Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

Diskutiere Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wer hat gute Erfahrungen mit Rohrscheren gemacht? Ich wollt mal 'ne vernünftige Schere haben, um die ISO-Rohre schnell ablängen zu können,...

  1. #1 Max Xaver, 22.01.2014
    Max Xaver

    Max Xaver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wer hat gute Erfahrungen mit Rohrscheren gemacht? Ich wollt mal 'ne vernünftige Schere haben, um die ISO-Rohre schnell ablängen zu können, anstatt immer zur Säge zu greifen. Ich benötige eine für gelegentliche Arbeiten, also kein 200€-Spezialexemplar.

    Nur alles, was ich bis jetzt in den Händen gehabt habe, quetscht das Rohr und bei kalten Wetter bricht es unkontrolliert, obwohl diese ausdrücklich dafür geeignet sein sollen.

    Gruß
    Max Xaver
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

    Rohre bis M20 trenne ich mit meiner Kabelschere.(Knipex9516200). Geht unter leichtem Drehen des Rohres sehr gut.
    Darüber halt mit der Puk-Säge.
     
  4. #3 syrincsandy, 23.01.2014
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

    Ich habe mit ner Schere für Roth Verbundrohre gute Erfahrungen gemacht...
    mfg Andy
     
  5. #4 Strippe-HH, 23.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

    Ich mache das immer mit den Winkelschleifer, das geht schnell, man hat kein Grat auf den Rohrenden und sieht sauber aus
     
  6. #5 Kaffeeruler, 23.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

    Ne Flex ist schon fein, aber kommt auch drauf an wo ich montiere. Da ist die Scherer schon besser.
    Ich hatte mal die Knipex 9410, kam mit den meisten Rohren/ Temp. klar.

    Da ich aber kein KuPa Rohr mehr nutze bzw. nur selten und die Zeit habe ist bei mir auch die Flex am Werk bzw. Puk Säge. Beide kommen mit allem klar ;)



    Mfg Dierk
    [h=3][/h]
     
  7. #6 Strippe-HH, 23.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

    ich mache zu gerne Kellerinstallationen mit Kupa-Rohren und Schnappschellen
     
  8. #7 Fränky, 24.01.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
  9. #8 Strippe-HH, 24.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
  10. #9 Fränky, 25.01.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

    Ist aber schneller und billiger wie dein Winkelschleifer, außerdem immer eine gute schnittkante...

    Vorteile gegenüber Sägen brauchen wir nicht drüber. Schneller und glatte Schnittkante.
     
  11. #10 Strippe-HH, 25.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

    Man kann ja auch Abschlusstüllen auf die Rohrenden stecken aber das ist vielen wieder zu teuer.
    Und ob das gerade mit dem Winkelschleifer länger dauert ist eine Ansichtssache.
    Ich hab jedenfalls auf diese Art und Weise viele Keller und Tiefgaragen installiert und nie Beanstandungen in Punkto Rohrverlegungen gehabt.
     
Thema:

Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

Die Seite wird geladen...

Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre) - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...