Stecker-Netzteil für LED in Decke einbauen?

Diskutiere Stecker-Netzteil für LED in Decke einbauen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir einen LED-Strip gekauft für eine Schattenfuge in der Decke. Dazu extra einen Einbau-LED-Trafo um diesen in der Hohldecke...

  1. #1 homer092, 07.09.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich habe mir einen LED-Strip gekauft für eine Schattenfuge in der Decke.

    Dazu extra einen Einbau-LED-Trafo um diesen in der Hohldecke einzubauen. Nun ist dieser aber so groß wie ein herkömliches VVG, also ziemlich groß um ihn durch eine 68mm Bohrung eines Spots zu bekommen.

    Bei dem Strip habe ich heute gesehen war ein Netzteil mit Stecker dabei, viel kleiner, kleiner wie die Osram Mäuse.

    Kann ich diesen auch in die Decke einbauen? Oder gibt es hier besonderheiten bezüglich Hitzeentwicklung, Brandschutz etc. zu beachten? Diese werden ja oft ziemlich heiß ......

    Danke für Tipps.

    PS: ein befreundeter Elektriker war über den Trafo entsetzt und zeigte mir welche er IMMER für sowas nimmt, genau diesen. War ein Doseneinbau-Trafo mit 150mA........bei einem 10m LED-Strip wohl etwas knapp :D Aber nutzt er auch für längere Strecken .........eigentlich eher was für den Pfusch-Geschichten Thread :eek::D
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Stecker-Netzteil für LED in Decke einbauen?

    Ich weis ja nicht, wieviel Watt/ Meter dein LED Stripe hat. Wenn er viel hat, ist eine Einspeisung bei 10m Länge schon eher Grenzwertig wegen dem Spannungsfall im Stripe.

    Ein Steckernetzteil mit Schukokupplung bekommt man bestimmt auch nicht besser durch das Loch und in der Decke zusammenstecken wird wohl auch nicht gehen. Aber für eine Empfehlung sollten wir schon erst einmal die Leistung kennen oder?
     
  4. #3 Strippe-HH, 07.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Stecker-Netzteil für LED in Decke einbauen?

    Dann nimmt man eben zwei Trafos von dieser Sorte wenn man sich nicht sicher ist und teil man die Stripes auf.
     
Thema:

Stecker-Netzteil für LED in Decke einbauen?

Die Seite wird geladen...

Stecker-Netzteil für LED in Decke einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  2. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  3. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...