal anders herum, wozu brauchst du 16A auf einer Steckdose? oder
    Warum muss man eine Steckdose direkt schalten und nicht über ein Relais oder Schütz? und zuletzt:
    Warum muss ich die Steckdose überhaupt schalten?
    Meine Steckdosen im Garten haben immer Strom. Glaubst du dein Nachbar kommt Strom klauen mit einer Kabeltrommel? In was für einem Slam wohnst du?
     
  11. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Nein, ich möchte später die Weihnachtsbeleuchtung, die an diesen Steckdosen hängt, von innen schalten. Oder das Wasserspiel. Klar könnte man das über einen Schütz machen, man könnte auch alle Beleuchtung über Relais und Stromstoßschalter schalten, aber ein Aus/Wechsel-Schalter ist halt einfacher. Wie gesagt, meistens soll keine Last geschaltet werden. Aber sicherstellen kann man das auch nicht, wenn später ein Grill dranhängt.

    Bei Merten habe ich gesehen, dass dort fast jeder Schalter auch als 16A-Version verfügbar ist (z.B. Serienkontrollschalter MEG3605-0000). Ein rotes LED-Leuchtmittel scheint inklusive zu sein. Dann muss ich mich wohl auch in deren Katalog einarbeiten. Die Serie M-Pure scheint dem E2 von Gira vom Aussehen recht ähnlich.

    Würdest du für diesen Fall wirklich ein Schütz einsetzen? Ist das wirklich so ungewöhnlich, dass man die Außensteckdosen gerne schalten möchte? Ich denke dabei eigentlich nicht an Stromklauen oder Einbruch, sondern wirklich daran, dass ich gerne das Licht und die Wasserpumpen schalten möchte. Einbrecher haben heute eh gute Akku-Werkzeuge.



    PS.: Außerdem halte ich 10A LS-Sicherung etwas unterdimensioniert für den Garten. Da kann wirklich mal ein Grill oder schweres Werkzeug dranhängen. Das Problem bei den Schaltern ist ja eher das Schalten der Leistung, nicht unbedingt die Belastung im eingeschalteten Zustand. Aber regelkonform ist das mit 10A Schaltern sicher nicht.
     
Thema:

16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

Die Seite wird geladen...

16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Zangenamperemeter gesucht

    Zangenamperemeter gesucht: Nachdem jemand unsere kleine Fluke 353 geschrottet hat und diese auch nicht mehr rep werden kann suchen wir was neues.. min 300A DC , AC 600A...
  2. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  3. Messung mit Zangenamperemeter

    Messung mit Zangenamperemeter: Hallo! Habe mir ein neues Zangen ("Gabel?") Amperemeter angeschafft (FLIR VT8-1000). Sollte mein altes UNI-T ergänzen/ersetzen, was nur...
  4. 2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?

    2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Netzteile mit 12 V. Eins hat 12V 5A und das andere 12V 10A. Kann ich die beiden Netzteile wie in der Skizze...
  5. Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

    Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?: Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...