Eltako TLZ12D-230V+UC: Bewegungsmeldereingang

Diskutiere Eltako TLZ12D-230V+UC: Bewegungsmeldereingang im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, was genau hat es mit dem Bewegungsmeldereingang dieses Treppenhausautomaten auf sich? Funktioniert dieser wie ein Relais, d.h. wird die...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    was genau hat es mit dem Bewegungsmeldereingang dieses Treppenhausautomaten auf sich? Funktioniert dieser wie ein Relais, d.h. wird die geschaltete Phase einfach weitergereicht ohne jede Nachlauf- oder Dauerlichtfunktion? Welchen Sinn hat das, wenn man den Lampendraht des Bewegungsmelders auch einfach direkt zur Lampe führen kann, parallel zum Treppenhausautomaten? Dann würde der BM auch die Treppenlichtschaltung übersteuern.

    Außerdem eine Frage zur Universal-Spannung: Wenn man eh mit 230V Phase schalten möchte (Taster), bietet sich dann der herkömmliche Tasteingang an, oder besser der Universal Eingang (C1, C2, 8-230V)? Müsste man hier einen von beiden Kontakten mit N verbinden? Ist der gemischte Betrieb möglich, d.h. mit 230V am Tasteingang und parallel mit 12V am Universaleingang? Letzterer ist ja galvanisch getrennt, dennoch steht in der Anleitung, dass nicht mit unterschiedlichen Potentialen gearbeitet werden darf.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Tagzusammen, 19.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2014
    Tagzusammen

    Tagzusammen Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eltako TLZ12D-230V+UC: Bewegungsmeldereingang

    Hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber ich denke auch, wenn der Bewegungsmelder ja eine eigene Zeitsteuerung hat macht der ganze Steuereingang ja keinen Sinn (ausser er hat keine). Sonst kannst ja dem Bewegungsmelder ja diese Arbeit überlassen und er steuert die Lampen über den Lampenausgang an. Hoffe ich hab die Frage richtig verstanden. Der Sinn wird trotzdem ja sein, dass mit dem Steuersignal vom Bewegungsmelder (quasi auch Dauerphase von dem zeitgesteuerten Lampenausgang) du die gewünschte Zeit vom Treppenhausautomaten an dessen Ausgang schalten kannst. Licht AnLicht Aus
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Eltako TLZ12D-230V+UC: Bewegungsmeldereingang

    Irgendwie verstehen wir uns falsch. Der Bewegungsmelder hat meist einen Dämmerungsschalter, keine Zeitsteuerung.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 20.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Eltako TLZ12D-230V+UC: Bewegungsmeldereingang

    Ich kenne nur BWM´s mit Zeitsteuerung, ansonsten würde er angehen und nie wieder aus oder aus sobald keine Bewegung mehr ist was blöde ist wenn man stehen bleibt ;)

    Ich kenne den Eltako net, aber wenn ich die Anleitung richtig interpretiere macht er aus dem "Dauersignal" des BWM ein einfaches Tastsignal..

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 20.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Eltako TLZ12D-230V+UC: Bewegungsmeldereingang

    Ein BWM hat beides, Zeitsteuerung und Dämmerungsschalter und es gibt auch welche die man auf Impuls einstellen kann.
    Den TLZ12D hab ich allerdings mit BWM Ansteuerung noch nicht ausprobiert.
    Ich kenne eher das System das man einen BWM so einsetzt das diese unabhängig von der 3-Min Lichtanlage BZW. der Stromstoßschaltung arbeiten in dem der Leuchtendraht parallel mit dem L' vom BWM geschaltet wird. Es muss dann nicht eine zusätzliche Steuerader zur Verteilung geführt werden oder die Zuleitung vom BWM selbst.
    Dieses hatte ich auch mal in einem früheren Beitrag hier beschrieben.
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Eltako TLZ12D-230V+UC: Bewegungsmeldereingang

    Achso, du meintest die Verzögerung beim Abschalten. Ok.

    Ich kenne es auch nur so, dass man den Lampendraht des BWM einfach parallel zum Treppenlicht-Automat schaltet. Wenn der TLZ12D den Lampendraht des BWM einfach nur weiterreicht, sehe ich da keinen Sinn. Vielleicht meldet sich mal noch jemand, der die Funktion kennt.
     
Thema:

Eltako TLZ12D-230V+UC: Bewegungsmeldereingang

Die Seite wird geladen...

Eltako TLZ12D-230V+UC: Bewegungsmeldereingang - Ähnliche Themen

  1. Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

    Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC: Liebe Forenbesucher, ich habe mit dem Treppenlichtzeitschalter Eltako TLZ12D-230V+UC eine 3 Leiterschaltung ohne Dachbodenbeleuchtung realisiert....
  2. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...
  3. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...
  4. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  5. Eltako Zeitrelais gesucht

    Eltako Zeitrelais gesucht: Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...