Welche Leitung, Kleinspannung für Taster,Dimmer,Klingel

Diskutiere Welche Leitung, Kleinspannung für Taster,Dimmer,Klingel im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hier hatte ich bereits gefragt. Um später besser automatisieren zu können und für eine einfachere Verkabelung von Mehrfachtastern und...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,


    hier hatte ich bereits gefragt. Um später besser automatisieren zu können und für eine einfachere Verkabelung von Mehrfachtastern und Dimmer gefiel mit der Vorschlag mit Kleinspannung zu den Stromstoßschaltern und Dimmern in der Verteilung zu gehen und die Lampen von dort einzeln anzusteuern.

    Welches Kabel kann ich dafür nehmen? KNX/EIB Kabel finde ich nur mit 4 Adern (4x0,8). Lieber wäre mir eigentlich JYSTY mit 4x2x0,8, weil dann wirklich nur eine Leitung zu 2 Doppeltastern nötig wäre. Wäre das unter bestimmten Vorkehrungen möglich, z.B. nur im eigenen Leerrohr und neben NYM, aber nicht neben H07-V-U? Nach DIN VDE 0815 hat das JYSTY Telefonkabel auch eine Nennspannung von 300/500 V.
    Spätestens in der Verteilung selbst wäre der Abstand zu H07-V-U aber nicht mehr gewährleistet.

    Wie ist es generell für die Verlegung von Kleinspannung zusammen mit Wechselstrom in einer Dose? In den meisten Räumen werde ich die Lampenzuleitung mit 5x1,5 NYM direkt zur Verteilung legen, dort sind die Taster an anderen Stellen und werden nur mit Kleinspannung angefahren. An anderen Stellen läuft die Leitung des Deckenauslass aber am alten Schalter vorbei. Im schlechtesten Fall müsste man dort 5 Adern in der gleichen Dose neben Kleinspannung verklemmen (alles tiefe Schalterdosen). Das Einfädeln von 5 Adern in das alte Leerrohr von 1958 war schon problematisch, sonst hätte ich die Leitung neu eingefädelt und wenigstens am Stück ungetrennt durch die Dose bis zur Verteilung gelegt.

    Um die übrigen Lampenzuleitungen nicht alle komplett bis zur Verteilung legen zu müssen, wollte ich im Abstellraum und hinter Küchenschränken große Abzweigkästen einbauen, wo die einzelnen geschalteten Lampendrähte, + N und PE dann verbunden werden.
     
  2. Anzeige

Thema:

Welche Leitung, Kleinspannung für Taster,Dimmer,Klingel

Die Seite wird geladen...

Welche Leitung, Kleinspannung für Taster,Dimmer,Klingel - Ähnliche Themen

  1. Welche Funkweiterleitung von ritto-Wohntelefon empfehlenswert?

    Welche Funkweiterleitung von ritto-Wohntelefon empfehlenswert?: Hallo, ich benötige euer Fachwissen bei der Lösung folgender Frage. In unserer Wohnung ist ein Ritto Wohntelefon 7630 (? /x0) an der Eingangstür...
  2. Welche Leitung für Telefon und DSL

    Welche Leitung für Telefon und DSL: Bezogen auf das Thema https://www.elektrikforen.de/threads/max-laenge-von-telefonkabel-bei-0-6-oder-0-8-mm.14790/ ---------- Nimm Cat5 UTP oder...
  3. welcher Leitungsschutzschalter passt

    welcher Leitungsschutzschalter passt: Hallo liebe Elektrotechniker! Ich suche einen passenden Leitungsschutzschalter, der auf dieses System drauf passt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt

    Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt: Hallo zusammen, ich möchte meine Scheune ausbauen und mit LED Strahlern bestücken. Die Ausgangslage ist folgende: In der Scheune kommt eine...
  5. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....