Wie bei Rigibswänden, Kabel verlegen, wenn man schlecht rankommt?

Diskutiere Wie bei Rigibswänden, Kabel verlegen, wenn man schlecht rankommt? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich moderniesere mein Zimmer im Moment. 70er Jahre Rigipswohnung. Dachgeschoss. Muss da Steckdosen an Stellen legen, wo man von hinten...

  1. #1 Blitz009, 30.11.2014
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    ich moderniesere mein Zimmer im Moment. 70er Jahre Rigipswohnung. Dachgeschoss.

    Muss da Steckdosen an Stellen legen, wo man von hinten nicht rankommt.

    Frage!
    Rigipsplatte aufflexen, dann Nymkabel in die Nut legen und wieder zu spachteln? Kann ich so machen?
    Muss da nicht zwingend Impukabel für nehmen? Verlege das Nymkabel quasi in der Rigipsplatte!
    Spricht nichts dagegen? Nicht schön, aber effektiv.
    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 30.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wie bei Rigibswänden, Kabel verlegen, wenn man schlecht rankommt?

    An besten hinter den Fußleisten, sofern diese abnehmbar sind.
    Dort sieht man oft auch, wo die Platten zu ende sind, damit man beim Einbohren der Hohlwanddosen nicht auf einem Balken oder Ständerwerksprofil kommt.
    Oft ist zwischen der Platte und dem Fußboden ein Spalt, wo ein NYM-Kabel zwischen passt oder man schneidet mit dem Cuttermesser eine Rille hinein.
    Steckdosen werden auf einer Höhe v. 30 cm okff. gesetzt, und das Senkrechte Stück zwischen Dose und Fußboden geht oft durch einen Hohlraum, wo sich mit einem massiven Stück Draht das Kabel durch ziehen lässt. So braucht man Waagerecht die Wand nicht zu öffnen sondern nur ein kleine Stück im Bereich der Fußleiste.
    Bevor du Hohlwanddosen ein fräst, nehme einen Nagel und schlage den an dieser Stelle in die Wand, damit du dich vorher davon Überzeugen kannst, das dort wirklich nur Rigipsplatte ist und keine Balken oder Profile. In den Abseiten sind auch oft Waagerechte Bretter als Unterschalung befestigt die oft einen Abstand von 30-40 cm ugf. haben,, das bei der Montage der Hohlwanddosen berücksichtigen.
    Die Hohlwanddosen so einsetzen, das die Leitungen nur durch die dafür vorgesehenen Durchführungen verlegt werden bei Kombinationen Durchführungstunnel verwenden.
    Für die Leitungen nur NYM verwenden kein Impu !
     
  4. #3 AC DC Master, 30.11.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wie bei Rigibswänden, Kabel verlegen, wenn man schlecht rankommt?

    und nehme winddichte hohlwanddosen, sonst pfeift der wind der kälte sein lied.
     
  5. #4 Blitz009, 30.11.2014
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie bei Rigibswänden, Kabel verlegen, wenn man schlecht rankommt?

    ok! Danke Euch für die Hilfe! Für die Tipps!
    Danke für den großen Beitrag! Strippe-HH!
    Gruß
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wie bei Rigibswänden, Kabel verlegen, wenn man schlecht rankommt?

    Wenn du weiter nach oben fädeln musst geht das am Besten mit einem Deckel eines Kabelkanals 10x10 oder auch mit einem Kunststoffzollstock. Das Ganze funktioniert aber normalerweise immer nur senkrecht. Für waagerecht gibt es auch Fussleistenkanal oder man hat eine Zwischendecke in die man rein kommt.
     
  7. #6 AC DC Master, 30.11.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wie bei Rigibswänden, Kabel verlegen, wenn man schlecht rankommt?

    oder ein massiven draht z.b. 10mm². man müßte wissen ob mit holzständer oder mit Metall, da aber ja aus den 70er eher holz. und da gibt es auch unterschiede.

    solltest du nicht wirklich mit den hilfen vorran kommen hilft auch das aufbohren mit eines dosensenkers mit 68mm. die bohrscheiben, nach dem verlegen mit ansatzbinder wieder einsetzen. nach dem trocknen überspachteln und fertig.
     
  8. #7 Strippe-HH, 01.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wie bei Rigibswänden, Kabel verlegen, wenn man schlecht rankommt?

    Man könnte auch zur Not ein Frettchen oder einen kleinen Hamster durchjagen:D
     
  9. #8 AC DC Master, 02.12.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wie bei Rigibswänden, Kabel verlegen, wenn man schlecht rankommt?

    oder alles kurz und klein machen und dann alles neu machen !
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 02.12.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bei Rigibswänden, Kabel verlegen, wenn man schlecht rankommt?

    Oder das GFK eines Katimex nutzen, wie jeder erfahrene Profi das tut.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wie bei Rigibswänden, Kabel verlegen, wenn man schlecht rankommt?

    Dann sollte der Profi mal umdenken. In Rohren ist das OK aber in einer Wand kannst du einen Kabelkanaldeckel punktgenau schieben ohne das er zur Seite abweicht, auch wenn mal ein Kabel oder Rohr im Wege ist oder Dämmung. Vom Preis mal ganz abgesehen.
     
Thema:

Wie bei Rigibswänden, Kabel verlegen, wenn man schlecht rankommt?

Die Seite wird geladen...

Wie bei Rigibswänden, Kabel verlegen, wenn man schlecht rankommt? - Ähnliche Themen

  1. Abschlusswiederstand bei alarmanlage vds klasse B

    Abschlusswiederstand bei alarmanlage vds klasse B: Hallo Leute ich bearbeite gerade hobbymäßig ein Lernmodul über Alarmanlagen dort ist die Frage gestellt: der Abschlusswiderstand wird möglichst...
  2. Hilfe bei einer Wien-Messbrücke

    Hilfe bei einer Wien-Messbrücke: Hallo Leute, Könnte mir bitte jemand erklären, warum und wozu in der angehängten Messbrücke ein Übertrager erforderlich ist . mit freundlichen Grüßen
  3. Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2

    Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2: Hallo hallo, Ich bin Elektroniker und kein Elektriker. Hab da mal ne Verständnisfrage: Ich habe bei einem Bekannten eine Herd Anschluss...
  4. Wie wird das Verdrahtungsschema bei dem Beispiel gezeichnet

    Wie wird das Verdrahtungsschema bei dem Beispiel gezeichnet: Kann mir jemand erklären wie genau ich das Verdrahtungsschema hier einzeichen muss wie in dem Beispiel dass ich schon fertig angehängt habe?
  5. Wie findet Übergang beim Glasfaseranschluss statt?

    Wie findet Übergang beim Glasfaseranschluss statt?: Hallo und einen schönen Samstag Nachmittag in die Runde! Irgendwann im 2. Halbjahr 2018 wird bei meiner Oma die Straße erneuert. Zuerst hatte...