Frage zu Anbau-Kabelstutzen

Diskutiere Frage zu Anbau-Kabelstutzen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, passen durch diese Anbau-Kabelstutzen (Hensel) auch noch 5x2,5²mm Leitungen durch? Und wenn nicht, welche bräuchte ich dafür? MfG

  1. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, passen durch diese Anbau-Kabelstutzen (Hensel) auch noch 5x2,5²mm Leitungen durch? Und wenn nicht, welche bräuchte ich dafür?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu Anbau-Kabelstutzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Morte

    Morte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Anbau-Kabelstutzen

    Hallo, NYM 5x2,5 hat ca. 11-12 mm Außendurchmesser und ist damit gerade dick genug für den angegebenen Dichtbereich..
     
  4. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Anbau-Kabelstutzen

    Danke für die schnelle Antwort, dann sollten ja hier die auch passen Anbau-Kabelstutzen - HENSEL für 5x2,5²mm und 3x2,5²mm und 3x1,5²mm ?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Frage zu Anbau-Kabelstutzen

    NYM 5G2,5 hat in etwa 10,5-14mm Durchmesser je nach Hersteller.
    Die Kabelverschraubung hat einen Dichtbereich von 11-17mm, also recht knapp das ganze.
    Ich ziehe da z.B die 1234VM2501 von Kleinhuis vor oder auch die Lapp SKINTOP ST-M25x1,5 da der Klemmbereich schon ab 9mm beginnt.

    Wenn es keine Baumarktleitung ist sollte aber auch die Hensel Verschraubung passen

    Das 5G2,5mm² in eine M20 zu bekommen könnte auch gerade passen, wenn du nicht ein Ultra Dickes Kabel hast.
    Auch hier sind Lapp u Kleinhuis z.B besser aufgestellt bei M20 Verschraubungen, ist eben net Hensel Kernkompetenz


    Mfg Dierk
     
  6. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Anbau-Kabelstutzen

    Danke für die ausführliche Antwort. Die Lapp und Kleinbus Stutzen scheinen ja deutlich günstiger zu sein. Passen die auch problemlos an eine Abzweigdose von Hensel, an die hier zum beispiel: Kabelabzweigkasten - HENSEL ?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 27.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Frage zu Anbau-Kabelstutzen

    Der gezeigte Kasten hat

    max.
    6x Kabelverschraubung M25 bzw M32
    2x Kabelverschraubung M20 bzw M25

    was genau brauchst du denn ?


    Die Verschraubungen passen

    Mfg Dierk
     
  8. #7 lesh, 27.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2014
    lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Anbau-Kabelstutzen

    An 3 Dosen insgesamt (ungefähr) 5x3G2,5, 1x5G2,5 und 3x3G1,5. Dosen wollte ich 2x Kabelabzweigkasten - HENSEL und 1x Kabelabzweigkasten - HENSEL nehmen.

    Gegenmuttern braucht man da ja auch für die Anbaustutzen oder?
     
  9. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zu Anbau-Kabelstutzen

    Hallo,

    ja, Gegenmuttern brauchst du auch dafür.
    Wie hättest du dir denn die Aufteilung der neun Leitungen an den insgesamt drei einzelnen Dosen gedacht? Wenn es eine ausgewogene Verteilung der Leitungen ist, könntest du evtl. auch auf eine etwas kleinere (platzsparendere) Dose zurückgreifen, z.B. die 9020. Die reicht vollkommen aus, wenn du nur drei oder auch vier Leitungen unterbringen möchtest.

    Ich würde aber die Kabelverschraubungen von OBO nehmen. Aber auch die Skintop Verschraubungen von Lappkabel sind sehr gut. Diese beiden lassen sich wesentlich leichter als die von Hensel zusammendrehen (meiner Erfahrung nach) und es gibt auch unterschiedliche Dichtbereiche dafür, ebenso unterschiedliche Gewindelängen (ob es das bei Hensel auch gibt, kann ich nicht sagen).
     
Thema:

Frage zu Anbau-Kabelstutzen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Anbau-Kabelstutzen - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...