welchen Zählerkasten

Diskutiere welchen Zählerkasten im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen zusammen ich hab da nochmal eine Frage. In meinem Altbau ist folgende Ausgangssituation: HAK mit Wechselstrom, von da zum 1....

  1. thore9

    thore9 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen ich hab da nochmal eine Frage.

    In meinem Altbau ist folgende Ausgangssituation:

    HAK mit Wechselstrom, von da zum 1. Zählerkasten mit Verteilerfeld fürs Untergeschoss. Vorm Zähler des 1. Zählerkasten wird abgezweigt zum 2. Zählerkasten mit Verteilerfeld fürs Obergeschoss.

    Grundsätzlich ist die ganze Installation uralt und marode (hat aber wohl Bestandsschutz) und soll mittelfristig komplett erneuert werden, incl. Aufrüstung auf Drehstrom.

    Im ersten Step zur Aufrüstung auf Drehstrom wollen wir einen neuen Zählerkasten setzen (lassen) und von da aus mit jeweils eigener Leitung die zwei alten Zählerkästen als reine UV weiterbetreiben.

    Da der neue Zählerkasten wegen hoher Luftfeuchtigkeit nicht in den Gewölbekeller kann, soll er im Hausflur direkt über den HAK kommen. Dort ist allerdings wenig Platz in der Breite (30-40 cm) und deshalb hatten wir an ungefähr folgendes gedacht:
    zaehler.jpg

    Auf den zwei Schienen über dem Zähler hätten dann die "Hauptanschlussklemmern" und zwei Neozedblöcke für die zwei Anschlussleitungen zu den UV gekonnt.

    Jetzt erinner ich mich dunkel, das bei meinem Vater vor Jahren im Zählerkasten (mit seitlichem Verteilerfeld) im Anschlussraum über dem Zähler (dort einreihig) nicht verteilt werden durfte.

    Habe ich das Problem hier auch, oder ist das zulässig? Falls nicht, welche Alternativen habe ich? Doppelte Breite mit seitlichen Verteilerfeld scheidet aus Platzmangel aus.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: welchen Zählerkasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: welchen Zählerkasten

    In der Tab steht:
    Du brauchst also immer mindestens Platz für 2 Felder nebeneinander würde ich sagen.
     
  4. #3 Strippe-HH, 25.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: welchen Zählerkasten

    Dieser abgebildete Zählerschrank verfügt bereits über ein vorgesehenes zweites Anschlussfeld für einen weiteren EHZ- Zähler, nur eben ist das Mittelteil dafür nicht richtig, falls es mal ein Zweifamilienhaus werden sollte.
    Für ein NeS-Steuerplatz ist der obere Bereich über dem Zählerplatz vorgesehen.
    Im ganz oberen Anschlussfeld können zwei Neozedblöcke gesetzt werden.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: welchen Zählerkasten

    Siehe die Antworten nebenan.

    Lutz
     
Thema:

welchen Zählerkasten

Die Seite wird geladen...

welchen Zählerkasten - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  3. Welchen Wechselricher ca. 700W

    Welchen Wechselricher ca. 700W: Hallo Experten, ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen... Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten...
  4. Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?

    Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?: Hallo, ich habe mich länger nicht mit dem Thema auseinandergesetzt da ich keine Neubauten mache. Aber es gibt a inzwischen einige RCD-Typen und...
  5. Welchen FI für ein Gartenhaus?

    Welchen FI für ein Gartenhaus?: Ich möchte in meinem neuen Gartenhaus eine kleine Stromverteilung setzen und alle Phasen über einen FI absichern. Zum Gartenhaus liegt ein...