Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol.

Diskutiere Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol. im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Außensteckdosen-Kreise mit 16A würde ich gerne 2-polig schalten. In der Eltako ER-Serie mit bistabilen Relais und geringer Verlustleistung...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Außensteckdosen-Kreise mit 16A würde ich gerne 2-polig schalten. In der Eltako ER-Serie mit bistabilen Relais und geringer Verlustleistung finde ich hierfür das ER12-200-UC mit 2 Schließern (1) oder das ER12-002-UC mit 2 Wechslern (2).

    Beim 1. steht, dass nur die Summe 16A sein darf. 2-polig würde aber 2x16A bedeuten. Das Modell fällt also weg, stimmt das?
    Beim 2. steht dazu aber nichts, nur 16A Nennschaltleistung. Würde dieses also in Frage kommen?

    Für die wenigen Drehstromkreise wie den Herd würde ich gerne 3-polig (16A) schalten. In der ER-Serie gibt es dafür nichts. Ein R12-400 braucht aber 4W Steuerleistung. Bei ~8kW bestimmt vernachlässigbar, aber der Herd läuft nicht immer, das Relais ist aber meist durchgeschaltet. Könnte man hier also 3x das ER12-001-UC nehmen? Braucht auch nur 1 TE mehr als das 4-polige.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol.

    Für 2 Schließer geht auch dieses.
    ELTAKO ESR12DDX-UC

    Warum willst du den Herd abschalten. Viele Herde haben eine eingebaute Uhr. Einige gehen nicht, wenn die Uhr nicht gestellt ist. Du fängst also nach jeder Spannungsunterbrechun an, die Uhr zu stellen.
    Es gibt übrigens auch bei verschiedenen Anbietern von Leitungsschutzschaltern elektrische Antriebe für selbige. Man kann also den LSS abschalten und auch wieder ein. Ich hab allerdings keine Ahnung, was die kosten.
    Im Fall eines Herdes kannst du aber auch 2 Relais benutzen, weil ja alle Verbraucher gegen N laufen. Bei einem "richtigen Drehstromverbraucher muss das Schaltgerät 400V schalten können aber beim Herd reichen 230V.
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol.

    Stimmt, hab ich auch noch eineseingelagert. Zu diesem hatte ich aber bereits schonmal gefragt, ob der Kontakt 3-4überhaupt als 2. SChließer für 250VAC/16A verwendet werden kann. Im Anschlussbeispiel wird dies nämlich nur als Rückmeldung der UC-Spannung verwendet. Das Schaltbild auf dem Modul selbst zeigt allerdings 2 getrennte Schließer.
    Klar, mit Uhr ginge das nicht so. Ist aber auch fraglich, was so eine Leuchtuhr verbraucht :)
    Warum 2 Relais? Nur L1 und N?

    Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Wenn ich die Außendrehstromdose wirklich schalten möchte, muss ich 400V schalten. Diese Relais sind alle nur für 250VAC ausgelegt. Das wäre also mindestens das XR12 mit 25A/250VAC bzw. 16A/400VAC.
    In der ersten Ausbaustufe werde ich hier wohl doch lieber den 3xC16 Automaten von Hand einlegen.
    Motorgetriebene LSS statt Relais scheint mir jetzt etwas unpassend, wird bestimmt nicht günstiger.
     
Thema:

Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol.

Die Seite wird geladen...

Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol. - Ähnliche Themen

  1. ELTAKO ESR12DDX-UC Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais

    ELTAKO ESR12DDX-UC Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais: ELTAKO ESR12DDX-UC Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais online kaufen im Voltus Elektro Shop...
  2. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...
  3. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...
  4. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  5. Eltako Zeitrelais gesucht

    Eltako Zeitrelais gesucht: Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...