elektr. Stromstoßrelais mit Reset

Diskutiere elektr. Stromstoßrelais mit Reset im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche ein elektronischen Stromstoßrelais für den Doseneinbau, ohne Standby-Leistungsaufnahme und mit Reset-Eingang (Zentral-Aus)....

  1. #1 Venenendhülse, 14.05.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich suche ein elektronischen Stromstoßrelais für den Doseneinbau, ohne Standby-Leistungsaufnahme und mit Reset-Eingang (Zentral-Aus).

    Gibt es so etwas?

    Finder 13.61 kann alles, passt nur leider nicht in eine Gerätedose :-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 viktor12v, 16.05.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
  4. #3 Venenendhülse, 16.05.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Elektronische Stromstoßrelais für Doseneinbau habe ich von verschiedenen Herstellern gefunden, leider nichts mit einem Reseteingang.

    Bei einem Hersteller habe ich ein Multifunktionsrelais gesehen, bei dem sich die gesuchte Funktion afair "Zentral Off" nannte.
    Gemeint ist damit, dass man das Stromstoßrelais über einen Reseteingang auf einen definierten Zustand setzen kann. Das geht über die normalen Eingänge ja nicht, ohne nicht zusätzlich den Zustand des Schaltkontakts mit einem weiteren Relais abzufragen.

    Vielleicht wird es mit Schaltplan deutlicher.

    Drückt man S2, wechselt S1 seinen Zustand.
    Drückt man S3, geht S1 auf, wenn er zu war, und bleibt offen, wenn er offen war.
     
  5. #4 viktor12v, 17.05.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    ich versteh nur nicht, was du damit betreiben willst

    Beim Ganglicht sieht man ja, ob Ein- oder Ausgeschaltet ist
     
  6. #5 AufdemWeg, 17.05.2014
    AufdemWeg

    AufdemWeg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Ich verstehe es auch nicht, einen Zentralaus braucht man nur bei mehreren Stromstoßschaltern und wenn du sichergehen willst das die nichtsichtbare Lampe aus ist, nimm halt einen Kontrollschalter und schalte dem Stromstoß die Spannung weg (muss man nur wieder einschalten bevor man das Relais einschalten kann :D ).
    Ansonsten einfach einen Kontrolltaster einbauen um den Schaltzustand des Stromstoß zu sehen.
     
  7. #6 Venenendhülse, 17.05.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Ich wollte meine Frage nicht mit zu viel Infos zumüllen, weshalb ich die Erklärung weggelassen habe.

    Ich möchte im Schlafzimmer mit 4 Leuchten einen Taster installieren, mit dem man alles ausschalten kann.
    Egal in welcher Kombination nun eine der beiden Nachttischleuchten oder das Hauptlicht eingeschaltet sind, sollen alle Leuchten mit einem Tastendruck ausgeschaltet werden können.

    Vielleicht ist dafür aber so etwas wie eine Siemens Logo besser geeignet. Daran stört mich allerdings die permanente Stromaufnahme. Etwas Besseres ist mir bisher aber noch nicht eingefallen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Von Eltako gibt es eins mit 2 programmierbaren Schließern
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/ESR61M-UC_61200301-1_dt.pdf
    Wenn du 2poliges Stromstoßfunktion einstellst, kannst du mit einem Kontakt die Lampe schalten, den einen Pol des 2. Kontaktes klemmst du an die Spule A1 und der andere Pol ist dein Zentralaus Eingang. Geht natürlich nur, wenn alles am gleichen Stromkreis hängt.
     
  9. #8 Strippe-HH, 18.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    So etwas wäre höchstens mit einer Selbsthalteschaltung möglich, wo der Taster mit Öffner Funktion die gesamte Anlage dann abschaltet.
    Dafür muss dann aber ein Relais mit zwei Potenzialfreien Kontakten verwendet werden
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Dazu brauchst du keine Selbsthaltung. Geht ganz einfach so
     

    Anhänge:

  11. #10 Venenendhülse, 18.05.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Die Variante mit dem Eltako mit 2 Schließern finde ich auch nicht schlecht. Bei 4 Leuchtstellen bräuchte ich 4 Stück, was rund 140 Euro kosten würde.
    Vorteil: Es braucht keinen Standby- und keinen Haltestrom.

    Eine Kleinsteuerung ala Logo gibt es schon für 85 Euro. Dazu bräuchte ich allerdings dann noch ein kleines Gehäuse und eine zusätzliche Sicherung wäre auch nicht schlecht. Preislich tun sich die Varianten nicht viel.
    Nachteil: Standby-Verlust
    Vorteil: Ich könnte variabler Programmieren und z.B. Leuchten per "Doppelklick" schalten.

    An den Nachttischen sollen wie gesagt maximal 2 Schalter/Taster angebracht werden. Mit einer Kleinsteuerung könnte ich einen Taster für die Nachttischleuchte nehmen und ein Taster für "Alles aus". Eine Doppelbetätigung der Taste "Alles aus" könnte dann die 4. Leuchte im Raum (Hintergrundleuchte für Fernseher) einschalten.

    Da ich aber mit unnötigem Energieverbrauch auf Kriegsfuß stehe, könnte es doch die Variante mit dem Eltako werden.


    BTW: Sorry, dass die Infos hier so Häppchenweise nachgeschoben habe.
    Ich hau mal mal raus, wie die komplette Beleuchtungssteuerung meiner Meinung nach am Besten wäre.
    Es ist ein Schlafzimmer mit 4 Leuchten und 3 Bedienstellen:
    2 Nachttischleuchten, 1 Hauptleuchte, 1 Hintergrundleuchte für Fernseher
    2 Taster an der Tür und jeweils 2 Taster an den Nachttischen

    An der Tür soll ein Taster für die Hauptleuchte und ein Taster für "Alles aus" angebracht werden.
    An den Nachttischen sollen jeweils ein Taster für die jeweilige Nachttischleuchte und ein Taster "Alles aus" hin.
    Der Taster alles aus an den Nachttischen soll dann einen Doppelklick der "Alles aus"-Taste die Hintergrundleuchte am Fernseher einschalten.



    Den Doppelklick bekäme ich mit dem Eltako nicht hin, sodass ich an den Nachttischen 3 Taster bräuchte. Ich schlaf noch mal drüber.
     
Thema:

elektr. Stromstoßrelais mit Reset

Die Seite wird geladen...

elektr. Stromstoßrelais mit Reset - Ähnliche Themen

  1. Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik

    Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik: Hallo ich habe dieses Jahr Zwischenprüfung Bayern. Kann mit jemand Bücher, Unterlagen, empfehlen? (Gerne auch alte Prüfungen. ) NACHHILFE möchte...
  2. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  3. Verantwortliche Elektrofachkraft

    Verantwortliche Elektrofachkraft: Moin, ich hab Bauchweh: Ein Betrieb baut Gleichspannungs wo mit viel Leistung (ca. 120KW) Dinge produziert werden. Der Betrieb beschließt...
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...