drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

Diskutiere drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen Ich find die Ergometrie für meine Flossen ganz hervorragend! :p Das ist ja ne Geburt hier......

  1. #41 Jörg67, 21.09.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Ich find die Ergometrie für meine Flossen ganz hervorragend! :p

    Das ist ja ne Geburt hier... Kundenauftrag... Obacht an der Bahnsteigkante :D
     
  2. Anzeige

  3. #42 jbnetworx, 21.09.2015
    jbnetworx

    jbnetworx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Aaaaalso hier mal meine Herangehensweise:

    Ich lege zwar auch NYY, aber gerne in je nach Querschnitt und Adernanzahl in M25 Leerohr. Bewährt hat sich bei mir von Fränkische das FFKUS-Em-F auf Grund der Innenbeschitung. Man hat's später einfach leichter wenn man doch mal was ändern will und muss dann nicht den ganzen Garten wieder aufbuddeln.

    Abgezweigt wird unter der Lampe in einer entsprechen Dose (Hensel D9025 oder von Spelsberg die Abox zum Beispiel). Zum einführen in die Dose besser einen verschraubbaren Anschlussstutzen verwenden, die Membrandinger taugen nicht so viel. Zum Schluss wird die Dose mit entsprechenden Harz ausgegossen, was dann alles in allem auch Jahrzehnte hält.

    Wo soll denn der zweite Schalter der Wechselschaltung hin? Vielleicht bietet sich ja an, ein 5x1,5 durchzuverlegen und am Ende dann den Schalter und evtl auch noch eine Steckdose zu setzen?

    RCD-Pflicht usw. wurde ja schon erwähnt.

    Grüße Jannik
     
  4. #43 andi2206, 22.09.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Hallo
    Wieso die teuren Kllemmkästen verwenden, und noch IPON Verschraubungen dazu??

    Geiz ist geil.

    Nimm einen Joghurtbecher und gieße den mit Harz aus.

    Entscheidend ist das Harz, nicht die Hülle?

    andi2006

    Aber nur Becher von Erdbeerjoghurt verwenden, der schmeckt am besten.
     
  5. #44 Kaffeeruler, 22.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Der Becher ?

    duck und wech :D


    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Habt ihr euch die Leuchten angesehen? Kann ja sein, ihr seht was anderes als ich. Ich seh ein Rohr max 5cm Durchmesser 25cm Lang. Da drin steckt das Blech mit der Lüsterklemme und zwar fast bis unten. Da kann man kein NYY anklemmen, es sei denn man kann das Kabel dann beim Reinschieben des Blechs zurück schieben in ein Rohr. Ergo fallen Muffen aus. Eigentlich würde bei mir dann auch NYY ausfallen. Am besten zu jeder Leuchte ein Rohr, 3x0,75 mm² Pur-Orange rein bis in den Carport und dort an jede Leitung einen Schukostecker und eine 3-fachsteckdose.
    Kann ja sein ich hab was übersehen, aber in dem dünnen Rohr bekomme ich die 15cm NYY nicht verstaut, die ich als Schlaufe brauche um überhaupt an die Klemme zu kommen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Alternativ wäre noch möglich, das Blech mit der Lüsterklemme absägen, die flex. Drähte so lang machen, das sie unten aus der Leuchte heraushängen. dann die Lampe mit 222er Wagos von unten anklemmen , die Wagos und Drähte von unten her ins Rohr stopfen Leuchte aufstellen und anschrauben. Das könnte dann sogar vieleicht mit 2 Kabeln funktionieren.
     
  8. #47 Strippe-HH, 23.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Bei dieser Möglichkeit ginge auch ein Flexibles Kabel vom Leuchtenfuß in die darunter befindliche Abzweigdose im vorgeschlagenen Betonsockel.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Einer meiner Freunde, Eisenbahner, sagt mir immer: Wo Fett ist, kann kein Wasser hin :D.


    Gruß Gert
     
  10. #49 jbnetworx, 24.09.2015
    jbnetworx

    jbnetworx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Deshalb würde ich, sofern ein Fundament gegossen wird dort ein M20 Leerohr reinlegen. Die Schlaufe wird dann eben dort gebildet, wo das Leerrohr wieder am Sockel austritt. Wäre in meinen Augen die sauberste Lösung.
     
  11. #50 Strippe-HH, 24.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Dann hast du aber das Problem wenn im Fehlerfall die Leuchte nicht abzubauen geht musst du jedes mal das Fundament wieder freigraben.
     
Thema:

drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

Die Seite wird geladen...

drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen - Ähnliche Themen

  1. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  2. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  3. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  4. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  5. Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?

    Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?: Hallo, Super dass ich euch hier um Hilfe bitten kann. Danke im Vorraus. Mein Problem: beim Bretter zuschneiden mit meiner kombimaschine begann die...