Holzunterstand/ Carport mit Nagelschellen oder Installationsrohr?

Diskutiere Holzunterstand/ Carport mit Nagelschellen oder Installationsrohr? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gibt es eigentlich einen Grund für die Installation eines Holzunterstandes (2x6m) keine Nagelschellen zu nehmen sondern Installationsrohr?...

  1. #1 Blitz009, 10.08.2014
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    Gibt es eigentlich einen Grund für die Installation eines Holzunterstandes (2x6m) keine Nagelschellen zu nehmen sondern Installationsrohr? (Schlitz und Zapfen Verarbeitung, Fichte Tanne KVH).

    Normalerweise bieten sich bei Holz, Nagelschellen an? Und dann die normalen "norka" Dosen, und Nym Kabel fertig!?

    Oder wie macht Ihr sowas?


    Würdet Ihr durch einen tragenen Holzpfeiler 10x10 cm durchbohren um das Kabel durchzuführen? (Lampe sitzt vorn dran und Kabel dann von hinten unsichtbar in die Lampe)? Irgentwie....schei..oder? Aber aussehen würde es am besten!:confused::rolleyes:
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Holzunterstand/ Carport mit Nagelschellen oder Installationsrohr?

    Ich nehm normalerweise Nagelschellen. geht allerdings nur oben unter dem Dach. Da, wo die Sonne hinscheinen kann, musst du entweder NYY nehmen oder Rohr übers Nym. Wenn die Zuleitung aus der Erde kommt, brauchst du ebenfalls einen mech. Schutz.
     
  4. #3 Blitz009, 10.08.2014
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Holzunterstand/ Carport mit Nagelschellen oder Installationsrohr?

    Hallo
    Diese Rohr werden nicht gelb nach längerer Zeit?
    Metallrohre nehmen?

    NYY ist Erdkabel!..das am Pfahl hochnageln ist aber wirklich nicht schön....

    Dank Dir!
    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Holzunterstand/ Carport mit Nagelschellen oder Installationsrohr?

    Ps wenn du das nötige Werkzeug hast, kannst du natürlich auch eine ausgefräste Holzlatte übers Kabel schrauben, Das sieht wahrscheinlich am besten aus.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Holzunterstand/ Carport mit Nagelschellen oder Installationsrohr?

    Ja, das würde ich aus optischen Gründen so machen. Die Jungs von TBT Tiefbohrtechnik GmbH + Co - Tieflochbohrmaschinen | Tiefbohrwerkzeuge | Lohnbohren | Auftragsbohren - Home aus meinem Nachbarort können auch mal eben eine Pfette oder einen Sparren der Länge nach durchbohren.


    Gruß Gert
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Holzunterstand/ Carport mit Nagelschellen oder Installationsrohr?

    Nein, uv-beständiges.

    Der Begriff »Erdkabel« ist Unsinn, Kabel kann man immer in Erde verlegen.

    Lutz
     
  9. #8 AC DC Master, 11.08.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Holzunterstand/ Carport mit Nagelschellen oder Installationsrohr?

    was ist den der unterschied zwischen kabel und Leitung ?

    Erdkabel ist nur der allgemeine begriff für NYY, damit jeder versteht was gemeint ist. Lutz !
     
  10. #9 Kaffeeruler, 11.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Holzunterstand/ Carport mit Nagelschellen oder Installationsrohr?

    @ Lutz
    Nu rennt der nächste in den BM, da gibt es gerade Feuchtraum Kabel im Angebot.

    Solange man Begriffe wie Kabel & Leitungen mixt wie es einen beliebt ist man mit der Typenbezeichnung wohl auf der sicheren Seite

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Holzunterstand/ Carport mit Nagelschellen oder Installationsrohr?

    Naja, man kann es mit den Definitionen auch übertreiben, zumal es das auch nur in DE gibt. Warum also hier im Forum darauf herumreiten.
    Übrigens erzähl das auch mal den Herstellern. Bei Kathrein gibt es nur Koaxkabel keine Koaxleitung.
    Und bei Helukabel gibt es die Rubrik "Erdkabel"
    Erdkabel | HELUKABEL
    Dort gibt es auch Fernmelde-Innenkabel
    Produktdetails | HELUKABEL


     
Thema:

Holzunterstand/ Carport mit Nagelschellen oder Installationsrohr?

Die Seite wird geladen...

Holzunterstand/ Carport mit Nagelschellen oder Installationsrohr? - Ähnliche Themen

  1. Carport Versorgung

    Carport Versorgung: Hallo, Eine Frage: Ich plane ein Carport mit Strom zu versorgen. Mir schwebt ein 5x2,5mm² Kabel vor. Meine Frage: Ausreichend für Außen ? (In...
  2. Kabelquerschnitte für Wallbox/ Elektrifizierung des Carports

    Kabelquerschnitte für Wallbox/ Elektrifizierung des Carports: Hallo, Ich möchte eine Wallbox und 2 Steckdosen im Carport installieren. Ich habe das ganze mal mit den geplanten Kabeln skizziert (Anhang)....
  3. Wechselschalter+ Bewegungsmelder (Garage, Carport, Zufahrt)

    Wechselschalter+ Bewegungsmelder (Garage, Carport, Zufahrt): Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Folgende Situation: - 3 Lampen (2x Carport, 1x Zufahrt) - Bewegungsmelder (Zufahrt) - 2...
  4. Carport Planen und Installieren

    Carport Planen und Installieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und heiße Martin und bin 21Jahre . Hab ne Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme abgeschlossen....
  5. LED Beleuchtung für Carport

    LED Beleuchtung für Carport: Hallo, ich möchte unser Carport gerne mit LEDs beleuchten. Dafür habe ich 3 Fluter 10 w besorgt. Jetzt überlege ich jedoch, ob das nicht auch...