Kabel Papierummantelung und Sicherung

Diskutiere Kabel Papierummantelung und Sicherung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich habe bei meinem alten Haus eine sehr uralte Verkabelung. Kabel ca. 1mm mit Papierummantelung. Welche Sicherung ist dafür notwendig?...

  1. radiux

    radiux Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe bei meinem alten Haus eine sehr uralte Verkabelung. Kabel ca. 1mm mit Papierummantelung. Welche Sicherung ist dafür notwendig? Denn bei einem Kurzschluss in meiner Verlängerung brannte das Kabel und schoß einen Funken. Meine 12A Sicherung reagierte garnicht. Habe jetzt Angst dass sowas im Putz sich ereignet eine Tages.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 22.05.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kabel Papierummantelung und Sicherung

    Wie hoch die max. Absicherung sein kann / darf wird dir niemand sagen können.

    Dies wird in der Praxis errechnet anhand von Formeln und Tabellen + Erfahrungswerte und dann letztlich mittels einer Messung ( Schleifenwiderstand Messung )bestätigt

    Hier kann man nur auf einen E-Check drängen, dabei werden einfach gesagt alle relevanten Messwerte in der Anlage genommen + Sichtkontrolle soweit möglich + Funktionskontrolle wenn Notwendig, usw.

    Daraus ergibt sich dann letztlich ein Urteil über die Anlage und was zu tun ist

    Die Papier Ummantlung ist aber , so schätze ich ein Stoffmantel. Klingt nach einer alten Rohrinstallation ? das wäre evtl sogar dann noch vom vorteil

    Evtl könnten Fotos der Anlage dabei helfen weitere vorab aussagen zu treffen, eine Messung ist jedoch auf jeden Fall notwendig


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 22.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Kabel Papierummantelung und Sicherung

    Dann lass man baldigst alles neu verlegen, bevor dir die Bude abfackelt.
    Auf 4-6A waren damals solche Leitung abgesichert gewesen, aber so was wird ja immer eigenwillig verstärkt und dann hat man den Ärger damit.
     
  5. #4 Darth_WaYnE, 22.05.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabel Papierummantelung und Sicherung

    Das klingt ja nicht sehr gut. Wenn wir nur mal eine Angabe technisch betrachten wird das schon Deutlich: Der Leitungsquerschnitt: PIxDurchmesser/4=Leitungsquerschnitt 3,14x1mm/4=0,785 also geschätzt ein 0,75mm² (Normgrösse).
    Das ist schon mal vom Querschnitt nur für Interne Verdrahtung von Geräten erlaubt. Und natürlich die Papierummantelung, über dir Brandgefahr müssen wir wohl kaum reden.

    Als Tipp: Schau mal ob das nicht wie oben erwähnt eine Stoffleitung ist, die im Bergmannrohr verlegt ist. Da kannst du dann einfach neue Leitungen einziehen. :cool:
     
  6. #5 Jörg67, 23.05.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kabel Papierummantelung und Sicherung

    Stimmt zwar fast - bei diesem kleinen Durchmesser- aber bei deiner falschen Art zu rechnen hätte ein 25mm² 32mm Durchmesser ;-)
     
  7. #6 Elektro, 23.05.2015
  8. #7 Darth_WaYnE, 23.05.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabel Papierummantelung und Sicherung

    Ja, da ist wohl einiges durcheinander gekommen Haeh 1,5mm² ist wohl ehr der Nromdurchmesser...
     
  9. #8 EltSifa, 26.05.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kabel Papierummantelung und Sicherung

    Einen Leitungsbrand an einer Verlängerungsleitung kann es auch bei einer neuen Installation geben. Ist die Verlängerungsleitung zu lang, der Kurzschluss nicht vollständig kontaktrein und die Leistung des Versorgungsnetzes sehr gering, kann die Abschaltung der Sicherung im Kurzschlussfall verzögert werden.

    Die Art der Hausinstallation ist erfahrungsgemäß in der heutigen Zeit mit äußerster Vorsicht zu betrachten. Lose Kontaktstellen in Verteilerdosen und an anderen Anschlüssen können, genauso wie Feuchtigkeit in den Wänden, zu einem Brand führen. Eine genaue Inspektion der Anlage ist dringend geboten.

    Gruß
     
Thema:

Kabel Papierummantelung und Sicherung

Die Seite wird geladen...

Kabel Papierummantelung und Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  4. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...