Stromkabel von der Decke - wie verdecken?

Diskutiere Stromkabel von der Decke - wie verdecken? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben eine neue Wohnung bezogen, und die ganzen Kabel für die Lampenanschlüssen kommen direkt aus der Decke, jedoch gibt es...

  1. W S

    W S Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben eine neue Wohnung bezogen, und die ganzen Kabel für die Lampenanschlüssen kommen direkt aus der Decke, jedoch gibt es an der Decke keine Plastikbuchse mit 6-7cm Durchmesser, sondern die Kabel kommendirekt aus der Decke. Gibt es eine Möglichkeit wenn man an dieser Stelle keine Lampe im Moment haben möchte, die Kabel mit einer Blende zu verstecken, jedoch wie besfestigt man diese an der Betondecke wenn dort diese Plastikbuchse fehlt.
    Anbei ein Bild damit klar wird was ich meine..hoffe ihr könnt helfen



    IMG_0969.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 31.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Stromkabel von der Decke - wie verdecken?

    Mit nem Decken Baldachin oder auch Deckenverteilerdose genannt.
    Gibt es in div Farben und Formen, auch aus Holz oder Metall

    Mfg Dierk
     
  4. #3 W S, 31.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2014
    W S

    W S Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel von der Decke - wie verdecken?

    danke..jedoch wie befestigt man diesen Baldachin buw Verteilerdose an der Decke? habe mir diese Sachen angeschaut, dort gibt es keinerlei Befestigungsmöglichkeiten..
    ist es so, dass das eine Teil an die Decke geschraiúbt wird und der "Deckel" dann draufgeschraubt wird?

    $_57.jpg



    edit by kaffeeruler: Bild richtig eingestellt
     
  5. #4 Kaffeeruler, 31.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Stromkabel von der Decke - wie verdecken?

    Ja, genau so


    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 31.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Stromkabel von der Decke - wie verdecken?

    Auch immer solche Manier, eine Leitung nicht zurückzuschneiden und unterhalb der Decke abzuisolieren. Ein Deckenhaken mal einzubohren eine vernünftige Lüsterklemme aufs Ende anzubringen. Mit den eingebohrten Dübel hätt der TE wenigstens die Möglichkeit die Deckendose daran zu befestigen.
    Auf unseren Bauten jedenfalls war das ein Muss, denn einen Leutenauslass einen Nutzer wie auf dem Foto zu sehen ist, so zu präsentieren wäre normalerweise ein Mangel gewesen, der eine Unfertigkeit an der elektrischen Anlage aufweist.
     
  7. #6 andi2206, 31.08.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Stromkabel von der Decke - wie verdecken?

    Hallo
    Wir müssen sparen

    Loch in Beton Bohren kostet Zeit

    3 Lüsterklemmen kosten mehr als nur eine

    oder da war einer faul, wollte keine Dreck im Gesicht oder hatte nur noch ein Klemme.

    andi2206
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stromkabel von der Decke - wie verdecken?

    Deckenhaken wurden zu meiner Zeit auch immer gesetzt, aber welche Leuchte kann man heute noch an den Haken hängen 80% der Leuchten wollen doch heut 2-4 Löcher in der Decke. Versteh ich nie, warum man die Krümmung der Banane normiert, aber noch kein Befestigungssystem mit kontaktierung für Deckenleuchten entwickelt hat.
     
  9. #8 Strippe-HH, 01.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Stromkabel von der Decke - wie verdecken?

    Wir haben genügend Kunden, in dessen Bauausschreibungen der obligatorische Deckenhaken sogar verlangt wird, bei einer Wohnungsgenossenschaft wurde es sogar beanstandet, dass diese in den Bädern fehlten:eek:. Erst als mein Chef zu denen sagte, das dort absolut keine hingehören wurde der Mangel rückgängig gemacht, aber ein Deckenbündiges Abisolieren der Leitung wurde verlangt.
     
  10. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel von der Decke - wie verdecken?

    In zeiten von Jokari (und wie sie alle heißen ...) dürfte es doch kein Problem sein die Leitung bündig Abzumanteln. Aber wird anscheinend oft so gemacht wenns mal wieder schnell und billig sein soll.
     
  11. #10 AC DC Master, 05.09.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Stromkabel von der Decke - wie verdecken?

    er kann doch froh sein, das die Leitung aus der decke kommt. frührer wurden noch diese deckendosen eingesetzt, wo man schön die NYIF Leitung unterbringen konnte. egal.
     
Thema:

Stromkabel von der Decke - wie verdecken?

Die Seite wird geladen...

Stromkabel von der Decke - wie verdecken? - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern: Hallo mal eine Frage kann man das Stromkabel von einer Steckdosenleiste verlängern ? also nicht mit einer Verlängerungsschnur sondern angenommen...
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...
  4. Stromkabel für Steckdose verlängert

    Stromkabel für Steckdose verlängert: Guten Abend zusammen. Bin grad frisch am renovieren meiner neuen Wohnung, da hab ich etwas vorgefunden. Versteckt hinter einer festen...
  5. Steckdosen bei alten Stromkabeln

    Steckdosen bei alten Stromkabeln: Guten Tag, ich brauche für meine Wohnwand 12 Steckdosen (Fernseher, Apple TV, Phillips Hue Bridge, drei Lampen von Phillips Hue, Wippe vom Baby,...