Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

Diskutiere Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr Dann darf man keine Löcher mehr bohren. Du hast noch den Schallschutz, Blower Door Test...

  1. #11 Strippe-HH, 28.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    AW: Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Ja, darauf muss auch geachtet werden, jedes Loch was du machst hat seine Eigenschaften.
    Schallübertragung durch Rohre, das ist auch so ein Thema, bei uns im Haus sind die Sprechanlagen in den Wohnungssträngen verrohrt.
    Klingelt es beim Nachbarn über mir dann höre ich das bei mir in der Wohnung, hab schon Isolierwolle in die Schalterdose gestopft aber das bringt auch nicht viel.
     
  2. Anzeige

  3. #12 andi2206, 28.07.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Hallo
    Das löst das Problem nicht.
    Du musst an der Quelle, also schon beim Nachbarn das Rohr verstopfen.
    Und auch die Dose, die wirkt wie ein Trichter.
    Sonst hast den Schall im Rohr, und wird über die Wand übertragen.

    Hatte ich auch schon oft, ist besser geworden nachdem ich das Rohr mit Gehöhrschutzpfropfen, und die Dose mit Klopapier aufgefüllt hatte.

    andi2206
     
  4. #13 Strippe-HH, 28.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    AW: Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Kann auch meine Hörgeräte rausnehmen, dann ist Ruhe :D
     
  5. #14 jbnetworx, 01.08.2015
    jbnetworx

    jbnetworx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Vor kurzem musste ich notgedrungen mehrere M25 mit einem 25er Bohrer durch eine Decke bekommen. Das ging besser als ich erwartet habe.
     
  6. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Bei Verlegung durch Brandschutztechnisch zu verschließende Bauelemente sind die zulässigen Ringspaltmaße des Brandschott-Systems (z.B. Hilti CP 611A) zu beachten. Hier sind Ringspalte zwischen 15 und 40mm üblich.

    Für die reine Durchführung der Rohre ist es aus Komfortgründen sinnvoll größer zu bohren, als der Außendurchmesser der Rohre, mindestens 2mm.

    Der bereits angesprochene Verschluss der Rohrenden mit Dichtstopfen (gibt es u.a. von Kaiser Elektro) ist sinnvoll und auf heutigen Neubauten oft auch gefordert wie die Einführung der Rohre durch Membranen in die Luftdichten Dosen. Der verschluss der Rohre kann auch, wenn für das gewählte System erforderlich, durch Brandschutzkomponenten (z.B. Hilti CFS-S SIL) erfolgen.
     
Thema:

Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

Die Seite wird geladen...

Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  3. Welchen Wechselricher ca. 700W

    Welchen Wechselricher ca. 700W: Hallo Experten, ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen... Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten...
  4. Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?

    Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?: Hallo, ich habe mich länger nicht mit dem Thema auseinandergesetzt da ich keine Neubauten mache. Aber es gibt a inzwischen einige RCD-Typen und...
  5. Welchen FI für ein Gartenhaus?

    Welchen FI für ein Gartenhaus?: Ich möchte in meinem neuen Gartenhaus eine kleine Stromverteilung setzen und alle Phasen über einen FI absichern. Zum Gartenhaus liegt ein...