3-adriges Kabel ohne grün/gelb

Diskutiere 3-adriges Kabel ohne grün/gelb im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb In der Zeit wo noch viel mit Abzweigdosen gemacht wurde verwendeten wir für die Schalterleitungen auch immer...

  1. #11 Strippe-HH, 22.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    In der Zeit wo noch viel mit Abzweigdosen gemacht wurde verwendeten wir für die Schalterleitungen auch immer O-Kabel.
    Bei der heutigen Installationsart, wo hinter den Schaltern verdrahtet wird, wird solch ein Kabel nicht mehr verwendet, zudem ja auch zu einer einzelnen Schalterleitung ohnehin ein Grüngelber mitgeführt werden muss. Und bei einem 5-Ader hat man immer die Möglichkeit weitergehende Installationen vorzunehmen was bei einem 4X1,5 wiederum nicht machbar ist. Außerdem ist jegliche Verwechslungsgefahr bei den Installationsarbeiten ausgeschlossen, da man nur 3 Sorten Kabel dabei hat.
     
  2. Anzeige

  3. #12 AC DC Master, 23.06.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    ja, frührere wurde gerne mal ein nyif-o zu den schaltern verlegt. nym habe ich in den letzten jahren mit O nur ein mal verlegt weil es so sein sollte. laut Vorschrift soll ja immer ein PE mit verlegt werden. wäre mal zu klären ob es auch schalter betrifft ! ? und kommt mir ja nich mit ne Steckdose !
     
  4. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    Nein!!! Natürlich nicht zur Steckdose, aber zum Schalter muss man doch den grün/gelben eigentlich gar nicht ziehen, oder?
     
Thema:

3-adriges Kabel ohne grün/gelb

Die Seite wird geladen...

3-adriges Kabel ohne grün/gelb - Ähnliche Themen

  1. 3-Adriges Kabel - zwei Lampenkreise

    3-Adriges Kabel - zwei Lampenkreise: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: In einem Raum ist ein Lampenauslass vorhanden mit einer 3-Adrigen Leitung von einem Ausschalter kommend....
  2. Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel)

    Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel): Hallo Zusammen, da wir zurzeit unsere neue Wohnung renovieren, möchten wir die Deckenbeleuchtung neu gestalten (Wohnzimmer und Esszimmer). In...
  3. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...
  4. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  5. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...