1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

Diskutiere 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Halogenheizstrahler regeln der 1,9 kW hat. Habt Ihr vielleicht Ideen wie ich...

  1. #1 SenseleZz88, 26.05.2014
    SenseleZz88

    SenseleZz88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich möchte einen Halogenheizstrahler regeln der 1,9 kW hat.
    Habt Ihr vielleicht Ideen wie ich das realisieren kann? Und zwar
    müsste die Regelung in den Verteilerschrank eingebaut werden
    und der Strahler soll auch über eine REG-Steckdose angeschlossen
    werden. Mir würden auch 2 Stufen ausreichen.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge!

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    50% Leistung geht einfach über das Vorschalten einer Diode.
     
  4. #3 SenseleZz88, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    SenseleZz88

    SenseleZz88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    Hallo bigdie,

    vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich doch super an.
    Wie muss ich die Diode schalten? Kann ich diese parallel zu einem Öffner schalten
    der dann die halbe Leistung schaltet? Die Diode muss dann auf die Hälfte
    des Nennstromes dimensioniert werden?

    Gruß
     
  5. #4 AufdemWeg, 27.05.2014
    AufdemWeg

    AufdemWeg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    Oder einfach einen Leistungsregler

    Leistungsregler Dimmer Lastregler 110V~ - 240V~ max 4000 Watt K


    [​IMG]
    Bestell-Nr.: M028N
    Verfügbarkeit:
    Ab Lager verfügbar

    Zum Regeln von ohmschen + induktiven Lasten (z.B. Motoren, Heizungen, Glühlampen usw. , wenn diese im Phasenanschnitt geregelt werden können). Betriebsspannung: 110...240V~, max. Strom 18A (Spitze 25A), (Belastbarkeit bei 110V max. 2000VA und bei 230V max. 4000VA). Als Erweiterungsmodul ist lieferbar: M150. Damit kann statt über das Poti mit Steuerspannungen oder Digitalsignalen geregelt werden.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    Und das schön in ein REG- Gehäuse eingebaut. Mahlzeit.


    Gruß Gert
     
  8. #7 oberwelle, 28.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    Moin..

    das mit der Diode funktioniert theoretisch, ist aber nicht zulässig.
    ( Wurde früher in Haartrocknern praktiziert ).

    Durch das "abschneiden" einer Halbwelle entstehen gradzahlig Harmonische im Netz.
    Diese können z.B. einen Trafo im benachbarten Strompfad zerstören.


    OW

    Nachtrag: 2008 hatte ich dazu mal Messungen angestellt.
    Link zum Forum diesteckdose.net
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    Wird auch heute noch in Haartrocknern gemacht und Schädliche Auswirkungen auf das Netz bekommst du erst, wenn du noch einen Elko dahinter schaltest. Damit wäre aber dann keine Leistungsreduzierung mehr da.
     
  10. #9 oberwelle, 28.05.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    Moin..

    um mit deinen Worten zu "sprechen":

    Falsch !


    Siehe Link..

    OW
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    Du willst also den 630KVA Trafo deines Versorgers mit einem 100W Trenntrafo aus deinem Veruchsaufbau vergleichen, dann träume weiter.
     
Thema:

1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

Die Seite wird geladen...

1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  2. LED-Streifen zwischendrin dimmen?

    LED-Streifen zwischendrin dimmen?: Servus! Ich plane, mir eine neue Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche zu installieren. Ich habe mir dafür einen (dimmbaren) COB 12V DC 5m...
  3. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  4. Artemide Leuchte dimmen

    Artemide Leuchte dimmen: Hallo allerseits, habe zu meinem Thema nix finden können, vielleicht auch weil ich zu dämlich bin. Folgendes: Hab ne Alphabet of Light aufgehängt,...
  5. OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen

    OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen: Habe meinen 5 Flammigen Leuchter mit Led's von Osram bestückt die LED's sollen laut Händler Dimmbar sein der Dimmer ist von Chilltec und ist für...