230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

Diskutiere 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich als Leihe suche nach einer Möglichkeit eine 230V Pumpe zu Schalten. Zur Zeit wird die Pumpe über einen Stromkreis geschaltet....

Schlagworte:
  1. #1 larahard, 01.02.2015
    larahard

    larahard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich als Leihe suche nach einer Möglichkeit eine 230V Pumpe zu Schalten. Zur Zeit wird die Pumpe über einen Stromkreis geschaltet.

    Jetzt möchte ich über eine Regelung die Pumpe ebenfalls schalten können.

    Das bedeutet:
    wenn 230V vom einem Kreis kommt dann Pumpe an sonst aus.
    oder
    wenn 230V vom zweitem Kreis kommt dann Pumpe an sonst aus.
    Wenn beide Kreise 230v liefen dann soll die Pumpe ebenfalls laufen.

    Da beide Stromkreise evtl. nicht im gleichen Strom kreis sind bin ich mir nicht sicher wie ich das erreichen soll?
    Gibt es da ein Relais der so etwas kann?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    Daniel
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    Über einen Handschalter der über 0 Stellung zwei Stromkreise als Eingang schaltet.
     
  4. #3 larahard, 01.02.2015
    larahard

    larahard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    Hallo Zosse,

    Ich bin mir nicht sicher was du mit dem Handschalter meist. Aber ich denke das du hier an manuelle Steuerung denkst.

    Die Pumpe wird gerade über eine Steuerung geregelt. Da die Regelung nicht intelligent genug ist möchte ich eine zweite verwenden
    um die Logic zu erweitern. Das bedeutet das die Pumpe von zwei Regelungen gesteuert werden soll. (automatisch)

    Bisher glaube ich das ich ein Relais benötige der das kann.

    Grüsse,
    Daniel
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    Deine Anforderung zu erfüllen kann schwierig werden und es sollen zwei Automatiksteuerungen eine Pumpe durch eine automatische Wechselsteuerung betrieben werden. Die sind an zwei unterschiedlichen Stromkreisen angeschlossen mit unterschiedlichen Neutralleiter. Unter umständen noch zwei verschiedene RCD. So wäre für mich die Ausgangslage.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 01.02.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    Da gibt es div Möglichkeiten.

    Entweder nimmst du für jede Steuerung ein Relais welches dann die Pumpe einschaltet über einen eigenen Stromkreis, Vorteil das man hier die Pumpe wenn sie fest angeschlossen ist auch mal freischalten kann ohne beide Steuerungen abschalten zu müssen.
    Und keine probs mit den Einwänden von Zosse


    Oder mittels Umschaltschütz ála ABB ESB24-40 oder Relais mit 2 Wechsler oder oder oder

    Mfg Dierk
     
  7. #6 oberwelle, 01.02.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    Moin..

    die zwei Schütz Methode wurde ja schon erwähnt, daß ist "die Lösung".

    Allerdings ist das nichts zum selber "rumbasteln" > Fachbetrieb


    OW
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    Hmm... ich liebe es... es ist Sonntag man stellt eine Frage und ist dann weg wenn man nicht die gewünschten Antworten erhält.
     
  9. #8 larahard, 01.02.2015
    larahard

    larahard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Ich denke ich hab nun die Lösung mit der zwei Schütz Methode.

    Beste Grüsse und schönes Wochenende
    Daniel
     
Thema:

230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

Die Seite wird geladen...

230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  3. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  4. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...
  5. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...