Alte Verteilung - neu gemacht

Diskutiere Alte Verteilung - neu gemacht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte Verteilung - neu gemacht Über einem Zähler (so stehts bei uns in der TAB) darf nur, eine Hauptleitungsabzweigklemme, Neozedblock oder...

  1. #11 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Über einem Zähler (so stehts bei uns in der TAB) darf nur, eine Hauptleitungsabzweigklemme, Neozedblock oder Hauptschalter installiert werden. Die Sicherungsautomaten werden in einem Feld neben dem Zähler installiert. Sollte das bei euch nicht so sein, würde ich Rückspache mit dem EVU halten. Ansonsten halte ich es für eine Guter sache Für Aussenbereich und Bad FI/LS zu setzen.

    Ich persönlich trenne auch die Küche gerne vom Wohnbereich (RCD technisch)

    Grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alte Verteilung - neu gemacht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Solco

    Solco Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Der Zahlerschrank ist nach den TAB unseres EVU aufgebaut.
    Ja, aber welche Alternative wähle ich nun 1 oder 2 :-)
     
  4. #13 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Wenn du vor hast das Haus nach und nach zu sanieren, würde ich die 1. Variante wählen.

    Irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. Solco

    Solco Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Und genau, da ist das Problem, von meiner Seite ist es so gedacht, ich weiss nur nicht genau, wie es mit dem Besitzer aussieht, denn der ist so gar nicht gewillt, das alte Aluzeug da raus zu holen.
    Obwohl man da genialst einfach alles neumachen könnte(reden bringt hier nix).
    Nun ist es sogar so, das die Decke übern ZSchrank mit Panele zugemacht wird und ein rankommen an die Kabel erschwert(bis vor kurzem war da ne flexible Decke, zum ab und dranmachen da).
    Deswegen jetzt das Dosen - oder Klemmenproblem :)
     
  6. #15 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Also aus Erfahrung sag ich Dir, wenn die Decke mit Panelen zu gemacht wird, passiert da garnix mehr - Elektrotechnisch.

    Ich würd mit Ihm reden, ob man nicht wenigstens die Zuleitungen in die Räume neu macht. bis in die erste Abzweigdose. Evtl. Liegt Rohr und kannst einzeldrähte einziehen.

    Grüsse
    Paddy

    P.S. Red ihm ins Gewissen.
    Bewirkt wunder ;-)
     
  7. Solco

    Solco Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Nee Rohre oder so liegen gar nicht, die berühmt berüchtigten Aluflachkabel liegen da und die meisten Räume sind renoviert und die Chance, da reinzureissen stehen bei fast 0%, vielleicht 10%, oder ich täusche mich. *hoffe ich*, ich werds probieren.
    Angesichts dieser Tatsache würde ich auf die 2 Variante wechseln, obwohl ich dann fast eine ganze Reihe verliere.

    Gruss
     
  8. #17 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Räume sind Renoviert, und die Elektrik so belassen... Toll :-(

    ja, 2. Variante


    Grüsse
    Paddy
     
  9. Solco

    Solco Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Ja, so siehts aus.
    Wie würdest du denn die 1.Variante aus Sicht der Sicherheit sehen?
     
  10. #19 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Vorübergehend und mit in AP Dosen geschützten klemmstellen sehe ich von der sicherheit kein Problem.

    Dass das ne unsaubere Installation ist, brauch ich dir nicht zu sagen.

    Haste mal überlegt, ob aus den renovierten Räumen aus der Abzweigdose in den Flur gebohrt werden kann, und ein NYM im Flur verlegt wird ?

    Nur ne Frage. Vielleicht hab ich mir auch ein Falsches Bild gemacht.


    Grüsse
    Paddy
     
  11. Solco

    Solco Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Das das unsauber ist, ist mir bewusst, weil ja mein Hintergedanke immer noch ist, das nach und nach alle Räume zumindest erstmal eine neue Zuleitung bekommen und wenn die dann renoviert werden , auch ne neue Raumverkabelung.
    Das mit den Bohren in die Dosen wäre ne super Idee, wenn es wenigstens so wäre, das der Flur mit renoviert würde, dem ist aber leider nicht so, sondern nur schön die Ecke, wo der Kasten sitzt.

    PS:Ich würde sowieso Spelsberg AP-Dosen mit WAGO und Fett nehmen
     
Thema:

Alte Verteilung - neu gemacht

Die Seite wird geladen...

Alte Verteilung - neu gemacht - Ähnliche Themen

  1. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  2. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  3. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  4. Neue Unterverteilung neben alten Zählerschrank

    Neue Unterverteilung neben alten Zählerschrank: Moin, ich bin recht neu hier und habe mal eine Frage: Bei meinen Eltern sanieren wir gerade das Bad, bisher erfolgt die Warmwasseraufbereitung...
  5. zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter

    zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bin in der Installationstechnik aktuell nicht mehr so fit – wäre dankbar für Euren Rat. Vielleicht kann ich...