Welches Kabel für Überwachungskameras?

Diskutiere Welches Kabel für Überwachungskameras? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich soll ein paar Kameras installieren. Diese wurden vom Kunden bereits gekauft, war wohl ein eBay Schnäppchen 8 Stück für ~ 100 EUR. Es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 homer092, 15.07.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich soll ein paar Kameras installieren. Diese wurden vom Kunden bereits gekauft, war wohl ein eBay Schnäppchen 8 Stück für ~ 100 EUR. Es handelt sich dabei um Kameras mit BNC-Stecker, es geht nur um das Verlegen + Installieren der Kabel.

    Welches Kabel nimmt man hierfür? Kann man hier normales Koaxialkabel wie für SAT etc. nehmen und BNC stecker anbringen? Habe in diesem Zusammenhang oft RG 58 Kabel gefunden, was ist da der Unterschied zu "normalem" Antennenkabel?

    Vielen dank für Tipps!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welches Kabel für Überwachungskameras?

    RG58 hat 50 Ohm Wellenwiderstand und normales Antennenkabel 75 Ohm
     
  4. #3 homer092, 15.07.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welches Kabel für Überwachungskameras?

    also ist es besser? Braucht man das wirklich? Ein paar "einfache" schwarz-weiß Kameras mit geringer Qualität/Auflösung brauchen doch theoretisch ein weniger gutes Kabela ls Sat o.Ä. in HD? Wäre nicht auch ein 75 Ohm SAT-Kabel ok?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welches Kabel für Überwachungskameras?

    75 Ohm ist besser um schwache Signale zu übertragen. 30 Ohm ist besser um Signale eines Senders zu übertragen, 50 Ohm ist der Komprimiss von beiden. Wenn die Kamera für 50 Ohm ausgelegt ist, bedeutet ein 75 Ohm Kabel Fehlanpassung, Stehwellen usw.
     
  6. #5 homer092, 15.07.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welches Kabel für Überwachungskameras?

    also besser das RG58 Kabel nehmen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welches Kabel für Überwachungskameras?

    Auch 50 Ohm kabel gibt es verschiedene, im Prinzip gilt je dicker desto besser. Kommt halt darauf an, wie lang die Leitung werden soll. Je dicker die Leitung, um so geringer ist in der Regel die Dämpfung.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    AW: Welches Kabel für Überwachungskameras?

    Gar kein, normalerweise RG59(!) Leitung da es sich um Video handelt.

    Lutz
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welches Kabel für Überwachungskameras?

    Wenn man Rg59 nimmt, also 75 Ohm Kabel, dann geht auch jedes andere Antennenkabel.
     
  10. #9 Günther, 16.07.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welches Kabel für Überwachungskameras?

    das weiße Koaxkabel, wie es zwischen LNB und SAT-Konverter verwendet wird, hat 75 Ohm und eine viel geringere Dämpfung als das RG58/59. Macht sich aber höchstens bei Längen > 20m bemerkbar.
    Die Kameras mit BNC-Ausgang 'senden' vermutlich im FS-Bereich I, also irgendwo um die 50 MHz . . .
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welches Kabel für Überwachungskameras?

    Das Antennenkabel ist aber billiger als das RG59
     
Thema:

Welches Kabel für Überwachungskameras?

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel für Überwachungskameras? - Ähnliche Themen

  1. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...
  2. Welches Kabel brauche ich Querschnitt

    Welches Kabel brauche ich Querschnitt: das Kabel vom Haus soll bis zu den Garagen und Werkstatt gehen, ca. 60 Metzer angeschlossen sollen 2x Gartenpumpe, Ladegeräte für verschiedene...
  3. Welches Kabel?

    Welches Kabel?: Hallo, in einem Akkuschrauber sind Kabel, die zum Schalter führen, die ich verlängern muss. Ein Kabel hat einen Durchmesser außen von 1,86mm, der...
  4. Welches Kabel, Welchen Receiver

    Welches Kabel, Welchen Receiver: Hi, mein Nachbar hat mir angeboten seine Satellitenschüssel zu benutzen. Da ich noch nie Satellit genutzt habe bin ich ein bisschen überfordert....
  5. Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?

    Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?: Hallo, beim Erneuern eines alten Lichtschalters bin ich auf eine undurchsichtige Verkabelung gestoßen. Leider kann ich auch den Schaltplan des...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.