2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ???

Diskutiere 2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ??? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zu einem Wechselschalter. Möchte 1 Licht und 2 Wechselschalter anschließen. In der Wand sind 3 Kabel...

  1. #1 Maria 2013, 29.11.2013
    Maria 2013

    Maria 2013 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine Frage zu einem Wechselschalter.

    Möchte 1 Licht und 2 Wechselschalter anschließen.
    In der Wand sind 3 Kabel vorhanden.

    2x Braun
    1x Schwarz

    Kann ich mit den 3 Kabeln die Wechselschalter betreiben ?
    Wenn ja, ich möchte Wechselschalter von Busch und Jäger verwenden.

    Ich hoffe das ist ohne Probleme möglich.

    Vielen Dank im Voraus

    Maria
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: 2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ???

    Jo. Was ist denn auf der anderen Seite?

    Lutz
     
  4. #3 Maria 2013, 29.11.2013
    Maria 2013

    Maria 2013 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ???

    Hallo Lutz,

    auf der anderen Seite sind es auch 3 Kabel ( die gleichen Farben )
    Würde das funktionieren ?
     
  5. #4 Fränky, 29.11.2013
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: 2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ???

    Ohne die Kabel durchzumessen um zu wissen wo sie hingehen und angeklemmt sind, kann man diese Frage nicht beantworten....
     
  6. #5 AC DC Master, 29.11.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: 2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ???

    wenn du auf zwei zweiten die gleichen adernzahl hast und auch die gleichen farben haben und vielleicht auch noch schon vor her Wechselschalter verbaut waren, sollte ein anschluß deiner Wahl so funktionieren. könnte aber auch was anderes sein.
    was war den vor her in den dosen ? Wechselschalter ?
     
  7. #6 Maria 2013, 30.11.2013
    Maria 2013

    Maria 2013 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ???

    Vielen Dank für eure Antworten.

    In beiden Dosen sind 3 Kabel vorhanden ( auch die gleichen Farben )
    Es sind bereits 2 Lichtschalter verbaut.

    An den Schaltern sind nur 2 Kabel angeschlossen das 3 liegt nur rum.
    Wenn ich das Licht am Schalter 1 ausschalte, kann ich es nicht über Schalter 2 anschalten.

    Es funktioniert nur immer über den Schalter an den man das Licht ausgeschalten hat.

    Wie soll ich das 3 Kabel durchmessen ?
    Phasenprüfer oder Multimeter ???

    Vielen Dank
     
  8. #7 Maria 2013, 03.12.2013
    Maria 2013

    Maria 2013 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ???

    Habe es jetzt hinbekommen.

    Trotzdem vielen Dank an alle.
     
  9. #8 AC DC Master, 03.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: 2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ???

    dann klär uns mal auf wo ran es nun gescheitert ist bzw. wie die lösung ist ? !
     
  10. #9 Technikerlein, 04.12.2013
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ???

    Ich würde sagen am Anfang war es mal eine Wechselschaltung, irgendwann hat jemand eine Doppel-Aus-Schaltung daraus gebaut.

    Jetzt hat der TE wieder eine Wechselschaltung gebaut.

    Jetzt müssen wir nur noch hoffen daß der Rest der Installation keine Überraschungen enthält.
     
  11. #10 Maria 2013, 04.12.2013
    Maria 2013

    Maria 2013 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ???

    Hallo,

    es ist genau so wie Technikerlein geschrieben hat.
    Musste nur das eine Kabel wieder einstecken und schon hat es funktioniert :)

    Vielen Dank an alle die geholfen haben.
     
Thema:

2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ???

Die Seite wird geladen...

2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ??? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lampen drei Wechselschalter

    Zwei Lampen drei Wechselschalter: Hallo, mein einer Schalter ist defekt, dann wollte ich ihn mal schnell austauschen, aber mal schnell ist ja wohl nicht :-( Ich habe zwei Lampen...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...
  4. Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen: Hallo Zusammen, dank der Hilfe hier von Strippe-HH habe ich eine !! Glimmlampe anschliessen können :D nun habe ich mich an einen Wechselschalter...
  5. 2 Lampen - 4 Schalter - 4 Drähte... Kreuschalter oder Wechselschalter?

    2 Lampen - 4 Schalter - 4 Drähte... Kreuschalter oder Wechselschalter?: Hallo zusammen, in unserem Flur sollte das Licht (2 Lampen) mit 4 Schaltern betätigt werden können. Einer der 4 Schalter funktionierte aber...