Leitungsschutzschalter Z32T3 wird sehr Warm

Diskutiere Leitungsschutzschalter Z32T3 wird sehr Warm im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin moin, folgende Frage: Ich habe in einem Schaltschrank einen 3pol Leitungsschutzschalter, 32A, Z Charakteristik. Der Kunde bemägelt eine...

  1. #1 Spellbreaker, 03.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2014
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    folgende Frage: Ich habe in einem Schaltschrank einen 3pol Leitungsschutzschalter, 32A, Z Charakteristik. Der Kunde bemägelt eine Erwärmung des Bauteils auf ~65°C ( Umgebungs Temperatur ca. 30°C ). Laut Hersteller ist das kein Problem. Der LS wird mit 30A belastet.

    Muss ich den jetzt austauschen oder nicht? Ich sehe da keinen Grund zu. Auslösen tut er auch nicht, die Einzeladern und Leitungen dahinter sind ausreichend Dimensioniert.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Spellbreaker
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    AW: Leitungsschutzschalter Z32T3 wird sehr Warm

    Ist normal bei Dauerlast. Eine Neozedsicherung wird auch so heiss, wenn du dauernd Nennlast fährst
     
  4. #3 Spellbreaker, 03.04.2014
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsschutzschalter Z32T3 wird sehr Warm

    Danke, bigdie. Hab mir schon sowas gedacht, habe das Foto zur Sicherheit noch an ABL geschickt ( Hersteller des Automaten ) und die meinten alles was im bereich Umgebungstemperatur + 40K ist, wären in dem Fall also 70°C ist noch okay. Laut Kurve liegt die maximaltemperatur zur Zeit bei 65°C, also ist zwar "knapp" aber alles noch in Ordnung.
     
Thema:

Leitungsschutzschalter Z32T3 wird sehr Warm

Die Seite wird geladen...

Leitungsschutzschalter Z32T3 wird sehr Warm - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  3. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  4. Leitungsschutzschalter

    Leitungsschutzschalter: Hallo, ich bin erst seit einigen Monaten mit meiner Ausbildung zum Elektriker fertig und mir fehlt natürlich noch die Erfahrung. Nun muss ich...
  5. Leitungsschutzschalter prüfen

    Leitungsschutzschalter prüfen: Hallo Allerseits, ich habe mal eine Frage, mir ist keine Prüfvorschrift zum Test auf ordnungsgemäße Funktion eines LSS bei der Errichtung oder...