Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

Diskutiere Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus Karl-Heinz: Du vergisst den Glecihzeitigkeitsfaktor. Grüsse Paddy

  1. #31 PatBonner, 04.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Karl-Heinz:

    Du vergisst den Glecihzeitigkeitsfaktor.


    Grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

  3. #32 Elektro, 04.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Richtig, es wird ein Gleichzeitigsfaktor gerechnet.

    Ich hatte die nötige gleichzeitige Leistung schon angefragt.

    Du kennst die mögliche Belastung am besten.


    mfg Elektro
     
  4. #33 kalledom, 04.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Den Gleichzeitigkeitsfaktor habe ich erst mal in den Hintergrund gestellt.
    Zuerst wollte ich geklärt wissen, wofür eine Leitungs-Sicherung / ein Sicherungs-Automat gut ist, wie der Auslösewert hinsichtlich der Leitung festzulegen ist.
    Dann folgt als nächstes die Planung für die 16A CEE plus 3 x 16A für etwas Licht, wo 16A Vorsicherung wahrscheinlich zu wenig ist.
    Da die 16A CEE wohl kaum benutzt wird, sondern mehr als "mach ich mal sicherheitshalber hin" zu sehen ist, wäre eine Vorsicherung mit 25A z.B. gleich als FI mit einem Kabel 5 x 4mm² von meinem Gefühl her vollkommen ausreichend.
    Kupfer ist teuer.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Nur damit kein Missverständniss auftaucht:
    Ein FI besitzt keine Schutzeinrichtungen gegen Überstrom und Kurzschluß!
     
  6. #35 kalledom, 04.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Ja, stimmt.
    Also, 25A Neozed oder träge Automaten (ist das noch C ?) als Leitungs-Sicherung und einen 25A/40A FI 30mA mit zu den Automaten in der Unter-Unter-Verteilung; einverstanden ?
     
  7. #36 Elektro, 04.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Hallo kalledom,

    dann sind wir wieder bei CEE16A
    das ist wieder etwas anderes.

    Ein B16 Ls ist nach Angabe von Hager nicht Selektiv zu einer 25A Schmelzsichung.

    Deshalb würde ich zu 32A oder 35A Sicherungen gehen.

    Die Rechnung der Leitung für 35A hatte ich schon angegeben.
    http://www.elektrikforen.de/materia...ung-erdleitung-zu-gartenhaus-2.html#post10332

    Es fehlt noch die Länge vom Endstromkreis. Also bis zur weitesten Steckdose. Oder Sind die Steckdosen im Verteiler.
     
  8. #37 kalledom, 04.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Zu 32/35A Sicherungen brauchst Du aber dickeres / teureres Kabel.
    Was passiert im schlimmsten Fall bei B16 LS und 25A Schmelzsicherung ?
    Daß bei voller Last / hohem Anlaufstrom an der CEE16A
    oder bei gleichzeitig hoher Last an der CEE16A und den anderen 3 Sicherungen (2 x 16A = 32A)
    der B16 LS UND die 25A Schmelzsicherung rausfliegt. Wie oft kommt das dann vor.
    Da wird auch der Gleichzeitigkeitsfaktor sehr schwammig.
     
  9. #38 Elektro, 04.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Hallo kalledom,

    die Normen geben vor, das Sicherungen Selektiv zu Planen sind.

    Ob Normen eingehalten werden, ist die entscheidung vom Fachmann der Installiert.

    Ein Fragesteller hat jedoch ein recht, das auf die nicht Selktivität hingewiesen wird. Sonst kommt später, warum hat das keiner gesagt?


    Möglich das es Sicherungen von einem Hersteller gibt die auch bei 25A Selktiv sind.

    Mfg Elektro

    Habe schon mehrfach nachgefragt wie lang die Endstromkreise sind.

    Ohne die Angabe, kann auch die Rechnung zum Spannungsfall für 25A nicht gemacht werden.
     
  10. #39 Strommännchen, 06.07.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Hallo zusammen,
    nach Tabelle VDE 0298 Teil 4 kann ich bei Verlegeart E (entspr. in etwa verlegen im Erdreich) für eine Belastung bis 46 A ein 6mm²- Kabel verwenden.
    Legt man einen Spannungsfall von 3% zugrunde bei einer Absicherung mit 35A, so kann das Kabel bis 60 m lang sein.
    Für eine Gartenlaube dürfte das allemal ausreichend sein. Mann sollte auch die Wirtschaftlichkeit nicht außer acht lassen. Wird die Kapazität von 46 A überhaupt ausgenutzt, und wenn überhaupt, dann für wie lange?
    Gruß Strommännchen
     
  11. #40 Elektro, 06.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Hallo Strommännchen,

    es ist von der Ungünstigsten Verlegeart auszugehen. Das wird das Teilstück der Leitung sein, die von Zählerschrank bis zur Erdeinführung verlegt wird. Sowie am anderen Ende bis zum Verteiler.

    35A können jedoch passen.

    Spannungsfall
    Ich habe bei Drehstrom, 3%, 35A = 66m
    Das gilt, wenn die Steckdosen im Verteiler eingebaut werden.
    Es ist auch der Endstromkreis zu Rechen.
    Dazu wurden, auch auf nachfrage, keine Angaben gemacht.

    Mfg Elektro
     
Thema:

Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  2. Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung

    Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung: Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal an Euch, da ich mittlerweile kaum noch Ideen habe, wo ich Verstärkung für einen mit uns befreundeten...
  3. Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen

    Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen: Hallo! Jetzt mal eine blöde Frage. Wie dimensioniere ich eine Leitung für die flexible nicht ortsfeste Verlegung? Die DIN VDE 0289-4 gilt meines...
  4. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...
  5. Ladestation e-AUTO / NHS 25A / PV Anlage - Dimensionierung

    Ladestation e-AUTO / NHS 25A / PV Anlage - Dimensionierung: Hallo, besitze in Österreich einen Hausanschluss mit 3x50A Vorzähler Hauptsicherung und 3x25A Nachzähler Hauptsicherung. Dazu besitze ich eine PV...