Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

Diskutiere Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten. im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten. Ich verstehe bis auf das letzte. Der Inverter wir mit einem 12V kippschalter ein...

  1. #11 380VSolar, 25.01.2015
    380VSolar

    380VSolar Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Ich verstehe bis auf das letzte. Der Inverter wir mit einem 12V kippschalter ein und ausgeschaltet, da gibts keine Fernbedienung für. Ich verstehe nicht wieso man 48V schalten muß.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Wie soll das Zeirelais deinen Kippschalter umlegen?
     
  4. #13 380VSolar, 25.01.2015
    380VSolar

    380VSolar Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Das Zeitrelais müßte nur die Verbindung kappen und der Inverter geht aus. Evtl. ein Stromlaufplan? Die Idee ist gut aber vielleicht ist da doch ein punkt wo wir aneinander vorbei reden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    welche Verbindung soll es denn kappen?
     
  6. #15 380VSolar, 25.01.2015
    380VSolar

    380VSolar Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    zwischen schalter und 3 phasen inverter, siehe Stromlaufplan auf der ersten seite. Dazwischen ist das zeitrelais 12V eingezeichnet.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Tut mir leid, aber mit dem Plan kann ich nichts anfangen. Da gibt es einen Stromzähler und 230V und dann erzählst du von Inselanlage. Dann gibt es 12V dein Akku hat aber 48V den Akku sehe ich auf dem Plan gar nicht. Das taugt nicht mal als Übersichtsskizze.
     
  8. #17 380VSolar, 25.01.2015
    380VSolar

    380VSolar Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Kein problem, versuchs mal so. Beim relais möchte ich mit einem schlag die leitung L1 L2 L3 N kappen und die verbraucher mit dem kleinen inverter verbinden.Von dem kleine inverter kommen ja nur L1 und N, L1 möchte ich dann mit L1 L2 und L3 zu den Verbrauchern verbinden und N zu N! Den Anhang 10764 betrachten
     

    Anhänge:

  9. #18 380VSolar, 27.01.2015
    380VSolar

    380VSolar Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Die Relais schaltung hatte ich mir so vorgestellt. Auf der zeichnung sind 3 öffner 3 schließer, müßte aber 4 öffner und 4 schließer heißen, N leitung fehlt.
     

    Anhänge:

  10. #19 380VSolar, 28.01.2015
    380VSolar

    380VSolar Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Ich habe jetzt nochmal eine genauere Zeichnung gemacht. Außerdem habe ich einen inverter gefunden mit 2000W und 0,2 A Leerlaufstrom insofern können wir das Stromrelais weglassen. Ich müsste nur noch eine 5 sekündige Einschaltverzögerung für den 230V inverter einbauen.

    Noch ne frage: wie wird das Hilfsschalterblock mit dem Schütz verbunden?
     

    Anhänge:

  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Ich dachte eher an sowas. Öffnerkontakte gibt es aber nur als Hilfskontakte und das bedeutet für max. 6A also 1380W. Größer dürfte also der kleine Inverter nicht sein.
    Wie du den großen dann allerdings abschaltest, musst du selber wissen. sobald der aber keinen Saft mehr liefert, geht der kleine ans Netz.
     

    Anhänge:

Thema:

Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

Die Seite wird geladen...

Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten. - Ähnliche Themen

  1. Möchte Siedle HTS711-01 ersetzen. Was kommt in Frage?

    Möchte Siedle HTS711-01 ersetzen. Was kommt in Frage?: Hallo, ich benötige etwas fachkundige Unterstützung. Wir haben ein Siedle HTS711-01 Haustelefon, an welchem Clips am Gehäuse abgebrochen sind...
  2. Möchte wieder was warmes essen ( Herdanschluss problem )

    Möchte wieder was warmes essen ( Herdanschluss problem ): Hallo Wissende, am Freitag morgen ging während des Brötchen aufbackens mein älterer Herd/Backofen aus. Okay, dachte ich jetzt hat er es hinter...
  3. Möchte mich kurz vorstellen.

    Möchte mich kurz vorstellen.: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rafaela und ich bin überglücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe hier bei...
  4. Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?

    Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?: Habe mir diese mini Led's grkauft:https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00H98XXVE/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1 und will sie an die steckdose bringen da ne...
  5. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...