16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

Diskutiere 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht Schaltbare Außensteckdosen sind zu gar nichts gut. Für die Außenanlage hat man aber...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Schaltbare Außensteckdosen sind zu gar nichts gut. Für die Außenanlage hat man aber einen separaten FI. Ich werde nie verstehen, wie man das auf den Wohnzimmerstromkreis hängen kann.
     
  2. Anzeige

  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Außensteckdosen werden einen eigenen Stromkreis und RCD bekommen, das ist klar. Das Schalten der Außensteckdosen ist auch nur zum Komfort, Weihnachtsbeleuchtung, Gartenlampen, Wasserspiele...
    Mit eigenem RCD ist das Abschalten der übrigen RCDs von außen durch Manipulation eigentlich auch ausgeschlossen, 1-polige Abschaltung sollte also genügen.
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Mittlerweile verstehe ich den Sinn einer Taster-Schaltung mit Stromstoßrelais auch nicht ganz, wenn es nur einen Taster geben wird. Das ganze nur wegen der 16A im Gegensatz zu 10A Schaltleistung bei den Lichtschaltern?

    Hat jemand einen Schaltplan, wie eine Tast-Schaltung aussieht mit Kontroll-Tastern? Am Taster möchte man dann ja auch wissen, ob draußen der Strom an oder aus ist. Die geschaltete Phase muss dann ja zusätzlich zu dem Taster geführt werden, oder?
    Wo ist denn der Unterschied zum Schütz? Nur dass ein Schütz größere Ströme schalten kann und Zuganker besitzt, Funktion ist aber identisch?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Der Schütz braucht im Gegensatz zum Stromstoßschalter Strom wenn er eingeschalten ist. Wenn du also deine LED Lichterkette mit 3W im Garten einschaltest, braucht der Schütz 6W. Ist also kein so gutes Leistungsverhältnis. Und wenn dann wie üblich im Sommer keiner mehr die Steckdosen im Garten abschaltet, macht ja auch keinen Sinn, dann läuft die ganze zeit der Zähler.
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Vielen Dank. Die Frage sollte auch eher lauten, wo ist der Unterschied zwischen Relais und Schütz. Ich dachte, das sei auch bei Relais so gewesen, bis es die neuen bistabilen Relais gab ohne Spulenverlustleistung. Ist ein bistabiles Relais nicht wieder dasselbe wie ein Stromstoßschalter?

    0 Verlustleistung ist hier wichtig, da später tatsächlich manche der Stromstoßschalter fast immer eingeschaltet sind.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Na sagen wir mal so: Der Stromstoßschalter ist eigentlich ein Leistungs Toggle Relais. Und die Toggle Relais eine Untergruppe der Bistabilen Relais.
    Normale Bistabile Relais haben üblicherweise einen Anschluss zum setzen und einen zum rücksetzen, mitunter auch nur eine Spule an welcher man durch Wechsel der Polarität setzt und rücksetzt.
     
Thema:

16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

Die Seite wird geladen...

16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Zangenamperemeter gesucht

    Zangenamperemeter gesucht: Nachdem jemand unsere kleine Fluke 353 geschrottet hat und diese auch nicht mehr rep werden kann suchen wir was neues.. min 300A DC , AC 600A...
  2. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  3. Messung mit Zangenamperemeter

    Messung mit Zangenamperemeter: Hallo! Habe mir ein neues Zangen ("Gabel?") Amperemeter angeschafft (FLIR VT8-1000). Sollte mein altes UNI-T ergänzen/ersetzen, was nur...
  4. 2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?

    2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Netzteile mit 12 V. Eins hat 12V 5A und das andere 12V 10A. Kann ich die beiden Netzteile wie in der Skizze...
  5. Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

    Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?: Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...