Verteilerkasten/Abzweigdose mit vielen Eingängen

Diskutiere Verteilerkasten/Abzweigdose mit vielen Eingängen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verteilerkasten/Abzweigdose mit vielen Eingängen Dazu hatte ich dich gefragt, ob du so eine quadratische Kaiserdose mal eingebaut hast. Hab...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Verteilerkasten/Abzweigdose mit vielen Eingängen

    Dazu hatte ich dich gefragt, ob du so eine quadratische Kaiserdose mal eingebaut hast.
    Hab ich und das schon oft. Da steht nix über und rutscht auch nichts rein, wenn man es richtig macht. Einmal hatte ich Probleme, da war eine LSA Plus Leiste drin, und um da einen Telefondraht aufzulegen, muss man sehr drücken. Da ist mal so eine Dose ins Loch gefallen. Die hab ich wieder zurück geholt und die Dose seitlich mit ein paar Stahlnägeln wieder arretiert. Aber wer schon mal Telefonleitungen aufgelegt hat, wird wissen, wie sehr man dabei drücken muss.
     
  2. Anzeige

  3. #32 Venenendhülse, 06.02.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: Verteilerkasten/Abzweigdose mit vielen Eingängen

    Telefonleitungen habe ich noch nicht aufgelegt, aber Netzwerkstrippen. Das ist ja im Prinzip das Gleiche. Ich meine, dass eine Dose das aushalten sollte, ohne reinzurutschen. Ähnliche, wenn nicht sogar größere Kräfte habe ich schon bei Reihenklemmen gebraucht, wenn die Schraubenschlitze rundgenudelt waren, oder um die Reihenklemmen aufzustecken, wenn eine kaputt war.

    Bei ähnlichem Gewürge ist mir eine doppelte Gerätedose von Kaiser in die Hohlwand gerutscht. Die geraden Seiten haben sich dabei nach innen gewölbt.

    Wie auch immer, du hast dort ja Stahlnägel hingesetzt, die da eigentlich auch nix zu suchen haben. In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du M16er Wellrohr benutzt hast, obwohl die VDE dafür 32er oder größer vorgibt.
    Das finde ich beides in Ordnung, denn die Alternativen dürften für den Geldbeutel und/oder die Ästhetik gewesen unangenehm sein.

    In meinem Fall ist es vorwiegend die Ästhetik, die mich zu einer ungewöhnlichen Lösung drängt. Der enorme Aufwand für den Einbau kommt noch hinzu.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Verteilerkasten/Abzweigdose mit vielen Eingängen

    hab ich nicht geschrieben und auch nicht verwendet und es gibt auch keine VDE, die Rohrgrößen vorgibt.
     
  5. #34 Venenendhülse, 06.02.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: Verteilerkasten/Abzweigdose mit vielen Eingängen

    Sorry, da habe ich was verquirlt.

    Du hattest deine Kabel direkt in die Wand gelegt, statt auswechselbar in Rohre.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Verteilerkasten/Abzweigdose mit vielen Eingängen

    Stimmt, aber das Rohr liegt leer daneben. Ich muss nichts auswechseln ich kann bei Bedarf auch ein neues Netz zusätzlich installieren.
     
  7. #36 JanWichmann, 06.02.2014
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Verteilerkasten/Abzweigdose mit vielen Eingängen

    Also ich finde eine gut dokumentierte Durchgangs / Steuerungsdose eine feine Sache besser als jeder mal Schalter rein und raus.
    Aber da gehen die Geschmäcker auseinander. Ich mag die quadratischen Hohlwanddosen auch nicht, fragt mich nicht wieso.
    Lasst den Autor es machen wie er es mag es ist sein Haus und es spricht aus VDE-Sicht nix dagegen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Verteilerkasten/Abzweigdose mit vielen Eingängen

    Übrigens wenn du angst hast, das die Dose durch rutscht, schraub halt ein paar rigips Abfälle dahinter oder nimm Bauschaum.
     
Thema:

Verteilerkasten/Abzweigdose mit vielen Eingängen

Die Seite wird geladen...

Verteilerkasten/Abzweigdose mit vielen Eingängen - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...