Begleitheizung für Bodenschiene

Diskutiere Begleitheizung für Bodenschiene im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Für meinen Werkstattneubau plane ich ein Seitensektionaltor. Die untere Führungsschiene wird bodengleich eingebaut. U Profil Stahl verzinkt...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Für meinen Werkstattneubau plane ich ein Seitensektionaltor.

    Die untere Führungsschiene wird bodengleich eingebaut. U Profil Stahl verzinkt oder VA 30*30*2mm.

    Jemand ´ne Idee, mit welcher Leistung ich da rangehen sollte, damit mir der Kram nicht festfriert?


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 01.08.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Begleitheizung für Bodenschiene

    Das hängt stark von der zu erwartenden Außen- bzw. Schienentemperatur ab, Gert. Das heißt, ob -2 oder -25 Grad macht schnell einen Unterschied von Faktor 5 im Leistungsbedarf. Nach meienr Erfahrung so ca. 8...90 W /m Länge (8 bei -2..3; 90 bei -25)

    Wenn Du nicht "worst temp" dimensionieren (==sehr viel Heizleistung vorgibst) willst, mein Tip: Nimm eine selbstregulierende Heizung (PTC-Prinzip).

    Also z.B. hier.

    Rohrbegleitheizung
     
  4. #3 andi2206, 01.08.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Begleitheizung für Bodenschiene

    Hallo
    Ich denke mal, das Tor ist im Bereich der Schienen nicht allzugut isoliert, so das die Wärme von innen ein Einfrieren verhindert.
    Sonst würden alle Hallen- und Garagentore im Winter festfrieren.
    Außer in Sibiren und an den Polen.

    andi2206
     
  5. #4 Strippe-HH, 01.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    AW: Begleitheizung für Bodenschiene

    Wäre ein Rolltor nicht besser?
     
Thema:

Begleitheizung für Bodenschiene

Die Seite wird geladen...

Begleitheizung für Bodenschiene - Ähnliche Themen

  1. Rohrbegleitheizung

    Rohrbegleitheizung: Hallo. Ich habe vor, eine Rohrbegleitheizung im Keller zu montieren, weil ich dort wenige minus Grade habe. Jetzt würde ich gerne wissen,...
  2. Kontrolle Rohrbegleitheizung

    Kontrolle Rohrbegleitheizung: Hallo Experten an unseren beiden Pferdetränken sind die Rohre und der Bereich unter dem Tränkbecken mit Rohrbegleitheizung von Westfalia...
  3. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...