Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?

Diskutiere Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig? Hallo, bezüglich der Versicherung ist das CE-Zeichen ausreichend....

  1. #11 Uwe Mettmann, 09.08.2015
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    AW: Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?

    Hallo,

    bezüglich der Versicherung ist das CE-Zeichen ausreichend. Solche Produkte dürfen gekauft und auch eingesetzt werden.

    Wenn bei dem Produkt die elektrische Sicherheit bedenklich ist und es daher zu einem Brand kommt, kann eventuell die Versicherung die Zahlung verweigern. In diesem Fall greift aber die Produkthaftung und der das Produkt auf den EU-Markt gebracht hat muss zahlen. Daher ist es sinnvoll, auf Produkte zurückzugreifen, dessen Verantwortlicher möglichst in Deutschland zumindest aber im EU-Raum sitzt, denn seine Rechte gegen ein Unternehmen in China durchzusetzen wird wohl schwerlich möglich sein.

    Nun noch zum CE-Zeichen. Mit diesem erklärt derjenige, der das Produkt auf den EU-Markt gebracht hat, dass das Produkt den gesetzlichen Anforderungen entspricht, also auch der elektrischen Sicherheit. Das ist eine Selbsterklärung und das kann der Inverkehrbringer auch machen, ohne dass er irgendetwas abgeprüft hat. Man muss allerdings sagen, dass wirklich die allermeisten Inverkehrbringer sehr wohl ihre Produkte prüfen lassen.

    Wenn man da etwas sicherer sein möchte, muss man halt ein mit dem GS oder VDE-Zeichen gekennzeichnetes Produkt kaufen. Diese Produkte sind mit Sicherheit geprüft worden.


    Gruß

    Uwe
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?

    Du stellst hier Fragen an Elektroker die deine Elektriker nicht wissen. Deine Fragen haben wenig mit Elektrik zu tun.

     
Thema:

Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?

Die Seite wird geladen...

Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  4. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  5. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...