Halter für Lüsterklemme

Diskutiere Halter für Lüsterklemme im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche etwas, womit ich 2,5 qmm Lüsterklemmen möglichst platzsparend auf einer Spanplatte befestigen kann. Hintergrund: Die Leitungen...

  1. #1 Venenendhülse, 17.10.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich suche etwas, womit ich 2,5 qmm Lüsterklemmen möglichst platzsparend auf einer Spanplatte befestigen kann.

    Hintergrund:
    Die Leitungen der Rollladenmotoren in unserem Haus sind nicht durch Leerrohre geführt. Wenn ein Motor gewechselt werden muss, muss das alte Kabel durchgeschnitten werden. Ich habe es nun an einer Stelle mit Lüsterklemmen wieder verbunden. Die Motorkabel hat man hier auch einfach im Rolllladenkasten "baumeln" lassen, sodass ich schon bei 3 Motoren von den Panzern halb durchtrennte Kabel vorgefunden habe.
    Die Kabel habe ich nun mit Metallschellen und Gefälle vom Motor weg fixiert. Lediglich die Lüsterklemme sollte noch gesichert werden, damit sie nicht irgendwann an bewegliche Teile kommen kann.

    Lüsterklemmen haben immer Befestigungslöcher, aber bei den kleinen Dingern passt nicht mal eine 3mm Mehrzweckschraube durch, ohne sehr deutlich ins Plastik zu schneiden.
    Gibt es vielleicht spezielle Klammern, die ich auf die Spanplatte schrauben kann, in die dann die Lüsterklemme eingeklemmt werden kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Halter für Lüsterklemme. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Halter für Lüsterklemme

    Alternative wären z.B
    Merten Klemmstein 5pol.ws 520900, hat 3,8mm Bohrungen
    Weidmüller KS 6 O.D6 mit M3 Löchern usw.
    wobei hier ja wieder offene Klemmen das Problem ist ( siehe VDE 0100-520- 06/2003 pkt 526.5.4 )

    Da wäre es besser dann eine z.B Spelsberg Mini25 zu verwenden zusammen mit den neuen wago´s der 221 Serie oder gleich ne Steckverbindung aufbauen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Fränky, 17.10.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Halter für Lüsterklemme

    Wir machen das auch immer mit der spelsberg Mini....
     
  5. #4 Venenendhülse, 17.10.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: Halter für Lüsterklemme

    Die offenen Klemmen gefallen mir auch nicht, aber für eine Dose ist nicht genug Platz. Es sind keine 40mm Platz zwischen Seitenwand und Panzer. Ein bisschen Luft muss ja auch noch bleiben.
    Ich habe mir auch schon Steckverbinder angesehen, aber bei Netzspannung sind die entsprechend groß. Z.B. bei Hirschmann STAS4N ist alleine der Stecker ohne Kabel 80 mm lang. Es wäre wahrscheinlich auch nicht ganz unproblematisch, die Kupplung ans verlegte Kabel zu bekommen.

    Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, lande aber immer wieder bei Lüsterklemmen + Isolierband..
    Der Klemmstein von Merten sieht gut aus. Da bekomme ich eine ordentliche Schraube durch, ohne einen Kurzen zu riskieren.
     
  6. #5 Jörg67, 18.10.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Halter für Lüsterklemme

    Abgesehen von schöneren Lösungen wie oben angeführt gibts

    a) auch dünnere Schrauben und

    b) Nägel

    :D
     
  7. #6 Strippe-HH, 18.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Halter für Lüsterklemme

    In den Rollladenkästen treten immer wieder Unterschiede mit den Temperaturen auf, zb. ist der Rollladen heruntergelassen und das Fenster auf Kippe, steigt die warme Luft aus dem Raum in diesen und wo sie auf kalte Außenluft trifft entsteht Feuchtigkeit. So hatte ich bei sehr kalten Wintern schon Eingefrorene Rollläden gehabt. Daher ist es Anzuraten unbedingt bei einem elektrischen Anschluss oder Leitungsverbindung eine entsprechende Feuchtraumdose in diesen zu montieren um einen Kurzschluss oder eine FI-Auslösung zu vermeiden. Feuchtraumdosen gibt es auch, die ziemlich flach sind.
    Bei mir laufen glücklicherweise die Leitungen unter den abnehmbaren seitlichen Führungsschienen zu den Schaltern.
     
  8. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halter für Lüsterklemme

    Isolierte Stoßverbinder wenn du mit der Zange rankommst evtl eine Alternative.
     
  9. #8 andi2206, 18.10.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Halter für Lüsterklemme

    Hallo
    Damals, kurz nach der Steinzeit, haben wir immer Stecker und Kupplungen für Jalousiemotore eingebaut.
    Vielleicht gibt es die ja noch.

    andi2206
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Halter für Lüsterklemme

    Mal eine Überlegung: Sind dort Lüsterklemmen erlaubt?
     
  11. #10 Pavel Chekov, 19.10.2014
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Halter für Lüsterklemme

    Ich denke nicht...:stupid:
     
Thema:

Halter für Lüsterklemme

Die Seite wird geladen...

Halter für Lüsterklemme - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  3. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  4. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  5. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...