3-adriges Kabel ohne grün/gelb

Diskutiere 3-adriges Kabel ohne grün/gelb im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forenbesucher, bei verschiedenen Schaltungen benötigt man 3 oder 4-adriges Kabel ohne den grün/gelben. Also zwei bzw. drei Phasen und...

  1. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenbesucher,

    bei verschiedenen Schaltungen benötigt man 3 oder 4-adriges Kabel ohne den grün/gelben.

    Also zwei bzw. drei Phasen und einen blauen.

    Da man oft in der UP-Installation nicht so viel Platz hat, frage ich mich, wo ich solches Kabel (1,5 qmm) beziehen kann. Meines Erachtens ist das oft gewählte 5-adrige Kabel unnötig groß.

    Wäre nett, wenn Ihr mir dazu einen Ratschlag geben könntet, vielen Dank!

    Grüße
    Micha
     
  2. Anzeige

  3. #2 Fränky, 21.06.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    Früher oder immer noch, gab es 3 oder 4 Ader O, war dann ohne Schutzleiter.

    Wird heute aber kaum noch gemacht, ich meine auch das es Vorschrift ist, immer einen Schutzleiter mitzuführen.

    Mitlerweile ist 4 Ader Nym glaub ich teurer als 5 Ader Nym und man hat noch einen Reserve Draht....
     
  4. boundy

    boundy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    NYM-J mit grün/gelb
    NYM-O ohne grün/gelb
     
  5. #4 Elektro, 21.06.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    Da SK2 Geräte auch einen PE benötigen, wird die Leitung ohne PE kaum noch verwendet. 5 Ader ist auch kaum Teurer.
    Ab 10 mm² gibt es auch oft 4 Adern O. TT System,vom HAK zum Zähler wird diese verwendet.
     
  6. #5 Zosse, 21.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2014
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    NYM-O als 1,5 mm² sehr schwer zu bekommen, weil es kaum einer in der Hausinstallation nimmt.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 21.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    Wenn man sich mal die ganzen Beiträge ansieht im Forum sollte normal jedem Klar sein das ein N und ein PE überall gebraucht wird in der heutigen Zeit, selbst am schnöden Schalter
    Ich hab in über 25Jahren noch kein -O verlegt ( nur wenn Vorschrift ) und werde es auch wohl nie


    Mfg Dierk
     
  8. #7 Elektro, 21.06.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    @Dierk
    Gilt die Norm SK2 Geräte mit PE anzufahren auch im TT Zwischen HAK und Zähler? Üblich ist ja 4 Ader O
     
  9. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    OK, habe verstanden, danke für Eure Beiträge.

    Ich werde 5-adriges nehmen.

    Grüße
     
  10. #9 Kaffeeruler, 21.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    Nicht das ich wüsste @ elektro
    Ich hab schon fast 30Jahre kein TT mehr gesehen bzw. aufgebaut, aber ich kann mir denken das einige EVU´s auch heute noch Bauchweh haben wenn ab HAK nen 5*xx liegen würde bei neuinst.

    Mfg Dierk
     
  11. #10 servicetechniker, 22.06.2014
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    hängt vom evu ab kenne beides
     
Thema:

3-adriges Kabel ohne grün/gelb

Die Seite wird geladen...

3-adriges Kabel ohne grün/gelb - Ähnliche Themen

  1. 3-Adriges Kabel - zwei Lampenkreise

    3-Adriges Kabel - zwei Lampenkreise: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: In einem Raum ist ein Lampenauslass vorhanden mit einer 3-Adrigen Leitung von einem Ausschalter kommend....
  2. Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel)

    Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel): Hallo Zusammen, da wir zurzeit unsere neue Wohnung renovieren, möchten wir die Deckenbeleuchtung neu gestalten (Wohnzimmer und Esszimmer). In...
  3. Kronleuchter Kabel-Ersetzung

    Kronleuchter Kabel-Ersetzung: Hallo zusammen wir haben einen Kronleuchter geschenkt bekommen, den wir gerne vor dem Aufhängen neu verkabeln möchten. Ich habe mir folgende...
  4. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  5. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...