Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

Diskutiere Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...

  1. #1 homer092, 23.08.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein.
    Da ich mit LED nicht so viel Erfahrung habe habe ich mir helfen lassen. Mein Bekannter meinte das ganze könne ich ruhig mit 0,6er Y(ST)Y anschließen.
    Das mit dem Y(ST)Y konnte ich mir ja noch vorstellen, aberi ch habe dann doch mindestens mal auf 0,8er getippt, immerhin sind das auch nur 0,5mm².

    Die Leitungslänge ist nicht lang. Theoretisch ist die Strecke von Trafo / 230V bis zum LED Strip 50cm, bisher ist die Leitung noch länger als Reserve in der Decke.

    Der LED Strip wird ein RGBW Strip, also 4 Farben. Das ganze 5m lang.

    Reicht hier ein 0,8er Y(ST)Y? Wenn ich hier den Spannungsfall berechne komme ich auf ca. 2 Volt (wenn ich von der Länge des Kabels + des Strips ausgehe)

    Passt das?

    Danke für Tipps.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Wenn man Deine Rechnung nachvollziehen sollen kann, musst Du die Daten und die Rechnung mal hochladen. Bei üblichen ca. 24 Volt sind 2 Volt schon fast 10 %. Den Stripe evtl. beidseitig speisen.


    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Wieso übliche 24V. Die meißten Led stripes gehen mit 12V.
     
Thema:

Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt für Wallbox?

    Leitungsquerschnitt für Wallbox?: Liebe Freunde der Elektrotechnik! Ich bin gerade am Installieren einer Wallbox für mein Elektroauto. Den maximalen Ladestrom der Wallbox kann man...
  2. Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

    Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich baue zurzeit an einem Gartenhaus und muss deshalb gerade Teile meines Gartens umgraben. Im Zuge dessen würde ich gerne ein...
  3. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...
  4. Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer: Hallo, Ich wollte einen Durchlauferhitzer für 2 Duschen und 3 Waschbecken kaufen. Was für einen brauch ich (Leistungsaufnahme) wenn aus allen...
  5. Welcher Leitungsquerschnitt für diesen Gleichstrommotor?

    Welcher Leitungsquerschnitt für diesen Gleichstrommotor?: Hallo allerseits, ich möchte einen Gleichstrommotor mit folgenden Werten anschließen. P 171,1/185,7KW U 400/440V I 460/452A Ue 220V Ie 10,5A...