Frage passende Elektrokomponente

Diskutiere Frage passende Elektrokomponente im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bräuchte mal einen Ratschlag bezüglich der richtigen Elektrokomponente für meine Anforderung. Kurz zum Hintergrund: Über eine...

  1. dira

    dira Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte mal einen Ratschlag bezüglich der richtigen Elektrokomponente für meine Anforderung.

    Kurz zum Hintergrund: Über eine elektrische Zeitschaltuhr (Unterputz) wird ein Wandventilator gesteuert. In das Abluftrohr möchte ich gerne eine motorbetriebene Verschlussklappe einbauen. Beim Einschalten des Ventilators soll die Klappe öffnen und bei Ausschalten des Ventilators soll die Klappe wieder schließen. Ich habe eine entsprechene Verschlussklappe vorliegen mit insgesamt 3 Aschlusskablen. Ein Kabel ist der Nullleiter und die beiden anderen öffnen bzw. schließen die Klappe, d.h. an den beiden Kabeln darf entweder kein Strom anliegen oder es darf an maximal einem Kabel Strom anliegen damit der Motor korrekt funktioniert.
    Ich habe mal versucht aufzumalen was ich bräuchte (das blaue Kästchen):
    Lüftungsklappe.jpg
    Ich habe also zum einen meine Leitung (L1) über die Zeitschaltuhr und eine weitere Leitung (L2) mit Dauerstrom. Abhängig davon ob L1 Strom führt brauche ich die entsprechenden Spannungen auf den Ausgängen A1/A2.
    Ich denke mal ich bräuchte sowas in der Art wie ein Stromstoßschalter.

    Jemand eine Idee? Schön wäre auch eine Unterputz-Lösung...
     
  2. Anzeige

  3. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage passende Elektrokomponente

    Wenn ichs richtig verstanden habe brauchst du ein Relais mit Wechslerkontakt.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage passende Elektrokomponente

    Bist du sicher, das die Klappe so funktioniert? Die meissten, die ich bisher gesehen habe, gingen mit einem Bimetall und einem Heizwiderstand. Also Spannung - Klappe auf, keine Spannung- Klappe zu.

    Wenn es so ist, wie du beschrieben hast, brauchst du ein Relais mit einem Wechsler zusätzlich bzw. gleich eine Schaltuhr mit einem Wechslerkontakt.
     
  5. dira

    dira Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage passende Elektrokomponente

    Ich denke bei Bimetall/Heizwiderstand sind die Öffnungs- und Schliesszeiten reletiv lang. Ist doch ein ähnliches Prinzip wie bei den Stellmotoren für Heizkreise.
    Ich habe diesen Absperrschieber:

    https://www.maschinengrosshandel.de...=4609&osCsid=c83c47023de60084740f0da1276d8c2e

    Wenn man hier auf schwarz/braun Spannung gibt öffnet der Schieber um 90°, wenn man auf schwarz/blau Spannung gibt dreht der Schieber um weitere 90° und ist somit wieder geschlossen.

    Wäre das hier das richtige Bauteil?

    http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/C_datenblatt_er61uc.pdf
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage passende Elektrokomponente

    Das Relais würde gehen. Vorher würde ich aber mal bei der Schaltuhr nachsehen, viele haben einen Wechslerkontakt.
     
Thema:

Frage passende Elektrokomponente

Die Seite wird geladen...

Frage passende Elektrokomponente - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...