Halter für Lüsterklemme

Diskutiere Halter für Lüsterklemme im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Halter für Lüsterklemme Wieso denn keine Lüsterklemmen, wenn für nichts anderes Platz ist?

  1. #11 Fränky, 19.10.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Halter für Lüsterklemme

    Wieso denn keine Lüsterklemmen, wenn für nichts anderes Platz ist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Halter für Lüsterklemme. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 viktor12v, 19.10.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
  4. #13 Pavel Chekov, 19.10.2014
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    AW: Halter für Lüsterklemme

    Man verklemmt das ja auch nicht im Kasten sondern verlegt ein Leerrohr aus den Kasten in eine UP Abzweigdose im Innenraum.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Halter für Lüsterklemme

    So hab ich das früher auch immer gemacht, aber in den heutigen Häusern musst du das Rohr dann hinterher abdichten sonst gibt es Regress beim Unterdrucktest:D

    Man könnte aber auch sowas nehmen
    https://eshop.wago.com/JPBC/0_5StartPage.jsp;jsessionid=AD9EFCA901200FB395937C28BE7B2CDF?zone=6
    eine AP Herdanschlussdose würde mir auch noch einfallen
     
  6. #15 Strippe-HH, 20.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
  7. #16 Venenendhülse, 21.10.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: Halter für Lüsterklemme

    @Strippe / bigdie / pavel / viktor
    Die Hirschmannstecker sind zu groß und passen nicht. Nach Herdanschlussdosen habe ich auch kurz geguckt, aber die sind in allen Dimensionen zu groß.

    Würde ich es selbst bauen, würde ich die Strippen auch durch ein Leerrohr direkt zum Schalter oder zu einer Abzweigdose legen. Das hat der Vorbesitzer aber nicht gemacht und nachträglich ist es nicht möglich, ohne die ganze Wand aufzureißen, da es Holzständerwände sind.

    @andi
    Ich habe nach speziellen Steckern für Jalousien gegoogelt, aber nichts gefunden.
    Wenn die aus der Steinzeit sind, passen die hier wahrscheinlich eh nicht, da meine Strippen 5 Adern haben, weil die Endpunkte elektronisch gesetzt werden.

    @ditsch
    Stoßverbinder hat der Vorbesitzer hier bei einem Motor schon gemacht. Es ist sehr aufwendig mit der dicken Zange im engen Kasten zu hantieren.
    Da das meiner Meinung nach ebenso unzulässig ist wie Lüsterklemmen, favorisiere ich letztgenannte :-)

    @StrippeHH
    Zumindest unsere Rollladenkästen dürfen nicht so nass werden, dass dort etwas einfrieren kann. Die sind hier aus Pressholz und würden durch das Tauwasser beschädigt werden. In allen Kästen, die ich bisher geöffnet hatte, habe ich keine Spuren von Wasser gefunden. Das ist hier zum Glück also keine Problem. In anderen Regionen, oder bei Aufsetzrollläden mag das anders aussehen.

    @Jörg
    Nägel halten in der Spanplatte nur schlecht. Ich müsste schon recht lange Nägel reinkloppen. Da man in den Kästen nicht viel Platz hat und die Lüsterklemme in einer Ecke am Rand der Dämmung sitzt, würde man dabei leicht die Dämmung oder die Kabel beschädigen.



    Ich habe jetzt neben die Lüsterklemme eine 4mm Mehrzweckschraube und eine Nagelschelle gesetzt. So konnte ich einen Kabelbinder schräg über die Lüsterklemme spannen. Die Nagelschelle habe ich mit einer 3mm Schraube angebracht, weil Nägel nicht zuverlässig halten.
    Schön ist das nicht.


    Danke für eure Anregungen.
     
  8. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
  9. #18 Venenendhülse, 21.10.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: Halter für Lüsterklemme

    Diese QUICKONs sehen nicht schlecht aus, aber es scheint tatsächlich keine 5-poligen zu geben.
     
  10. #19 oberwelle, 21.10.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

  11. #20 Venenendhülse, 21.10.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
Thema:

Halter für Lüsterklemme

Die Seite wird geladen...

Halter für Lüsterklemme - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  3. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  4. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  5. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...