Suche nach eine Art Zeitreleis?

Diskutiere Suche nach eine Art Zeitreleis? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin auf der suche nach einer Art Zeitreleis, nur umgekehrt :eek: :D Zum Hintergrund: Wir haben extra Heizstrom (extra Zähler) für...

  1. #1 SolarPlexus, 27.02.2015
    SolarPlexus

    SolarPlexus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der suche nach einer Art Zeitreleis, nur umgekehrt :eek: :D

    Zum Hintergrund:
    Wir haben extra Heizstrom (extra Zähler) für Infrarotheizung, wo auch unser Durchlauferhitzer dran hängt. Immer wenn der Durchlauferhitzer benutz wird, kappt das Lastrelais alle Heizungs-Stromkreise. Da die Heizungen mit digitalen Reglern gesteuert werden, kann man das in der Wohnung auch immer schön sehn, wenn die an und aus gehen (fangen dann an zu leuchten ;) ).

    Was wollen wir erreichen:
    Wir möchten vermeiden, das wenn wir in der Küche ein paar mal nur kurz heißes Wasser zapfen, die Heizungen mehrfach kurz hintereinander aus und an gehen. Mir schwebt nun ein Relais vor, welches, wenn der Strom weg geht, es dann einstellbar ist, das es z.B. erst nach einer Minute wieder den Strom frei schaltet, also etwas verzögert, wenn der Strom wieder frei geschaltet ist. Quasi eine Anschaltverzögerung (am liebsten Zeit einstellbar). Somit sollte dann bestenfalls, bei Lastkappung, die Regler nur noch einmal aus und an gehen, anstelle von 3-5 mal...

    Die Frage wäre nun: gibt es sowas als fertiges Modul für 3 Phasen (oder dann eben 3 mal ein Modul pro Phase)? Unser Elektriker, der eigentlich sehr gut ist, konnte bisher nichts passendes finden, weswegen er jetzt evtl selbst was basteln will, aber auch noch nicht so genau weis wie...

    Wäre für den einen oder anderen Tipp dankbar, auch gerne für einen Bastelvorschlag für meinen Elektriker ;)

    VG
    Dirk
     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 27.02.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche nach eine Art Zeitreleis?

    Wenn "euer" Elektriker dem schon vorhandene Lastabwurfrelais ein ansprechverzögertes Relais (AVR) nachschaltet, und dieses AVR dann das eignetliche Lastrelais ansteuert: Dann ist der von Dir gewünschte Effekt erreicht.

    AVR gibt es von Finder, Eltako, Hager,...
    Das Stichwort lautet also ansprechverzögertes Relais. Ein einstellbares AVR 2...15 Minuten oder ähnlich sollte es tun.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
  5. #4 andi2206, 27.02.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Suche nach eine Art Zeitreleis?

    Hallo
    Kann man nicht einfach die Steuerspannung vor dem Schütz abgreifen?

    andi2206
     
Thema:

Suche nach eine Art Zeitreleis?

Die Seite wird geladen...

Suche nach eine Art Zeitreleis? - Ähnliche Themen

  1. Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit

    Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit: Hallo zusammen, bin hier frisch angemeldet! Ich arbeite in der Industrie (Automatisierungstechnik) und bin staatlich geprüfter E-Techniker. Für...
  2. Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche

    Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche: Hallo! Nach einen sehr langen Reise wegen meines defekten Samsung Side by Side Kühlschrankes, seit Ihr meine letzte Hoffnung das Gerät wieder zum...
  3. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  4. Suche nach Bausatz in den 80er Jahren

    Suche nach Bausatz in den 80er Jahren: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Anliegen. Anfang/Mitte der 80er Jahre kaufte ich als für ca. 10,-- DM einen elektronischen...
  5. Suche nach einer Lösung das "Hörerteil" zu "streamen" - Smarthome DIY

    Suche nach einer Lösung das "Hörerteil" zu "streamen" - Smarthome DIY: [ATTACH] Wie hier auf dem Bild zu sehen ist wird der Hörer mit dem Standard Spiralkabel angeschlossen. Im Hörer befindet sich das Mikrofon und ein...