Verbrauch messen und aufzeichnen

Diskutiere Verbrauch messen und aufzeichnen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich möchte ein Modul für meinen Hauptverteiler haben, mit dem ich den Verbrauch messen kann. Das Modul sollte den Verbrauch aufzeichnen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Picard, 28.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2014
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    ich möchte ein Modul für meinen Hauptverteiler haben, mit dem ich den Verbrauch messen kann. Das Modul sollte den Verbrauch aufzeichnen können, so dass ich die Zählerstände nachträglich z.B. per Webinterface als Werte und vielleicht auch als Kurven auslesen kann, aber auch als Einzelwerte. Es sollte auch Impulse abgeben können und vielleicht KNX-fähig sein. Auf jeden Fall muss es möglich sein den Zählerstand einmal pro Tag (oder so) abspeichern können.

    Was will ich damit machen können?


    • Ich will in jedem Fall einmal täglich oder wöchentlich einen Zählerstand auslesen können, bzw. sollte das Modul automatisch speichern können. Damit will ich meinen Verbrauch kontrollieren.
    • Ich möchte per KNX (ev. über Loxone) das Einschalten eines Großverbrauchers verhindern können wenn die Gesamtbelastung einen bestimmten Wert überschreitet.
    • Ich möchte eine Live-Kurve für mein iPad/Browser/iPhone usw. haben, welche ich per Loxone oder IP-Symcon erzeuge.

    Welches Messmodul würde man dafür nehmen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 28.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Verbrauch messen und aufzeichnen

    @ Picard.
    Dieses Thema wird bereits in der Rubrik "Elektronik allgemein" behandelt: >Suche Inpulszähler für.......<
     
  4. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verbrauch messen und aufzeichnen

    Danke StrippeHH. :-)
     
  5. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verbrauch messen und aufzeichnen

    Wenn ich nach dem Begriff „Inpulszähler“ im Forum „Elektronik allgemein“ suche, findet er nichts. Wo soll das denn sein?

    Nachtrag: Der Begriff war falsch geschrieben, das habe ich übersehen. :-) Jetzt findet er was.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 28.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Verbrauch messen und aufzeichnen

    Ich würde es mit Impulszähler versuchen

    Dann kommt dieses dabei heraus

    Mfg Dierk
     
  7. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verbrauch messen und aufzeichnen

    Ja, so wie das aussieht, brauche ich irgend ein Modul mit S0-Ausgang. Das lese ich dann mit dem Homeserver von Loxone aus. Aber ohne Homeserver kann ich damit nichts viel anfangen. In dem Fall bräuchte ich noch einen S0-Datenlogger, stimmt’s?

    Die Frage, die sich mir stellt: Die Preisspanne der S0-Messmodule reicht von mittleren zweistelligen bis zu hohen dreistelligen Beträgen. Was rechtfertigt denn diese hohen Unterschiede?
     
  8. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verbrauch messen und aufzeichnen

    So, mit diesem Zähler kann ich fast alles das machen was ich will. Er gibt alle Werte als Bustelegramm auf den KNX-Bus. Leider loggt er nicht eigenständig, was aber nicht so schlimm ist. Das muss dann eben der Home-Server machen.

    Ich kann mit einem Homeserver loggen, ich kann bei hohen Lasten Verbraucher mit Hilfe eines Homeservers abschalten, und ich kann die Verbräuche in die Heimautomation einbinden, also in einem Display visualisieren. Wenn er jetzt noch selber loggen könnte und ein Webinterface hätte, wäre er perfekt.

    KNX Drehstromzähler Hutschiene EMU Standard 75A - Fachhandel für Energie-Messtechnik mit Fachberatung für Energiezähler aller Art
     
  9. #8 oberwelle, 30.09.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Verbrauch messen und aufzeichnen

    Moin..

    wo ist da der Sinn ? Oder musst du zusätzlich zum Verbrauch ( kWh ) auch die Leistung ( kW ) bezahlen.
    Das gibt es nur für Sonderkunden mit hohem Verbrauch.. ?!

    Was soll den abgeschaltet werden ?


    OW
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Verbrauch messen und aufzeichnen

    Der E-Herd, die Waschine, der Geschirspüler oder der DLE. Haeh
     
  11. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verbrauch messen und aufzeichnen

    Erst einmal will ich nur meine Verbräuche überwachen. Denn ich habe eine zusätzliche E-Heizung im Heizkreis und Heizstäbe im Wärmespeicher (4 m³ Wasser), welche ich manchmal nutze. Nur darf ich sie halt nicht zuviel nutzen.

    Im Heizkreis habe ich eine 12 KW Zusatzheizung, im Wärmespeicher sind 3 x 4 KW (aber nur einer von drei Heizstäben ist in angeschlossen).

    Theoretisch könnte es also sein, dass mal alle Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet sind. Das könnte ich durch eine aktive Überwachung verhindern.
    Die Summe aller nennenswerten Verbraucher wären also E-Heizung 12 kW, Wärmespeicher 12 KW, ein Radiator ca. 2 kW, ein E-Herd, ein Wasserkocher, eine Waschmaschine und ein Geschirrspüler.

    Allerdings ist es im Moment nur theoretischer Natur, denn der Wärmespeicher, aus dem Warmwasser und Heizung entnommen werden, und in den der Kaminofen und eben die Heizstäbe einspeisen (später auch noch Solarzellen und vielleicht ein Blockheizkraftwerk oder andere Wärmequellen), kommt gut mit nur einem Heizstab aus. Die anderen waren mal geplant um Nachtstrom ausnutzen zu können. Leider erfuhr ich erst nach dem Kauf, dass es bei Strom aus Sonne Wind und Wasser keine günstigen Nachtstromtarife gibt. Jetzt habe ich eben 2 Reserve-Heizstäbe. :-)

    Bisher habe ich einmal die Woche den Zähler abgelesen und alles schön in Tabellen eingetragen. Daraus sind dann Verbrauchsdiagramme geworden. Das will ich als erstes automatisieren.

    Dann will ich später die Verbrauchsdiagramme in IP-Symcon oder Loxone visualisieren.

    Verbraucher abschalten brauche ich nur, falls ich alle Heizstäbe in Betrieb nehme (also überhaupt mal anschließe). Das ist im Moment nicht nötig, könnte aber irgendwann mal passieren.
     
Thema:

Verbrauch messen und aufzeichnen

Die Seite wird geladen...

Verbrauch messen und aufzeichnen - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch)

    Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch): Hallo liebe Experten, ich würde gerne wissen ob der Versorger oder Netzbetreiber in der Lage ist oder zumindest sein müsste den historischen und...
  2. Allgemeinverbrauch messen mit eltako WSZ 15-32A-MID

    Allgemeinverbrauch messen mit eltako WSZ 15-32A-MID: Moin Gemeinde, in einer vorhandenen Installation kann ich die Flurbeleuchtung einer von drei Wohnungen nicht von der Treppenhausbeleuchtung...
  3. Einspeiseleistung messen und verbrauchen

    Einspeiseleistung messen und verbrauchen: Hallo, ich brauche etwas Hilfe bei einem Projekt, bei dem mein Elektriker (älteres Semester) etwas überfragt ist. Ich möchte den Strom, den ich...
  4. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  5. Stromverbrauch vom Kühlschrank/ Truhe messen?

    Stromverbrauch vom Kühlschrank/ Truhe messen?: Hallo Liebe Forumsleut! Wir haben gerade unsere Stromrechnung bekommen, und müssen über 100 Euro nachbezahlen. Ich habe ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.