Welches Siemens Schaltersystem ist das?

Diskutiere Welches Siemens Schaltersystem ist das? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vor etwa 11 Jahren habe ich bei meinem Hausbau ein Siemens Schaltersystem verbaut. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein Siemens...

  1. Bugi

    Bugi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor etwa 11 Jahren habe ich bei meinem Hausbau ein Siemens Schaltersystem verbaut. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein Siemens Deltaline in Titanweiß.

    Damals gab es zwei Ausführungen... eine Ausführung welche aus Rahmen und Schalterabdekungen bestand, und eine Ausführung bei denen Rahmen, Zwischenrahmen und im Gegensatz zum ersten, kleinere Schalterwippen verwendet wurden.

    Kann sich daran noch jemand erinnern bzw. handelte es sich bei dem zweiten System auch um das Deltaline System oder hatte das einen anderen Namen?

    Für das Deltasystem ohne Zwischnrahmen gibt es noch genügend Ersatzteile, aber für das von mir verwendete mit Zwischenrahmen finde ich absolut nichts mehr. Meine Hoffnung ist, dass es doch irgendwie anders hieß.

    Wäre Klasse, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte...

    Grüße... Bugi

    2013-12-29 17.41.20.jpg 2013-12-29 17.41.35.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 30.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Welches Siemens Schaltersystem ist das?

    also wenn das siemens ist, habe ich wohl dem kunden was falsches eingebaut. das ist JUNG Programm standart ! siemens sieht anders aus.
    zur not bauste dir die schalter oder steckdosenabdeckung aus und guckste auf der Rückseite nach. aber siemens ist das nicht.
     
  4. Bugi

    Bugi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Siemens Schaltersystem ist das?

    Hallo,

    nein, ist definitiv Siemens. Ich habe noch einige Schalter und Steckdosen da. Ich habe mir gerade das Jung System angeschaut, dass sieht auch anders aus. Es fehlen die Zwischenrahmen und die Wippen sind auch größer.

    Dennoch danke für den Hinweis.

    Grüße....
     
  5. Bugi

    Bugi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Siemens Schaltersystem ist das?

    Hallo,

    irgendwie hat mir ja die Antwort von 'AC DC Master' doch keine Ruhe gelassen. Daher habe ich heute nochmal eine Wippe abgenommen... und siehe da, er hat Recht gehabt.
    Es handelt sich in der Tat um ein Jung System. Allerdings habe ich noch einige Schalter und Steckdosen übrig, auf denen (zumindest auf der Steckdose) Siemens steht.

    Irgendwie scheine ich damals zwei verschiedene Systeme verbaut zu haben :eek:

    Aber egal, jetzt ist das Rätsel ja gelöst. Besten Dank nochmals für den Hinweis.


    Grüße... Bugi
     
  6. #5 Strippe-HH, 31.12.2013
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Welches Siemens Schaltersystem ist das?

    Genau, das ist die Serie Jung St550 die allerdings inzwischen von der Serie CD500 abgelöst wurde ( Schaltflächen sind ja auch größer).
    Ich selber hab ja in meiner Wohnung noch viel ältere Schalterserien von Jung, die Topline und ältere LS990 -er aus den 80-er Jahren und alles funktioniert noch prima.
    Gruß und guten Rutsch.
    Strippe-HH
     
  7. #6 Strippe-HH, 31.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2013
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Welches Siemens Schaltersystem ist das?

    Eine 4-Fach Kombination Jung Topline mit Dimmern und Push-Douwn-Schaltern


    1.jpg




    In der Küche passen die Geräte gut zu den Fliesen




    2.jpg



    edit by kaffeeruler: Bilder für alle sichtbar eingefügt
     
  8. #7 AC DC Master, 31.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Welches Siemens Schaltersystem ist das?

    man gut das er hinden rein geschaut hat. frohes neues !!!!
    ich kann mich zwar nicht daran erinnern das st550 durch das bessere cd 500 Programm abgelöst wurde aber nun dann.
     
  9. #8 Strippe-HH, 31.12.2013
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Welches Siemens Schaltersystem ist das?

    @ AC DC Master.
    Na ja jedenfalls ist das CD-Programm gefragter, aber beim Durchsehen des letzten Jung-Kataloges fand ich st550 irgendwie nicht.
    Aber Jung hat ja auch so einiges wiederum geändert was Design und Farben seiner Schalterserien anbetrifft und katalogtechnisch hab ich den letzten von 2009 liegen.
    Vielleicht bin ich nicht mehr so auf dem neuesten Stand damit.
    Frohes neues.
    Strippe-HH
     
  10. #9 Kloppo70, 09.07.2023
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Das ist das Jung ST550 das etwas ältere Standard von denen ! das neue ist das AS 500
     
  11. knolli

    knolli Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Wurde schon vor 10 Jahren geklärt.
    :crying:
     
Thema:

Welches Siemens Schaltersystem ist das?

Die Seite wird geladen...

Welches Siemens Schaltersystem ist das? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...
  3. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  4. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...
  5. Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

    Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?: Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....