Welcher LED-Trafo für LED-Strip?

Diskutiere Welcher LED-Trafo für LED-Strip? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte in einer Lichtdecke einen LED-Strip einbauen. Farbe warmweiß, am liebsten mit der Möglichkeit die Farbe zu wechseln (RGB+WW)...

  1. #1 homer092, 23.09.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich möchte in einer Lichtdecke einen LED-Strip einbauen. Farbe warmweiß, am liebsten mit der Möglichkeit die Farbe zu wechseln (RGB+WW) aber nach bisherigen Recherchen gibt es das nur in sehr teuren Ausführungen + Trafo der viel zu groß wird.

    Wichtig ist vor allem LED-Strip in warmweiß, 5,3m Länge.

    Dazu einen Trafo der in eine 68mm Bohrung passt, noch dazu sehr niedrige Decke, ich hatte bereits einen sehr großen Trafo probiert (etwa VVG-Größe) der hat nicht ins Loch gepasst.

    Auch schön wäre wenn das ganze Dimmbar wäre.

    Nun meine Frage, kann ich für LEDs einfach jeden beliebigen 12V Trafo mit entsprechender Leistung (z.B. 36W/3A) nehmen? Oder muss es speziell für LEDs sein?
    Und gibt es sowas dimmbar, z.B. über Fernbedienung? Bei RGB-Strips gibt es das ja meist, bei WW kenn ich das aber leider nicht.

    Danke für Tipps, ich bin im LED-Dschungel gerade etwas verloren.
     
  2. Anzeige

  3. ahaz

    ahaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher LED-Trafo für LED-Strip?

    Servus,

    je nach Anforderung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
    Unterputz, RGBW und Dimmbar kenn ich nichts.
    Prinzipiell kannst du jede KonstantSPANNUNGSquelle mit 12V nehmen, wenn deine Strips für 12V sind. Du darfst keine KonstantSTROMvorschaltgeräte nehmen.
    Dimmen geht entweder sekundär (eine RGBW-Einheit, die mit 12V dauerhaft versorgt wird) oder primär (dann brauchst du entweder 4 Netzteile und 4 Dimmer, oder hast halt nur einen Kreis).

    Das Ding hab ich schonmal verbaut, brauchst halt eine zweite Dose für eine kleines Schaltnetzteil mit 12V und entsprechendem Strom.
    Einbau RGBW LED Controller PWM Touch-Panel 12V - 24V DC - Unterputz, 4 RGBW, dimmbar, ohne FB, Netzteil noch benötigt, passt nicht in eine Standard UP Dose
    passendes NT (bis 1A): Barthelme GmbH & Co. KG | Netzteil für Montage in Unterputzdose, 12VDC/1A

    Liebe Grüße,
    Alex
     
Thema:

Welcher LED-Trafo für LED-Strip?

Die Seite wird geladen...

Welcher LED-Trafo für LED-Strip? - Ähnliche Themen

  1. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  2. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  3. SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?

    SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?: Hallo zusammen, als erstes: ich bin relativer Laie beim Thema Elektrotechnik und speziell Mikroelektronik....ich kenne ein paar Grundbegriffe und...
  4. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...
  5. Welcher ist der Passende Doppeltaster?

    Welcher ist der Passende Doppeltaster?: Guten Morgen, Aktuell Plane ich die Küche bei unseren Freunden . Dort sollen in die Decke Kleine Spots und über den Tische eine Lampe. Beides...