Steckdosen in Schreibtischplatten

Diskutiere Steckdosen in Schreibtischplatten im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tag zusammen! Ich betreue u.a. einen öffentlichen Bau in dem zu Lese-und Recherchezwecken Schreibtische aufgestellt wurden. Damit die wechselnden...

  1. #1 Strippe72, 08.01.2015
    Strippe72

    Strippe72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen!

    Ich betreue u.a. einen öffentlichen Bau in dem zu Lese-und Recherchezwecken Schreibtische aufgestellt wurden. Damit die wechselnden Nutzer dieser Schreibtische ihren mitgebrachten Laptop anschliessen können sind in den Schreibtischplatten Steckdosen montiert worden. Aus Kostengründen hat man auf die "schönen" für diesen Zweck gedachten Steckdosenleisten von z.B. Bachmann verzichtet und normale UP-Steckdosen mit Hohlwanddosen verbaut. Zwecks Berührungsschutz ist nach unten alles abgekastet worden.
    Soweit, sogut.
    Klappdeckelsteckdosen wären wünschenswert gewesen aber die machen wegen der häufig wechselnden Nutzer wenig Sinn da die Deckel nach kürzester Zeit abbrechen. Wenigstens einen integrierten Kinderschutz hätte ich gerne gehabt. Leider auch nicht.
    Jetzt meine Frage:
    Gibt es diesbezüglich eine genaue Vorschrift die sagt welche Schutzart bzw. Bauart Steckdosen hier zur Anwendung kommen müssen? Ich finde nix....
    Danke.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 08.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Kinderschutzsteckdosen gibt es aber. Steckdosen mit Klappdeckel in Schlagfester Ausführung würden in Frage kommen.
    Nach oben hin offene Steckdosen sind auch nicht gerade das wahre weil die Stauben mit der Zeit ein, werden dreckig und unansehnlich.
    Und die Putzfrau wischt dann mit den feuchten Lappen darin herum :eek:.
    Warum wurden die Steckdosen nicht seitlich oder unter der Platte angebracht?
     
  4. #3 Strippe72, 09.01.2015
    Strippe72

    Strippe72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Genau das ist eine meiner größeren Sorgen.
    Auch umfallende Getränke, lose Büroklammern etc. machen mir Bauchschmerzen.
    Mein Problem ist das ich wenn der Umbau abgeschlossen ist als Meister für die Instandhaltung verantwortlich bin aber bei Planung und Ausführung quasi nix zu melden hab.
    Deshalb suche ich ja verzweifelt nach VDE, UVV oder ähnlichen Regelwerken die den Einbau von z.B. IP44 UP Steckdosen fordern. Das wäre für mich die einzige Handhabe die verbauten Standardsteckdosen ausbauen zu lassen.

    Gruss


    edit: seitlicher Anbau war bautechnisch nicht möglich
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Evtl. gibt es ja seitens der GUV ( wie eben z.B als vergleich die GUV für Kindergärten od Schulen ) oder BG noch Hinweise dazu.

    Ansonsten die FASI falls vorhanden, VEFK, GMV

    Mfg Dierk
     
  6. #5 andi2206, 09.01.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Hallo
    Und was ist mit Bodentanks???
    Dort werden die Steckdosen auch Waagrecht eingebaut.

    Dort machen sich 0,5 Liter Cola auch nicht so gut (vor ca. 1 Jahr bei einen Kunden), oder Büroklammer in Bodentanksteckdose und Kunde steckte Gerät ein (vor sehr vielen Jahren,Kurzschluß zwischen L und N, Büroklammer war dann an den Steckerkontakten festgeschweißt, legte dann die Büroetage Lahm).
    Oder Teppichnassreinigung (flog aber nur der FI).

    andi2206
     
  7. #6 Kaffeeruler, 09.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Auf Tischen ist oftmals mehr los als bei den FB Tanks, wobei wir wohl alle schon geflucht haben bei dem was selbst da alles möglich ist WinkeWinke

    Mfg Dierk
     
  8. #7 EltSifa, 11.01.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Ein Verbot Steckdosen ohne Schutzdeckel waagerecht einzubauen ist mir nicht bekannt. Die Gefahr der Verschmutzung sehe ich auch.

    Es gab einmal Kinderschutzeinrichtungen zum nachträglichen Einkleben in Steckdosen. Mit den Steckerstiften mußte der obere Teil des Einsatzes gedreht werden um den Stecker einstecken zu können. Ob es diese Zusätze noch gibt weis ich nicht, da unsere Kinder über dieses Alter schon länger hinaus sind.

    Diese Zusatzteile würde ich auf jeden Fall empfehlen. Gefährliche Körperströme sollten eigentlich durch den vorgeschalteten RCD verhindert sein.

    Gruß
     
  9. #8 Kaffeeruler, 11.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Und genau diese sind verboten da die Steckdose ihre Zulassung verliert
    Siehe Gira

    Es bedarf einer freigabe vom Hersteller der Steckdose


    Mfg Dierk
     
  10. #9 andi2206, 11.01.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Hallo
    Elektrofachkräften es verboten, Kinderschutzsicherungen einzukleben.

    In Bau - und Supermärkten dürfen sie aber immer noch verkauft werden,
    und Laien dürfen sie einkleben.

    andi2206
     
  11. #10 AC DC Master, 11.01.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    was laien machen ist egal !!!! du als Fachkraft läßt die finger davon.

    aber was soll schon wieder so eine Fragerei ? wir können auch alles etwas übertreiben mit der Sicherheit. irgendwo sollte es auch mal gut sein. man kann nicht alles absichern und schützen. irgendwann ist auch mal gut der dinge. übertreiben können wir gerne aber man muß auchmal die kirche im Dorf lassen. RCD für die steckdosenkreis, ne anständige Absicherung und ein ordentliches prüfprotokoll mit anständigen meßwerten und gut ist es.

    manche von euch tuen so als würde gleich die welt untergehen wenn dies und das nicht gemacht wird.
     
Thema:

Steckdosen in Schreibtischplatten

Die Seite wird geladen...

Steckdosen in Schreibtischplatten - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  4. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  5. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...